Kryo oder Frischversuch?

Hallo Ladies,

ich bereite mich grad seelisch und moralisch auf die nächste IVF/ICSI (halbe/halbe auf Selbstzahler) vor. Wir haben immer alles eingefroren, da ich erst die Hormone raus haben wollte vor dem Transfer. Jetzt frag ich mich, ob ich vielleicht mal einen Frischversuch wage.
Was bevorzug ihr so? Gerne mit kurzer Begründung, wenn ihr Zeit habt.
Danke euch und liebe Grüße

Kryo oder Frischversuch?

1

hey,
witzig, habe vor kurzem was Ähnliches gepostet, nur umgekehrt. Ich hatte bisher nur Frischversuche und wollte jetzt mal auf Kryo umsteigen. Genau deswegen, weil es mir im Frischversuch aufgrund der vielen Hormone nicht gut ging.
Glaube von den Chancen her ist beides ähnlich.
Da ich ab morgen mit einer Low Dose Icsi starte, wird es vermutlich nicht viel Eizellen geben und dann wirds - falls es zum Transfer kommt- wieder nen Frischversuch.
Was hattest du denn immer für eine Ausbeute? Blastos?

2

Hey Miss-Simi, danke für deine Antwort. Na da sind wir gedanklich ja ähnlich aufgestellt. Mir ging es eigentlich mit der Stimulation ganz gut. Also so, wie es einem halt unter einem Haufen Hormone so geht 😅 und habe bei beiden Malen jeweils 4 Blastos auf Eis gehabt. 4 waren negativ, 2 waren biochemische SS, 1 hat das Auftauen nicht überlebt und eine ist meine Tochter. (Nicht in der Reihenfolge, nur eine Zusammenfassung)
Wie läuft das so mit einer Low Dose und was hat man da so für eine Ausbeute?

10

Wow, dann war deine Ausbeute echt gut bisher. Aber wenn du eine Tochter hast, dann hat die Kryo ja mal geklappt!
Ich probiere das jetzt zum ersten Mal aus, sonst hab ich immer mit viel Hormonen stimuliert und wollte daher gerne mal etwas entspannter stimulieren.
Ich kann dir dann in circa 12 Tagen sagen, wie die Ausbeute ist😅!!! Ist quasi ne Mini-Icsi, wollte das mal ausprobieren, vllt ist die Quali dann besser! Wer weiß!
Bisher hatten wir immer nur so mittlere Qualität, ich hatte nie mega viele Eizellen, aber es war ok!
Dieses Mal rechne ich mit deutlich weniger, hoffe aber auf bessere Quali!
🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
ich hatte einen frischversuch nach ICSI & 2 Kryos.
Bei dem Frischversuch ging es mir immer nocj total schlecht von der PU und leichte Überstimulation, der war auch negativ, hab mich die ganze zeit total kacke gefühlt..
1 künstlicher Kryo : positiv, ELSS :-(
2 natürlicher Kryo : negativ

Ich finde die Kryos besser da man nicht sooo viele Medis vorher genommen hat bzw nimmt und weil man keine Überstimulation hat die starke Schmerzen verursachen könnte 🙈

Viel Erfolg euch🍀

4

Hallo Li19, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Tut mir sehr leid, dass dein positiver Test eine ELSS war. Darf ich fragen warum du von künstlicher Kryo auf natürliche gewechselt hast?
Du hast recht, wenn es einem nach der Stimu und der Punktion schlecht geht, dann hat das wirklich keinen Sinn, da kann ja fast schon nichts draus werden. Mir ging es eigentlich immer ganz gut aber ich habe ja auch schlagartig mit den Medis aufgehört, das könnte natürlich einen Unterschied ausmachen. 🤔

7

Ja :-(

Ach das hat die Ärztin entschieden. In der KiWu sind 3 Ärzte und eine von ihnen bevorzugt alles so natürlich wie möglich zu belassen, das find ich auch super deshalb ging es mit der natürlichen kryo :-) Bin jetzt auch bei ihr geblieben.

Wenn es dir gut geht dann ist das denke ich egal, wie du dich am besten fühlst damit sich der Schatz einkuscheln kann ☺️

5

Ich bevorzuge Frischversuche, weil ich dabei bislang die einzige Einnistung hatte.

Statistisch gibt es kaum mehr einen Unterschied.

Ich konnte aber bei 5 IVF nur 2 Mal einen Frischversuch machen wegen erhöhtem Progesteron und einmal zusätzlich Überstimulation.

Darauf sollte man natürlich achten und keinen Frischversuch erzwingen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Danke für deinen Beitrag Luthien. 🙂 Da hast du vollkommen recht, erzwingen sollte man den Frischversuch nicht. Dann werde ich in dem Fall lieber abwarten. Da bei mir jedoch noch nie auch nur ansatzweise das Wort Überstimulation gefallen ist, könnte das ja gut aussehen für mich.

6

Ich bin jeweils im frischversuch und im kryo Versuch schwanger geworden. Klappt also beides… körperlich angenehmer ist definitiv der kryozyklus. Allerdings wäre ich direkt nach der ivf auch ziemlich enttäuscht gewesen, wenn kein frischtransfer stattgefunden hätte.

