Diagnose nur ICSI möglich 😔 Erfahrungen?

Hallo, da es mit einer Schwangerschaft noch nicht geklappt hat, haben wir uns in einer KiWu-Praxis gemeldet.
Bei mir liegt eine Eizellreifungsstörung vor (wusste ich allerdings schon). Mein Mann musste zwei Spermiogramme machen - beide mit niederschmetterndem Ergebnis: Es sind weniger als 500.000 Spermien pro ml nachweisbar, auch die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Laut der Ärztin ist unsere einzige Chance eine ICSI.
Gibt es hier Menschen mit ähnlichen Diagnosen? Habt ihr Tipps für uns ob / wie man die Spermienqualität und Menge verbessern könnte? (Folio man nimmt er seit 3 Monaten)

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Das ist zuerst alles ein bisschen Angst einflößend, aber letztlich überhaupt nicht schlimm 😊
Mein Partner hat auch ziemlich schlechte Schwimmer, weshalb wir ebenfalls eine ICSI machen. Er hatte einen Vitamin D-Mangel, hat es auch mit anderen Vitaminen probiert und trotzdem war das zweite Spermiogramm kein Stück besser als das erste, und die Probe, die er dann am Punktionstag für die ICSI abgeben musste, war nochmal genau gleich.
Sicher, es gibt manchmal Männer, bei denen sich das Spermiogramm plötzlich drastisch verbessert, aber ich würde da nicht unbedingt meine Hoffnung hineinlegen, sonder mich mal ganz langsam in das Thema ICSI einlesen. Es ist wirklich alles gar nicht schlimm und hier sind ganz viele Mädels, die das schon hinter sich haben 😊

2

Hallo Nika,

das ist natürlich erstmal eine dicke Diagnose. Ging uns auch so. Das Spermiogramm war so schlecht, dass gleich eine ICSI anberaumt wurde. Wir haben dann lange diskutiert, ob wir eine so invasive Behandlung wollen. Wir haben dann erstmal eine genetische Untersuchung machen lassen, um auszuschlißen, dass man etwas erzwingt, was die Natur nicht will. Da habe ich gelernt, dass das so wie so nicht geht. Wenn die Natur nicht will, wirds auch nichts.

Ich bin froh, dass wir gleich ICSIs und nicht erst IVFs bewilligt bekommen haben. Die Gefahr einer Nullbefruchtung (keine gewonnene Eizelle lässt sich befruchten) ist viel niedriger. Und es gibt Möglichkeit, bessere und schlechtere Spermien zu separieren.

Bei meinem Mann ist das Spermiogramm dann übrigens noch etwas besser geworden (weniger Alkohol, Nahrunsergänzungsmittel) aber nicht viel. Die Spermienbildung dauert auch ca. 90 Tage, das heißt, wenn er jetzt was verändert, dann macht sich das erst in 3 Monaten bemerkbar.

7

hallo Cajasophia,
du schreibst, ihr habt eine genetische Untersuchung gemacht...
Werden da die Spermien untersucht oder wie macht man das? Bei welchem Arzt kann man das machen und was zahlt man da ungefähr?
Wir haben leider noch schlechteres Spermiogramm :(

8

Man hat das Blut untersucht. Zunächst auf Chromosomenschäden.
Es wäre auch noch möglich, die Ursache für ein schlechtes Spermiogramm zu suchen, das haben wir dann aber nicht gemacht, weil es keine Auswirkungen hätte.

In Potsdam gibt es jemanden, der das macht. Das ging bei uns auch auf Kassenkosten.

3

Hallo 😃

Lässt die Diaknose erst einmal sacken, das ist nicht so leicht zu verdauen! Wobei ich eigentlich "froh" war eine klare Diagnose zu haben und wir wussten mit der Icsi kann es klappen!

Das Spermiogram meines Mannes ist ähnlich schlecht wie deines (100.000/ml) und uns wurde auch direkt gesagt, da geht nichts anderes als Icsi. Die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Schwangerschaft liegt vielleicht bei 5%.
Wir haben nicht wirklich versucht das Spermiogram durch NEM zu verbessern, da die geringe Anzahl bei uns durch einen Hodenhochstand in der Kindheit verursacht wurde. Uns wurde außerdem gesagt, dass die Menge nicht so gut werden wird, dass es für eine IUI reichen würde. Das hat sich auch durch die Spermiogram bei den beiden Icsi bestätigt.

