Deutlich mehr als 6 Eizellen - zurück von Punktion!

Hallo ihr Lieben,

ich stecke mitten in der ersten IVF und komme gerade von der Punktion nach Hause. Mir wurden am Mittwoch beim 1. Follikel-TV (Zyklustag 10) 6 Follikel versprochen, 3 sollten bis heute noch nachziehen. Mit diesem Wissen war ich äußerst überrascht als die Ärztin nach der OP berichtete, dass sie 15 Eizellen punktiert hat. #verliebt
Ich bin gerade einfach so glücklich und erleichtert - ich hatte tatsächlich kaum Symptome. Die letzten 5 Tage haben sich für mich so angefühlt als hätte ich meinen Eisprung. Aber ich kann mich sehr glücklich schätzen!

Leider wurde mir garnicht gesagt was ich jetzt zu beachten habe. Könnt ihr mir ein paar Do's und Don'ts schreiben (z.B. zum Thema Baden, Sex, etc.)?

Ganz liebe Grüße #herzlich

1

Wow, 15 ist eine tolle Zahl! herzlichen Glückwunsch!! Auch super, dass du keine Schmerzen hast.

Also mir wurde nach der PU auch nichts gesagt, außer viiiiel trinken (3-4 Liter), um einer Überstimulation vorzubeugen. Da hilft auch eiweißreiche Ernährung oder Eiweißshakes.

Ansonsten haben wir nichts beachtet, aber wir haben auch keine Badewanne und Sex nach PU fand ich jetzt auch nicht so attraktiv. Hab eher geschlafen 😂

4

Dankeschön. :) Naja, jetzt nach der Punktion hab ich doch schon Schmerzen. Aktuell geht es, weil die Schmerzmittel kicken. :-D

Das mit dem Trinken und eiweißhaltig Essen werde ich beachten. Hab mich schon extra mit Eiweißhaltigen Lebensmittel eingedeckt (lebe hauptsächlich vegan - da hab ich das Gefühl nochmal mehr drauf achten zu müssen).

Ich dachte da auch eher so an Punktion+4 beispielsweise. Würde sehr gerne mal wieder in die Therme gehen und weiß nicht ob das dann erlaubt ist.

Danke für die Antwort und die Tipps :)

2

Wow, wie toll, hoffentlich berichtest du morgen von einer gigantischen Befruchtungsrate, drücke die Daumen. 🍀
Auch wenn es dir gut geht, dein Körper, vorallem deine Eierstöcke haben einiges geleistet und bei 15EZ auch ordentlich vergrößert. Also bitte unbedingt schonen, wenn du möchtest etwas den Bauch kühlen, Eiweißshakes, Spaziergänge, also etwas Bewegung und frische Luft. Bei mir sagen sie, 1 Woche keinen GV, kein Hüpfen, wie z.B. Joggen, nur leichten Sport eben, nicht's schweres tragen oder lupfen und 3 Tage nicht baden, nur duschen. Das ist aber von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich, ich für mich finde das logisch und einleuchtend, auf GV hätte ich in der Zeit eh keine Lust gehabt. Es besteht im Übrigen auch die Gefahr einer mehrlingsschwangerschaft, wenn sie eine EZ vergessen haben oder eben noch eine nachträglich springt. Wenn dann würde ich verhüten...
Jetzt erhol dich erst mal, das hat dein Körper verdient und freue dich über diesen wichtigen Step. Alles gute 🍀

5

Ganz lieben Dank. Bin auch sehr gespannt. Mein Mann und ich haben morgen Jahrestag - ich hoffe es gibt noch einen zweiten Grund zum Feiern #verliebt

Total viele Tipps - Danke Dir! Auf Sport bin ich aktuell sowieso nicht so scharf. Spaziergänge reichen mir da.

Ganz lieben Dank #herzlich

3

Hi Sophie, ich hatte letzten Donnerstag meine punktion mit 21 Eizellen und gestern den Transfer einer Blasto. Es ist unsere erste ICSI.
Gatte eine leichte Überstimmulation. Sollte viel trinken und viel Eiweiß zu mir nehmen.
Trinke seit dem ca. 3-4 Liter Tee und Wasser. Versuche mich eiweisreich zu ernähren und unterstütze das ganze mit Shakes oder Riegeln. Natürlich solltest du dich erstmal schonen. Auf Sex hatte ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich Lust. Meiner Meinung sollte gegen ein Bad nicht sprechen, nurbitte nicht zu heiß. Die Eierstöcke sollten eher etwas gekühlt werden.

Wünsche dir viel Glück #klee

6

Oha! 21 Eizellen ist echt extrem. Gut, dass Du trotz leichter Überstimulation einen Transfer machen konntest. Ich wünsche Dir alles gute und drücke Dir die Daumen, dass sie es sich bei Dir gemütlich macht und bleibt #klee
.. und lieben Dank für die Antwort und die Tipps. :)