Brauche euren Rat. Bevorstehender kryozyklus

Hallo meine lieben,
Einige haben mitbekommen, dass ich bereits negativ getestet habe mein BT ist am Do.
Ich war in der kiwu und habe schonmal den weiteren Ablauf besprochen.

4 befruchte Eizellen sind im vorkern stadium eingefroren. Im ersten Anlauf haben wir eine kultur gemacht (ebenfalls 4) und ich bekam eine Blasto an Tag 5 zurück. Alle anderen waren nach und nach stehen geblieben.
Die Ärztin meinte sie würde erstmal einen Transfer an Tag 3 einplanen. Es sei den alle sehen gut aus und entwickeln sich gut, dann würde man überlegen sie bis tag 5 weiterlaufen zu lassen.

Ich habe jedoch diesmal das Gefühl (wegen der Erfahrung im frischzyklus) dass es besser ist keine Zeit zu verlieren bevor sie wieder stehen bleiben.
Und würde auch eher dazu tendieren wenn an Tag 3 zbsp noch 2 im Rennen sind beide zu nehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle es bis zum Ende schaffen. Generell steht die kiwu einem det eher negativ ggü. Wenn ich es jedoch nicht einfrieren will, würden sie meinen Embryo nicht einfach verwerfen, sondern meinem Wunsch folgen.

Ich weiß nicht, ob nochmal einfrieren so viel Sinn macht. Was meint ihr?
Übrigens versuchen wir den natürlichen Zyklus, da bisher meine gms immer gut aussah auch ohne medis.
Falls die Bedingungen nicht optimal sind würden wir nicht transferieren und dann im nächsten Zyklus mit letrozol stimulieren.

1

Hallo Bloomy28, was meinst du mit nochmal einfrieren?
Nach dem 3. Tag?

Ich würde wenn 2 zurücknehmen an Tag 3, wenn das gesundheitlich bei eit geht.
Generell bin ich aber für Blastos.

VG
Star2020

9

Hey star,
Ja so war das gemeint einfrieren wenn jetzt zum beispiel an tag 3 noch 2 oder 3 im rennen sind. Was man dann macht mit denen die noch übrig sind bei 2 würd ich es riskieren und einfach beide nehmen. Aber bei 3 wenn jetzt nur noch eine übrig bleibt wäre verwerfen blöd🤷🏼‍♀️Ich bin auch ziemlich durcheinander.
Danke für deine
Liebe Antwort

16

Dann weiterentwickeln die eine und wenn sie es schafft zur Blasto einfrieren, ansonsten verwerfen oder?
Ich kenne mich damit nicht aus, weil meine Klinik erstmal immer Blasto anpeilt, aber das wäre so mein Gedanke.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

LG
Star2020

2

Erstmal tut es mir sehr leid, dass der erste Versuch jetzt gescheitert ist. Für den zweiten drücke ich dir ganz fest die Daumen!

Wäre es denn eine Option, dann erstmal nur zwei aufzutauen? Doppeltes Einfrieren würde ich vielleicht auch nicht so gern machen wollen. Aber das wäre ja vielleicht ein Kompromiss? Ihr taut zwei auf, Transfer an Tag 3 mit einem und falls es beide schaffen, dann eben doch mit zweien? Wofür ich dir die Daumen drücke, aber es ist ja immer das Risiko, dass eine nicht aufwacht oder dann irgendwas passiert ...

10

Liebe Hummelchen,
Vielen dank🙏🏼
Nein nur 2 auftauen ist mir nicht mal eingefallen ich wprd schon alle auftauen sind ja nur 4 wenn von denen dann alle aufwachen ist halt die frage wieviele bis tag 3 bleiben.
Letzed mal war eine direkt am Anfang aussortiert worden und eine ist als morula stehen geblieben die 3. ist als beginnenfe blasto stehen geblieben. Und meine 4. hatte ich dann bekommen.
Ich denke wenn es an tag 3 nur noch 2 im rennen sind würd ich einfach die Kultur nicht riskieren dann lieber mal in der Gebärmutter die Chance geben🤷🏼‍♀️
Aber deine idee ist gar nicht mal schlecht dass man erst nur 2 auftaut🤷🏼‍♀️ Ich Glaube halt nur nicht dass es dann so erfolgreich wird wegen der Quote im 1. Transfer