Viel Glück für die Icsi #klee

4

Wir hatten auch vor ziemlich genau einem Jahr die Diagnose "schlechtes Spermiogramm". Haben leider recht viel Zeit und Geld verplempert mit Nahrungsergänzungsmitteln, Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung, 2 erfolglosen IUI - und sind jetzt in der 1. ICSI.

Fand die Stimmulation schon recht krass (mir ging es die 2 Wochen nicht so toll), Punktion mit Narkose war unangenehm aber schnell gemacht. Haben jetzt 5 Eizellen in der Kultur bis Samstag...

Hätten vllt gleich die ICSI anfangen sollen statt ein Jahr ins Land gehen zu lassen. Ich hab da viel Zeit zum Nachdenken und Einlesen gebraucht. Je jünger die Frau ist, desto frischer die Eizellen...

5

Weißt Du, mir gefällt es immer besser von einer "Befruchtung außerhalb des Körpers" zu reden als von einer künstlichen Befruchtung. Denn was anderes ist es eigentlich nicht.

Für mich war die Diagnose damals eher eine Erleichterung, weil ich endlich eine Möglichkeit gesehen habe schwanger zu werden. Ich fand es auch nie wirklich schlimm. Spritzen geben musste ich mir immer nur zehn oder elf Tage, das war okay und die Spritzen zum Großteil sehr moderne Pens, die man fast nicht merkt. Während dieser Tage war ich suuuupermüde, aber sonst ging es mir gut. Die Punktion fand ich auch kein Drama, weil man ja nichts davon mitbekommt unter Narkose und danach kann man sich ja ausruhen und mir ging es immer sehr schnell wieder gut.

Außerdem kann man ja im Idealfall auch nach einer ICSI befruchtete Eizellen einfrieren und - sollte es nicht gleich klappen - die dann in einem normalen Zyklus einsetzen lassen, was viel entspannter ist.

Ich bin übrigens damals im zweiten Versuch mit meiner wunderbaren kleinen Tochter schwanger geworden.

Also ich drück dir die Daumen! Das wird alles gut! :-)

9

Hallo ☺️ Ich bin zwar nicht die Beitragsstellerin aber bei uns ist es sind ähnliche Diagnose. Wir müssen jetzt noch das 2. spermiogramm abwarten aber ich denke die Beweglichkeit wird nicht besser sein 😞 wollen es erstmal mit einer IUI probieren aber werden Mitte Dezember in der kiwuklinik noch beraten.
Ich hab eine Frage an dich: wenn du die Eizellen eingesetzt bekommst, wirst du 2 Wochen danach krank geschrieben??? Hast du deinen Arbeitgeber eingeweiht? Oder wie hast du das dann gemacht ? 🙈 das ist so die größte Angst bei mir, dass ich das im Geschäft nicht auf die Kette bekomme 🤦🏻‍♀️ Möchte nicht, dass das jeder mitbekommt aber überlege mir meine Chefin einzuweihen. Was waren deine Erfahrungen? Würde mich über eine Antwort freuen 🥰

11

Das interessiert mich auch!

6

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!!
Wir sind noch dabei die Informationen zu verarbeiten...

10

Ich kann dich gut verstehen 🍀
Haben eine ähnliche Diagnose, bei mir ist aber laut US wieder alles ok. Hatte zu wenig Schleimhaut aber durch Tee wurde es besser. Mein Mann hat genug Spermien aber nur 10% Vitalität.
Wir warten aufs 2. spermiogramm und ich denke, dass es immer noch nicht besser wird 😞 hab mich damit schon abgefunden, dass es natürlich nicht klappen wird. Werden Mitte Dezember nochmal beraten und dann sehen wir weiter, ob wir erst IUI machen oder gleich IVF oder Icsi 😵‍💫 ich hab überhaupt erstmal gebraucht, soweit zu denken, dass es künstlich (icsi) nur noch machbar ist - wollte ich erst gar nicht 🙈 aber hier kann man sich so gut austauschen und fühlt sich gut aufgehoben 💕 wünsche dir alles alles gute 🍀 ✊🏻✊🏻✊🏻

12

Orthomol Fertil Plus kann ich empfehlen, ist aber leider etwas teurer. Und das muss er auch eine Weile nehmen. LG und Kopf hoch

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.