Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe!
Ich hatte mit 40 Jahren mit meinen eigenen EZ Ivf, hat nicht geklappt.
Jetzt seit paar Monaten bin ich an der EMS dran, hatte im Juni einen Versuch mit 2 Embryos und jetzt bei Reprofit einen mit 1 Embryo, jedes mal 0 Einnistung. Habe schon vieles abklären lassen, Gerinnungsstörung habe ich nicht, so wie es mir gesagt wurde. Dann hatte ich Gebärmutterspiegelung mit Biopsie, habe erhöhte Killerzellen, hab Cortison, und Omegaven genommen. Schilddrüse habe ich auch abklären lassen.
Meine GMS ist leider nicht dreischlichtig. Darauf hin habe ich die Kiwu in Tschechien jetzt angeschrieben, was ich noch alles machen könnte, da bei mir die Einnistung nicht klappt.
Der Arzt meinte:
1. Hysteroskopische Kontrolle und sanfte Kürettage. Vorsichtig alle kleinen Polypen, Überwachsungen und alte Schleimhäute zu entfernen.
= Ich hab vor paar Monaten eine Hysteroskopische gemacht und es wurde eine kleine Gewebeprobe genommen weg den Killerzellen.
Da stand drin, erhöhte Killerzellen aber sonst dass es unauffällig bei mir war,
aber Ich weiß nicht, ob irgendwelche Polypen oder so entfernt wurden.
Alte Schleimhaut entfernen!? Weiß ich nicht genau ob ich überhaupt alte Gms habe? Und bisschen Angst hab ich auch, wenn die zu viel abschaben, das ich dann gar nicht mehr schwanger werden kann, weil sich die schleimhaut vielleicht gar nicht mehr aufbaut oder beschädigt wird. kennt sich jemand damit aus?
Des weiteren hat er noch geschrieben:
2. Qualität des Endometriums (Schleimhaut in der Gebärmutter) – obwohl die Schleimhaut von schöner Struktur und Höhe ist, kann das sogenannte Rezeptivität manchmal schlechter sein. Eine gute Endometriumformel ist ein Zustand, in dem das Endometrium (Uterusschleimhaut) für die Implantation des Embryos bereit ist. Wissenschaftler haben einen ERA-Test entwickelt. Der ERA-Test bietet breitere Möglichkeiten zur Beurteilung der Schleimhaut und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft. Der Test untersucht 238 Gene, die an derEndometrium-Rezeptivität beteiligt sind. Der Grund, warum wir die Rezeptivität nicht pauschal untersuchen, liegt an den Finanzen. Es kostet 950,- Euro. Der erweiterte Test, der auch das Vorhandensein von Entzündungen in der Gebärmutter feststellt, beträgt etwa 1350,- Euro.
= weiß nicht ob ich Jetzt diesen ERA Test gleich machen soll, weil der sehr teuer ist. Was hält ihr von dem Test?
oder alternativ :
ein Arzt im Kinderwunsch Forum(Dr.Peet) hat mir vorgeschlagen, dass ich mit dem Progesteron später anfangen soll, wenn die schleimhaut nicht dreischlichtig ist. Wahrscheinlich Östrogen länger nehmen und dann noch mal Ultraschall machen, so verstehe ich es. und erst mit Progesteron anfangen,wenn die Schleimhaut 3 schichtig ist.
Ich bin so verunsichert was ich machen soll, bei mir ist immer irgendetwas.
Ich weiß nicht ob ich einfach noch mal einen Versuch starte und eben Progesteron später nehmen soll oder ob ich doch lieber erst ERA Test mache oder/und erneut Gebärmutterspiegelung mit entfernen Alter Gms ?
Was meint ihr zu allem?
Ich bräuchte eigentlich auch hier in Deutschland einen guten Kiwu Arzt. Kennst jemand einen?
LG Yili
Ich brauche Hilfe, und eure Erfahrungen!
Hallo, also da hast du ja schon einiges machen lassen.
Ich halte nichts von dem ERA Test, aber wer weiß ob es dann dein Schlüssel zum Glück ist.
Ich würde mir erstmal noch eine Zweitmeinung in Deutschland einholen, Gebärmutterspiegelung hattest du ja.
Kiwu-Arzt kommt drauf an woher du kommst.
Dr. Fischer in Hamburg soll gut sein und vielen Frauen die lange nicht schwanger wurden verholfen zu haben schwanger zu werden.
Ansonsten kannst du ja auch in jede Kiwu-Praxis.
Ich würde das mit dem späteren Progesteron versuchen, da du ja keine 3-schichtige GmsH hast... ich weiß nicht, ob das dann wirklich dein Problem ist.
