Hallo ihr Lieben,
Heute hatte ich meinen zweiten Termin in der KIWU Klinik.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass mein AMH Wert bei 0,8 liegt. Normal wäre irgendwas um 2,0. Die Ärztin meinte damit könne man noch arbeiten. Gut ist es allerdings nicht und sie kann sich nicht erklären warum eine Frau von 27 Jahren und mit einem gesunden, normal entstandenen Kind so einen Wert hat.
Des Weiteren teilte sie mir mit, dass meine Hirnanhangdrüse nicht mehr arbeitet. Nächsten Mittwoch wird mittels Medikament und Blutentnahme überprüft ob man sie künstlich zum Arbeiten kriegt.
Hat jemand von euch ähnliche Diagnose bekommen? Wie war der weitere Behandlungsweg und wurdet ihr schwanger?
Ich bin so traurig darüber und grade so hoffnungslos.
LG Jette
Ausheulpost
Ach gib die Hoffnung nicht so schnell auf. Du weißt jetzt immerhin woran es liegt und das ist doch schon mal super. Wenn dein AMH zu niedrig ist, spricht das für weniger verbleibende Follikel, aber 0,8 ist nicht 0,0 und der AMH kann auch schwanken!
Dass die Hirnanhangdrüse nicht richtig arbeitet schließt die Ärztin woraus? Die Hirnanhangdrüse produziert diverse Hormone. Neben dem Schilddrüsen-Hormon TSH, produziert sie die für die Follikelreifung und den ES wichtigen Hormone FSH und LH und das Stresshormone Prolaktin.
Wurden all diese Werte gemessen? In welcher Zyklushälfte? Hast du was mit der Schilddrüse?
FSH und LH kann man in Spritzenform verabreichen und ist Gang und Gäbe in der ICSI oder IVF zur Stimulation der Eierstöcke. Heißt jetzt nicht, dass du eine ICSI oder IVF brauchst, aber vielleicht einfach nur diese Spritzen und dann klappt es vielleicht mit einer ganz natürlichen Befruchtung. 😉🍀🍀
Sie hat mir Blut abgenommen und konnte das da an bestimmten Werten erkennen.
Genau es wurden alle Werte gemessen. Ein großer Hormonstatus nannte sie das.
Die Problematik ist, dass ich meine letzte wirkliche Periode im November 2017 hatte. Dann war ich schwanger, habe September 2018 entbunden und einige Wochen nach der Entbindung mit der Stillpille angefangen.
Diese habe ich dieses Jahr im April abgesetzt und hatte seit dem keine Periode.
Darum bin ich in der KIWU Klinik.
Ich hatte/habe eine hypothalamische Ammenorhoe und mein AMH lag auch bei 0.8. 3 Monate später lag er bei 1.3. Dieser Wert kann schwanken! Liegt er im unteren Bereich, solltest du einfach deinen Kinderwunsch nicht ewigs aufschieben. Im Ultraschall sieht man die Follikelanzahl und um schwanger zu werden brauchst du einen top Follikel! Mach dir keine Sorgen😘
Meine hirnhangdrüse arbeitet übrigens auch nicht. Alle „typischen“ Stimulationen waren erfolglos (6 Zyklen). Bei den Spritzen hat man zum Zeitpuntkt der Injektion einen Hormonpeak, mein Gehirn kann aber nichts damit anfangen und deshalb ist nie ein Folliel gereift. Ich war am Ende meiner Nerven😅. Nun trage ich eine Hormonpumpe welche alle 90 min Gonatropin ausstößt und so eine regelmäßige Stimulation stattfindet. Hurra ich bin im 2 ÜZ, habe einen tollen Zyklus, Follikel wächst problemlos und Eisprung findet statt. Es gibt immer einen Weg!
Danke, deine Antwort macht mir Hoffnung. Wie nutzt man so eine Hormonpumpe? Wird die in einer OP eingesetzt?