Hallo liebes Forum. Im Januar werden wir vermutlich unsere erste ivf starten. In 6 IUI Zyklen mit immer mindestens einer Eizelle und sehr vielen, guten Spermien, hat es nur einmal funktioniert und ist kurz nach NMT wieder abgegangen. Mein Mann ist 38 und ich 35 Jahre alt. Ich habe PCO (allerdings sehr regelmäßige und normale Zyklen), Schilddrüse ist gut eingestellt.
Ich habe viel gelesen und würde gerne die eine oder andere Voruntersuchung machen lassen, bevor wir mit der ivf starten. Ich habe jedoch ältere Beiträge gefunden, in denen immer wieder erwähnt wird, dass bei Amedes weitere Diagnostik von den Ärzten abgeschmettert wird.
Ich stelle mir folgende Untersuchungen vor:
- [ ] Gerinnung
- [ ] Chromosomenanalyse
- [ ] Mikrobiom Gebärmutter
- [ ] Killer- und Plasmazellen im Blut und Gebärmutter
- [ ] Kir Gene (über DKMS bestimmt 7 sind negativ)
- [ ] immunologie
- [ ] HLA Typ Bestimmung meines Mannes
Übertreibe ich damit? Wie sind eure Erfahrungen bei Amedes?
Amedes (Hamburg) und weitere Diagnostik - eure Erfahrungen
Hey
Ich bin auch dort und kann das nicht bestätigen.
Wir sind seid 6 Jahren dort in Behandlung allerdings mit Unterbrechung weil wir uns jetzt für Baby Nr. 3 entschieden haben. Ich hab nicht alles von deiner Liste checken lassen aber einiges und bin morgen dran mit Gebärmutterspieglung / plasmazellen.
Unsere IVF war negativ und ich habe meinen Arzt gefragt ob wir eine weitere Diagnostik machen können um die Ursache zu finden warum sich keiner meiner beiden Mehrzeller eingenistet hat und da kam sofort die Antwort das wir die Gebärmutterspieglung machen und ich hab auch gleich gemerkt Termin dafür bekommen.
2016 war ebenfalls erstmal Gerinnung und Co dran bevor es weiterging. Vllt kommt es dort auch drauf an welchen Arzt du dort hast ?
Ich weiß gar nicht wirklich was ich mir von morgen erhoffen soll.. sollen sie was finden und man kann es behandeln ? Sollen sie nichts finden und wor starten im nächsten Zyklus mit der Eizelle auf Eis ? Hach ,schwierig.
Ich finde deine Liste nicht übertrieben. Ich möchte jetzt auch erstmal den Grund finden und diese ggf neue baustelle beheben lassen bevor wir unsere einzige auf Eis gelegte Eizelle nehmen und sie verschenken weil wir nicht genau untersucht haben.
Uch drück dir die daumen
Lg
Hallo Julchen. Wie spannend von dir zu lesen. Vielen lieben Dank! Es beruhigt mich, dass du einiges bereits hast untersuchen lassen bei Amedes und es nicht abgelehnt wurde. Darf ich fragen bei welchem Arzt du bist? Ich bin bei Prof Dorn und bisher super zufrieden mit ihm. Ich mag ihn und seine Art sehr. Ich hoffe er ist offen für meine Wünsche nach weiteren Untersuchungen. Notfalls würde/müsste ich bei Amedes den Arzt wechseln. Ich wäre daher dankbar, wenn du mir deinen Doc nennen könntest. Vielen lieben Dank und die Daumen für morgen sind gedrückt!!! Ich weiß genau was du meinst. Manchmal wünscht man sich das eine Sache gefunden wird, die greifbar ist und sich behandeln lässt und andererseits freue ich mich bei allem irgendwie auch, wenn nichts gefunden wird.
Wir sind auch bei Dr. Dorn. Und wir sind Super zufrieden mit ihm. Ich kann mich über nichts beschweren die Kommunikation ist super, viel über E-Mail aber ich bekomme immer recht schnell Antworten. Ich mag seine Art auch sehr.
Fände es aber tatsächlich schade wenn sie uns dort nicht behandeln...wenn sich der Verdacht bestätigt dann müsste ich auch Wechseln was ich eigentlich nicht möchte
Huhu,
ich war bis Anfang des Jahres bei Dr. Nawroth und am Anfang auch sehr zufrieden.
Er hat bei mir auch viel Diagnostik gemacht aber alles was in Richtung Immunologie geht lehnt er ab weil er sagt es würde nicht genug Studien geben.
Das heißt Kir- Gene werden sie nicht behandeln. Sie verschreiben kein prednisolon für erhöhte Killerzellen machen dementsprechend auch keine Intralipid Infusion. Geschweige denn das die überhaupt nach Killerzellen im Blut schauen.
Was du dort machen kannst ist:
Gerinnung,
Chromosomen Analyse,
GMSH Biopsie wegen Plasmazellen
ERA Test
Liebe Grüße
Schneefee
Da bin ich tatsächlich echt gespannt ob ich das auch gesagt bekomme das sie das dort nicht behandeln. Denn wenn sich der Verdacht bestätigt muss es ja behandelt werden sonst können wir nicht weitermachen...bzw führt kein tf dann zum erfolg
Wo lässt man oder wo kann man sowas denn dann behandeln lassen oder wo bekommt man sowas verschrieben ? Beim normalen Gynäkologen? Das ist für mich totales Neuland. Ich hatte so gehofft das ich nur diese eine Baustelle habe aber nach 6 Jahren dachte ich mir auch das sich was verändert hat.