VG
Star2020 mit ⭐
Vielen lieben Dank für deine Antwort und für deine guten Tipps😀
hattest du auch mal ERA Test? Kennst du diese Methode mit dem Progesteron später nehmen?
Lg Lilli
Beides nein, aber das ist doch wenn eine gute Idee oder ein anderes Medikament.
Hallo, ojee, das hört sich aber nach einem sehr steinigen Weg.
Ich kann nur zu Progesteron etwas sagen, und zwar, dass meine Gmsh auch nichtbgut darauf angesprungen ist. Wurde beim ersten Kryotransfer eingesetzt, waren keine optimalen Voraussetzungen und hat keinerlei Einnistungsversuche gegeben. Beim 2 Versuch trotzdem wieder Progesteron, dieser wurde abgebrochen, da Gmsh gar nicht mit gemacht hat. Ab dem nächsten Versuch wurde auf Menogon umgestellt, womit ich mich aber wegen der Nebenwirkungen nicht so wohl fühle, was nimmt man nicht alles in Kauf, jedenfalls hatte ich mit Menogon + Dexamethason 2 biochemische SS und 1 "richtige" SS. Vielleicht versuchst du es mit anderen Medikamenten, ich hatte es beim letzten kryo Versuch Clomifen versucht, weil es mir damit einfach besser geht, hier war die Gmsh nicht super optimal aber ok.
Vielleicht ist das bei dir auch eine Möglichkeit, drücke dir für den nächsten Versuch die Daumen.
Ulmerle mit 1 ⭐ ganz fest im ♥️
Hallo
vielen Dank für deine Antwort
ich mache ja EMS und benutze nur am Anfang Tabletten Estradiol und 5 Tage vor Transfer Progesteron Zäpfchen.
Hast du auch EMS gemacht oder mit deinen eigenen Eizellen?
ich dachte Menogon und die ganzen Sachen gibt man ja bei ivf und clomifen auch ( zur Eizellreifung) bei eigenen Eizellen oder?
Oder würde das bei mir auch gehen?
Lg Lilli
Wir sind ICSI Kandidaten, aber da wird wieder mit etwas anderem stimuliert...
Nein, bei mir wird Menogon und Clomifen für die Stimulation vor einem Kryotransfer gegeben... wir hatten bisher 5 Kryotransfere und 1 Frischetransfer.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mit der Gebärmutterschleimhaut. Ich habe gehört, dass Dr. Grau in Stuttgart nicht schlecht sei soll. Kannst ja mal googeln.
Hey lieben Dank für deine Antwort
ich werde mal nach dem Arzt Google🙂
Hattest du auch eine Bauchspiegelung? Wurden bei der Biopsie auch die Plasmazellen gecheckt?
hi
Ja ich hatte Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung vor 4 Jahren und jetzt habe ich nochmals Gebärmutterspiegelung gemacht mit Biopsie wegen Killerzellen
aber der Arzt meinte ja, ich soll noch mal eine Gebärmutterspiegelung machen und Polypen und die alte Gebärmutterschleimhaut! Entfernung? Hast du schon mal was davon gehört die alte GMS entfernen zu lassen?
Lg Lilli
Ne, davon habe ich noch nie was gehört. Vllt. meint er Scratching oder so?
Hi
"Alte" Schleimhaut entfernen klingt für mich unsinnig, die Schleimhaut baut sich ja jeden Monat neu auf/ab, es sei denn vielleicht du hättest keinen eigenen Zyklus mehr. Eine Hysteroskopie hattest du ja auch erst.
Ich habe mich nach 5 Icsis ohne Einnistung (eigentlich ist das Spermiogramm meines Mannes der Grund) für den ERA entschieden! Dieser ergab, dass die Schleimhaut einen Tag mehr Progesteron braucht um rezeptiv zu sein, also insgesamt 6 Tage. Im angepassten Kryozyklus bin ich dann schwanger geworden.
Allerdings habe ich zusätzlich auch das erste mal Granocyte gespritzt, wegen fehlender Kir (ebenfalls umstritten 🤷🏼♀️).
Ganz ehrlich - deine Behandlungen sind sicherlich auch nicht günstig, ich würde also das Geld für den ERA ausgeben, obwohl es uns auch weh getan hat.
Dass du in D einen begleitenden Kiwu-Arzt findest, wenn du eigentlich im Ausland in Behandlung bist, glaube ich nicht so recht, ich weiß es aber auch nicht genau.
Vielen Lieben Dank für deine Antwort
Das hilft mir sehr weiter.