Hoher FSH - Empfehlung der Klinik folgen?

Hallöchen,

ich bin heute in den 4. Zyklus gestartet, indem ich nicht mit der Stimu anfangen kann, da mein FSH zu hoch ist. Hab die letzten Monate dann die Pille und Testosterongel benutzt. Heute hab ich in der Klinik gefragt, ob es denn eine andere Methode gibt oder ob wir wirklich warten müssen, bis der Wert sinkt - wir müssen warten. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass er nicht mehr sinken wird. Er ist immer so zwischen 22-24, AMH war beim letzten Mal bei 0,06. Ich weiß, dass meine Chancen nicht gut stehen, aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.

Ich soll jetzt das restliche Jahr voll wieder die Pille nehmen und Testogel, bin aber am überlegen, ob ich einfach alles weglassen soll. Hab einfach keine Lust mehr. Meint ihr, ich kann das machen oder soll ich mich lieber an die Empfehlungen der Klinik halten?

Liebe Grüße

1

Halt, falsche Info :D
Das Rezept ist für Femoston, das ist doch keine Pille, oder doch?

2

Es hört sich nicht nach Pille an, sondern nach Hormonersatztherapie. Ich kann dir nicht sagen, ob diese Therapie so Sinn macht, habe da keine Erfahrungen. Du kannst aber hier im Forum nach FSH suchen, da kommt einiges raus. Ich hatte manchmal erhöhtes FSH. Ich habe dann aber DHEA genommen, bei mir hat es (anscheinend) geholfen oder die Natur hat sich plötzlich anders überlegt. Ich wünsche dir viel Erfolg, und ich weiss wie es sich anfühlt...es tut mir Leid, dass du in dieser Situation bist.

3

Hallo, ich war auch in der Situation. AMH 0,02 und FSH über 100. Ganz ehrlich. Mach was die Klinik dir rät. Entweder es klappt, oder halt leider nicht. Bei uns hat es nicht geklappt, wenn man realistisch ist, ist bei diesen Werten auch kaum mehr was möglich. Vorzeitige Wechseljahre wurden diagnostiziert. Ich bin jetzt dennoch Mama. Wir haben uns für eine eizellenspende im Ausland entschieden. Hat auf den zweiten Versuch geklappt. Die beste Entscheidung unseres Lebens. Wenn du Fragen hast, immer gerne.

Entschuldige meine unbeschönigten Worte, aber ich bin ein Fan von Ehrlichkeit und keiner falschen hoffnungsmacherei. Probier's aus. Du hast ja nichts zu verlieren oder?

Ich musste cycloprogynova nehmen. Wird auch zur Hormonersatztherapie eingesetzt. Gebracht hat es nichts.

4

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort :-)
In dieser Situation irgendetwas zu beschönigen bringt sowieso nichts. Mein FSH ist zwar noch nicht ganz so hoch wie bei dir damals, aber wer weiß, wie schnell das geht.

Über die EZS habe ich auch schon nachgedacht, bis jetzt konnte ich mich allerdings nicht damit anfreunden, quasi nicht meine "Gene" auszutragen. Ebenso die hohen Kosten stehen und noch im Weg. Schön, dass es bei dir geklappt hat :-)

Genau, ich nehme das Medikament jetzt 2 Monate und dann sehen wir weiter. Ich habe gelesen, man kann trotzdem schwanger werden, wir versuchen es einfach weiter, auch wenn die Chance ziemlich gering ist.