Ich müsste ja dann auch immer fast 2 Std fahren es wäre also gar nicht so schlecht wenn man sowas in der normalen Gyn Praxis behandeln lassen kann.
Vllt weiß ja jemand mehr darüber?
Hallo liebe Sanopa,
ich bin inzwischen auch bei Amedes (Prof. Dorn) und war vorher in der Hafencity bei Dr. Göhmann. Dr. G. kann ich wirklich überhaupt nicht weiterempfehlen. Er ist arrogant und herablassend und zeigte uns immer wieder gerne, wer am längeren Hebel sitzt. Wartezyklen von 3-4 Monaten kamen auch immer wieder vor (weil er dann Urlaub hatte oder zu viele Patienten), was natürlich blöd ist, wenn er einem vorher noch sagt, dass man nicht mehr viel Zeit hat.
Die Diagnostik war dort relativ gut, jedoch denke ich, dass sie bei Amedes genauso gut gewesen wäre.
Prof. Dorn von Amedes hat meinen Asherman erkannt. Von ihm hätte ich mir manchmal mehr Initiative gewünscht (vieles musste ich selbst anleiern), aber er antwortet schnell und ich mag seine Art richtig gerne (ein ganz lockerer Typ). Wir mussten noch keinen Zyklus pausieren und ich hoffe, dass er uns noch zu einem Wunder verhelfen kann
Übrigens wurde nach meinem ersten Termin eine ganze Latte an Blutröhrchen vollgemacht und dort wurde u.a. die Gerinnung erneut gecheckt.
LG Malea
Hallo Malea. Danke für deine Antwort. Das was du über die Hafencity schreibst, habe ich leider schon oft gelesen und finde die Orga dort gruselig. Daher würde ich dort nie hin wechseln. Auch wenn Prof Dorn mal im Urlaub ist, kann man bei Amedes ja immer auch zu einer Vertretung. Das ist großartig! Unser Zyklus richtet sich ja schließlich nicht nach den Urlauben der Ärzte 🤣
Ich werde mit meinen Wünschen einfach bei der ivf Besprechung auf ihn zugehen. Ich habe mir als Notfallplan zum Thema Immunologie überlegt, notfalls zu Dr. pfeiffer in Berlin oder Düsseldorf zu gehen. Damit das Thema zumindest auch mal abgeklärt ist. Ich drücke uns beiden die Daumen das uns der liebe Prof Dorn zu unserem Wunder verhelfen kann 🥰
Das mit der Vertretung die ich auch großartig. Donnerstag bin ich wieder bei Prof Dorn für den US unseres letzten Kryo-Zyklus
Ich drücke uns auch die Daumen 🍀🍀
Hallo Sanopa,
ich bin auch bei Amedes in Hamburg. Meine Ärztin ist Frau. Dr. Mebes.
2015 war ich zum 1. Mal in Behandlung und hatte eine ivf bei der wor 8 Eizellen einfrieren konnten. Der Frischversuch sowie 2 Kryos haben leider nicht geklappt. Der 3. Kryoversuch ist heute 4 Jahre alt und hätte gerne ein Geschwisterchen .
Im Nachinein, hätte ich mir auch mehr Initiative für Untersuchungen gewünscht. Beim 1. negativ, hieß es, das wäre normal, wir schauen mal weiter. Beim 2. Versuch (1. Kryo) war ich kurz schwanger, Abgang bei 5+2. Dann hieß es, jetzt wissen wir das es klappen kann, deshalb bräuchte man keine Untersuchungen. Sie würden bei 3 negativ versuchen ohne ssw weitere Tests machen, aber ich hatte ja eine ssw, wenn auch kurz. Nach dem 3. Versuch, der einfach nur negativ war ohne Einnistung war ich schon sehr enttäuscht. Ja und der 4. Versuch hat dann geklappt.
Kann sein, dass sie etwas entspannter rangehen, wenn man 8 Eizellen auf Eis hat... damals kannte ich mich einfach nicht genug aus, heute würde ich auch stärker nachfragen und auf Untersuchungen bestehen. Wenn ich nur 1 oder 2 Eizellen auf Eis gehabt hätte oder gar keine und direkt den 2. Ivf Versuch hätte starten müssen mit Stimulation und allem drum und dran, wäre bestimmt auch noch mehr Dynamik dahinter gewesen.
Also dein Post hat mich zum Grübeln gebracht und eigentlich würde ich zustimmen, dass nicht so viel Diagnostikgemacht wird. Ist aber auch t Jahre her.
Ich mag aber Frau Mebes und finde sie sehr engagiert und geht auch auf alle Fragen ein etc. Ist per Mail schnell erreichbar und sehr positiv von ihrer Art.
Ich war nun gerade wieder da um den Plan für ein Geschwisterchen zu besprechen. Wir haben von 2015 noch die letzten beiden Eisbärchen gelagert und im Frühjahr werden wir wieder eine Kryo machen. Ich hoffe diesmal dauert es nicht 4 Versuche lang....
Ich wünsche dir, dass du dich gut aufgehoben fühlst und deine Fragen und Wünsche ernstgenommen werden.!
Die Ansicht, dass man erstmal 3 negative Versuche braucht für weitere Diagnostik, finde ich heute auch nicht mehr ok. Jeder Versuch ist körperlich und seelisch super anstrengend und, wenn es etwas gibt, das die Erfolgsaussichten mindert, möchte man das ja auch wissen und beheben.
Hör auf dein Bauchgefühl und zur Not, wechselst du eben intern den Arzt.
Viel Ergolg.