Wir stellen uns die Frage,
ob es besser ist 1 oder 2 Blastos zurück zu nehmen
(wenn wir diese Chsnce überhaupt bekommen)
und welche Erfahrungen es damit gibt.
Zu uns:
wir sind 40+ und es wird keine Geschwisterchen ivf/ icsi geben.
Natürlich ist alles ganz unterschiedlich und individuell, aber trotzdem wäre es mit eurer Erfahrung leichter, uns ein eigenes Bild zu machen.
Danke im Voraus 💐
Wieviele Embryos zurücknehmen?
Wie viele habt ihr zurück genommen? Wieviele sind geblieben?
Also meine Ärztin hat mir von 2 ganz klar abgeraten. Ihre Meinung: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei 2en eins einnistet ist gar nicht so viel unterschiedlich als bei 1em. Wenn sich allerdings beide einnisten, dann erhöht man die Wahrscheinlichkeit weiterer Komplikationen. Vor allem im fortgeschrittenen Alter 🙄 Ich hatte insgeheim immer auf Zwillinge gehofft, aber mittlerweile bin ich froh, wenn’s überhaupt irgendwann klappt… Und das Argument mit den Komplikationen & Risiken ist nicht ganz unwesentlich. Letztendlich bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher & daher auf die Umfrage gespannt 😉
Ich stell mir auch die Frage, ob die Kliniken eher zu 1 Embryo TF raten, weil sie ja so eher noch mal Geld mit den Paaren machen....
Will ihnen da nichts unterstellen, muss aber ehrlich zugeben, dass ich den Gedanken schob in mir hab
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Die Kliniken verdienen natürlich gutes Geld, aber in einer guten Kilinik sollte auch die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Babys im Vordergrund stehen. Und es hat sich in den letzten Jahren einfach auch viel getan...
2017 war ich z.B. das erste Mal in der Kiwu-Klinik und mir wurden damals Standardmäßig 2 Eizellen zurückgegeben und ich wurde mit 2eiigen Drillingen schwanger. Bis zur 17. SSW völlig komplikationslos, dann aber Blasensprung beim Einling und deren stille Geburt. Um das Leben der anderen zu retten, komplette Bettruhe im KH, kein Aufstehen auf die Toilette, kein Duschen über Wochen. Die Eineiigen blieben bei uns entwickelten FFTS (10 % aller Eineiigen entwickeln das Syndrom, das unbehandelt je nach Ausprägung tödlich ist). Also Plazentalaserung unterzogen. Trotzdem kamen die Kinder schon in 27. SSS zur Welt. Eine unserer Tochter kämpfte 5 Tage die andere 5 Monate auf der Intensiv mit einem halben Dutzend mehrstündigen OPs, ohne Erfolg...
Und die Anzahl an Risiko-SS mit Mehrlingen nach Transfer von 2 Embryonen ist einfach kontinuierlich gestiegen.
Daher das Umdenken auf den Transfer vom einer Eizelle. Denn es geht doch nicht nur um das schwanger werden, wir wollen am.Ende doch auch alle ein gesundes Kind mit nach Hause nehmen.
Und wenn ich hier lese das Kliniken teilweise auf Wunsch der Paare trotzdem manchmal sogar 3 Eizellen transferieren, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf
Da denke ich dann, die wollen nur Geld verdienen und interessieren sich 0 für die möglichen Konsequenzen....
Ich wünsche dir alles Gute auf eurem Weg und hoffe, dass du egal.wofür du dich entscheidest nie das durchmachen musst, was hinter uns liegt.
Schwierige Frage, die jeder wirklich für sich selbst entscheiden muss. Ich würde es abhängig machen vom Alter, Anzahl der erfolglosen Versuche und Qualität der Embryonen. Man muss sich aber echt echt bewusst sein, was es bedeutet Zwillinge mit den dazugehörigen Risiken zu haben. Ist es denn dein letzter Versuch? Man sagt aber auch, wenn man die Embryonen einzeln zurück nimmt, die Chancen auf eine Schwangerschaft grösser sind. Zum Beispiel bei einer ca. 30 jährigen ist bei SET 2x30% besser als bei DET 1X32% zu haben. Aber ich glaube, dass ist abhängig vom Alter.
Was sagen denn deine Ärzte, deren Meinung ist natürlich auch sehr wichtig.
Viel Erfolg
Vielen Dank für dein Wissen💐 und alles Gute für dich🍀
Hallo,
ich bin 43 und werde am 26.11. voraussichtlich 2 Blastozysten einsetzen lassen.
Ich hatte bereits 2018 nach der Icsi frisch 1 SET (biochemische Schwangerschaft) und dann den Monat drauf im künstlichen Kryozyklus wieder 1 SET, negativ.
Da in 2019/2020 etliche natürlich entstandene Schwangerschaften früh endeten (biochemisch und MA),
glauben wir einfach nicht, dass sich wenn überhaupt alle
beide einnisten würden.
Wir sind überzeugt, dass meine Eizellqualität und seine
Spermienqualität nicht „mehr“ gut sind und es einem
Lottogewinn gleicht, wenn wirklich mal 2 gesunde verschmolzen sind….
Natürlich haben wir auch Bedenken, da solche Geschrieben wie mit den 2eiigen Drillingen schon Angst machen, aber wir werden es riskieren.
Einfach weil es so unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt klappt.
Alles Gute und viel Glück euch mit eurer Entscheidung!🍀
Dann sind wir also in einer ganz ähnlichen Situation.
Unser TF ist am 23.11.
Würd mich sehr über Austausch mit dir freuen!
Ich mich auch!😀
Hallo,
Ich finde das es ein großer Unterschied ist ob man Blastos zurück nimmt oder Zeller an tag2/3.
Meine Erfahrungen.
Alter 27.
1.icis tag 2 transfer mit 2 4 zeller negativ.
2 icis tag 3 transfer mit 2 8 Zeller posetiv, ein kind.
Geschwisterprojekt.
Alter 33
1 icis transfer tag 2 2 Zeller an tag 2 negativ.
2 icis transfer tag 2 sogar 3 2 Zeller biochemische Schwangerschaft.
3 icis transfer tag 2 2 5 zeller negativ.
1 kryo transfer tag 2 5 zeller posetiv, aktuell 13 ssw mit einem Kind.
Alles gute🍀
Unsere Klinik setzt auf TF am 5.Tag, deshalb gehen wir jz erst mal von Blastos aus.
Ich glaub genau wie du, dass es einen Unterschied macht ob Blastos oder Mehrzeller
OK.
Ist dein AMH Wert denn noch gut?
Ich meine damit ihr auch genug Embryonen habt für eine verlängerte Kultur.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.