3

Also ich würde glaub alle vier ins Rennen schicken und vermutlich auch bis Blasto gehen, wenn an Tag 3 noch mehr wie zwei im Rennen sind.
Ich kann dir nur von einem meiner Kryotransfer erzählen, wir haben bei den ersten 3 TF jeweils 5 ❄🐻 in die lange Kultur geschickt, auf Grund meines Alters, haben wir uns dann immer 2 Blasto's einsetzen lassen. Und beim 3 Versuch entstanden ganze 4 superschöne Blasto's, also wurden 2 transferiert und 2 nochmals auf Eis gelegt. Dieser 3 TF endete in einer biochemische SS und da es mir gut ging wurden die anderen beiden Blasto's in TF Nummer 4 im nächsten Zyklus aufgetaut und transferiert. Damit hat es endlich geklappt und ich wurde das erste Mal in meinem Leben schwanger. Endete leider in SSW10, aber das ist ein anderes Thema. Was ich dir sagen wollte, genau mit den Eizellen, Embryonen, Eisbärchen, die zweimal eingefroren waren, als erstes als Vorkerne, dann als Blasto's, mit denen hat es geklappt. Ich bin also nicht skeptisch, wenn die Qualität passt, diese halten auch ein zweimaliges auftauen aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück für den nächsten TF 🍀

11

Liebe ulmerle,
Vielen Dank für deinen Beitrag ! ☺️Wirklich Schön zu lesen, dass zweimal auftauen auch funktioniert. Das gibt einem mehr spielraum.
Schade, dass es nicht gehalten hat. Ich drücke dir auch die Daumen 🍀

4

Liebe Bloomy,

es tut mir leid das du negativ testen
musstest #liebdrueck

Sehe es aber genau wie Star,
also 2 an Tag 3.

Ist halt mal was anderes!

Viel Glück 🍀

GLG

12

Hallo schneefee☺️
Danke🍀Ja ich denke mir auch vllt klappt das in meinem Körper besser. Generell glaube ich an die blastokultur!
Aber alle zu verlieren würde ich nicht in kauf nehmen wollen 🤷🏼‍♀️

5

Erstmal fühl dich gedrückt, dass es diesen Zyklud nicht geklappt hat ist mist. Aaaaber deine 4 Zellis warten ja schon auf dich.

Also ich bin zwar grds. auch Team Blasto, jedoch muss dein Bauchgefühl stimmen und ich kann deine Angst verstehen! Wenn du lieber einen Tag3 Transfer machen möchtest, dann mach das. Und wenn du mit Zwillingen gut leben kannst und dich -unter Abwägung der Risiken - freuen würdest und es auch so gut akzeptieren kannst, dann nimm 2. Ich finde immer, das ist so persönlich, da musst du auf dein Herz hören ❤

13

Liebe Glückskugel☺️
Danke für deinen lieben beitrag ich denke auch wie du.
Eig team blasto aber mein Bauchgefühl oder die angst alle zu verlieren (und vllt auch ein wenig meine vorliebe für zwillies) lässt mich zu einem transfer von 2 ❄️🐻 an tag 3 tendieren vorausgesetzt es gibt an tag 3 noch 2.
Übrigens schätze ich bei einem Transfer an tag 3 mit 2 bärchis die wahrscheinlich sehr gering ein, dass es beide schaffen(das wäre für mich wie ein Lottogewinn)
Ich mache es ja um die Chancen zu erhöhen dass zumindest eine es schafft. 🤷🏼‍♀️

6

Ich seh das mit Tag 3 und 5 etwas anders. Bei mir sind leider auch einige Zeller ab Tag 3 stehengeblieben, aber letztendlich hätten sie das auch in der Gebärmutter getan. So meinte das auch mein Arzt.

Die Aussage der Klinik war etwas zwigespalten. Beim 1. TF wollten sie auch am 3. Tag schon transferieren. Ich hatte 2 8-Zeller in A-Qualität. Aussage „es sind zu wenige für eine Blasto-Kultur und die Gebärmutter ist die bessere Umgebung“. Keine Einnistung.

Dann hatte ich in der 2. ICSI einen Frischtransfer mit einer top A-Blasto, die am Expandieren war. Der Rest der Gruppe blieb bis Tag 5 stehen, entwickelte sich aber bis Tag 3 in A-Qualität.