14

Hey mausi, danke für deinen Bericht. 🙂
Ich stell es mir auch angenehmer vor im Kryo, habe natürlich den Vergleich noch nicht. Aber ich glaube ich werde diesmal einen frisch zurück nehmen und den Rest (wenn es wieder einen gibt) einfrieren lassen.

8

Ich hätte mir nicht vorstellen können, bei einer ICSI dann keinen Frischtransfer zu machen im selben Zyklus. Aber umso besser, wenn man was zum Einfrieren hat, denn statistisch sind die Chancen annähernd gleich, aber ein Kryozyklus natürlich viiiiiel entspannter.
Mit meiner Tochter damals wurde ich im Frischtransfer schwanger. Und nun bin ich wieder schwanger, diesmal mit einem Kryoversuch. Geht also beides... :-)

15

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft tiburona 🥳 und danke für deine Nachricht.
Das Gefühl der Enttäuschung nicht direkt einen Embryo zurückzubekommen ist mir noch gar nie in den Sinn gekommen 😅. Arzt sagte damals „alles einfrieren, dann hat der Körper Zeit die Hormone abzubauen“ und ich hab’s beide Male so gemacht. Allerdings kostet jede Kryo ja mal schnell 600-700 Euro und der Frischtransfer läuft noch auf KK und man verliert nicht so viel Zeit. Eben der Grund warum ich gerade darüber nachdenke.

9

Nach Kryo ging es mir gut, wurde aber nie schwanger. Nach Frischtransfer lag ich mit einer Überstimmulation im KH, wurde aber schwanger. Finde es noch schwierig mich festzulegen. Bin eigentlich pro Frischtransfer, aber nochmal im KH landen möchte ich nicht...

16

Danke lilly für deine Nachricht. 🙂
Ok, im KH zu landen ist natürlich ganz übel, da versteh ich, dass du dich nicht ganz festlegen kannst. Ich hoffe es ist alles gut ausgegangen?

21

Ja danke 😊 Mein Sohn ist mittlerweile schon 4. Und jetzt starten wir mit dem Projekt Geschwisterchen #herzlich

11

Besonders vmein Mann hätte immer das Gefühl, dass erst alles aufgebraucht sein muss, Ehe wieder ein frischer beginnt.
Er hätte es nicht besonders gut gefunden, wenn ein frischer klappt und dann noch Embryonen auf Eis liegen, welche dann irgendwann weggeworfen werden.

Ich wäre da etwas schmerzfreier gewesen.

18

Hey mara, danke für deine Nachricht. 🙂
Ich geh da ja voll mit deinem Mann. 😅 Ich könnte auch nix auf Eis lassen. Wenn’s mit dem zweiten Kind klappt und noch was übrig ist, würd ich’s wahrscheinlich echt lieber abholen und das 3. Kind riskieren als welche vernichten zu lassen.
Aktuell haben wir keinen mehr auf Eis, daher denke ich eben darüber nach auch mal einen frisch zurück zu nehmen in der nächsten Runde.

12

Hallo,

ich hatte 1 Frischversuch und eine Kryo im künstlichen Zyklus.

Der Frischversuch endete in einer biochemischen Schwangerschaft (kurze Einnistung) und die Kryo negativ.

Eine künstliche Kryo ist wesentlich entspannter (gut planbar) und man hat auch weniger bis keine körperlichen Probleme, allerdings hat sich bei mir die SH schlecht aufgebaut (durch das Estradiol). Daher versuchen wir es nun im natürlichen Zyklus, was aber wieder schlechter planbar ist, weil der Körper eben keine Maschine ist…. und mir schon wieder an die Nerven geht, weil wieder alles nicht so funktioniert wie gehofft…

Würde trotzdem sagen, dass Kryo für mich trotzdem einfacher ist

Hat beides seine Vor-und Nachteile.
Du wirst erst nach der Kryo sagen können, was bei dir besser ist.😉

Alles Gute!

19

Hey daenchen, danke für deine Nachricht. 🙂
Ich hatte die zwei ersten Kryos im natürlichen Zyklus und kann das so aber nicht mehr machen, da meine Periode viel zu früh losschießt, so dass nix die Chance hat sich einzunisten. Daher sind meine Kryos immer im künstlichen Zyklus und du hast vollkommen recht, die sind viel besser planbar und dadurch weniger anstrengend. Und durch den einen ist ja auch meine Tochter entstanden und leider auch zwei biochemische. Dein Frischversuch endete ja auch in einer bc Schwangerschaft, das tut mir sehr leid für dich, ich weiß wie gemein das ist. Daher drück ich dir für deinen Kryozyklus mal kräftig die Daumen. 🍀

20

Ich danke dir fürs Daumendrücken!😘

Und drücke dir natürlich ebenfalls für deine
Icsi/Ivf ganz doll die Daumen!

Ich würde wieder nach der Icsi gleich eine oder zwei Frisch einsetzen lassen!
Hatte ja auch eine kurze Einnistung…
Aber wenn man was zum Einfrieren hat, macht man danach logischerweise Kryos bis die Eisbären aufgebraucht sind oder man schwanger ist.😉