Ich hatte dann noch 2 auf Eis. Eigentlich zu wenig für eine Blasto, aber ich hab mir gedacht, dass wenn ich mir die wieder ab Tag 3 stehenbleiben und ich sie mir vorher einsetzen lasse, ich dann umso mehr Stress habe bis zum BT. Also hab ich bei der Klinik Druck gemacht, dass ich auf Blasto gehen will. Kein Problem, sind ja unsere Embryonen, aber wir sollen uns bewusst sein, dass wir im schlimmsten Falle nichts zum Transferieren hätten. Das war mir durchaus bewusst.

Also habe wir am 5. Tag tatsächlich eine sehr frühe Blasto in B-Qualität gehabt und einen stehengebliebenen 8-Zeller (ab Tag 3). Der Arzt (diesmal ein anderer) hätte mir beide eingesetzt, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und nur die Blasto. Ich hatte gehört, dass wenn man 2 einsetzt und eine schlechter ist, dass die Gebärmutter dann generell auf Abstoßen geht und die gute mit abgeht. Er meinte dann „kein Problem, die stehengebliebene hätte sich eh nicht weiterentwickelt, auch nicht in der Gebärmutter“…wahrscheinlich auch nicht, hätte man sie früher eingesetzt.

Das Problem der Zeller, die stehengeblieben sind, war, dass die Eizelle bis Tag 3 hauptsächlich die Entwicklung und Qualität übernimmt (meine waren also A-Qualität). Ab Tag 4 mischt dann erst das Spermium so richtig mit und wenn das schlecht ist (auch in einem top Spermiogramm gibt es schlechte Spermien, die man durch das Standard-Selektionsverfahren ggf nicht exakt rausfiltern kann), bleibt der Zeller ab Tag 3 stehen.


In dem Fall müsste man die Art der Spermienselektion ändern - wenn das die Klinik anbietet. Bei uns ging das leider nicht.

Also ich persönlich würde also auch beim 2. Kind dann ausschließlich auf Blasto setzen.

7

Achso, ich wurde mit der frühen Blasto schwanger und entbinde in 2Wochen

14

Hey blondie,
Erstmal herzlichen Glückwunsch , dass es geklappt hat und du entbindenst sogar bald☺️🍀 bestimmt aufregend!
Vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag, habe ihn mehrmals durchgelesen und verstehe was du mit Widerspruch meinst:
Erst sagen sie die GM ist die bessere Umgebung und später heißt es, der 8 zeller wäre eh stehen geblieben auch in der GM und hätte die blasto nicht mit runter gezogen.
Mit scheint eh es gibt in der kiwu Angelegenheit immer mehrere Meinungen zu allem.

Auch was meine sd unterfunktion angeht es gibt so viele Meinungen was den optimalen wert betrifft und inwiefern er relevant ist etc- naja ein ganz anderes Thema !

Aber ich hab das Gefühl, falls es an Tag 3, 2 sind ist das für mich die Chance auf mein Bauchgefühl zu hören- wir haben so wenig Möglichkeiten Einfluss auf den Ablauf zu nehmen. Mein Gefühl sagt ich soll nach Bauch und nicht nach Verstand gehen🤷🏼‍♀️ Natürlich ist das alles spekulativ es kann ja auch ganz anders ausgehen nach dem Auftauen.
Ich hoffe einfach nur bald schwanger zu sein😔 wie natürlich alle hier.

weitere Kommentare laden
8

Hallo meine liebe,
Also wenn beim letzten mal (frisch!) eine blasto rausgekommen ist, wird es dieses mal in etwa genauso viel. Du musst bedenken, dass die PNs überhaupt wach werden müssen.
Ich würde mir an Tag3 die 2 besten einsetzten lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann hoch, dass eine (oder 2) von denen auch zur blasto wird. Und die anderen kann man dann weiter kultivieren.
Toitoitoi dafür schonmal
Und Hut ab, dass du nach vorne schaust trotz deines Niederschlags. 👍👍

15

Danke liebe burbia,

An tag 3 die besten (2) einsetzen, die andern weiter kultivieren und dann ggf den rest als blasto einfrieren meinst du?
Das wäre auch eine Option🤷🏼‍♀️ Stimmt.

19

Ja auf jeden Fall als blasto einfrieren, die überleben das auftauen am besten. Und grade weil sie schonmal als PN eingefroren wurden. Ist das sicherste.

Viel Glück dir. 🤗