Fragen zur Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben 🥰

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Bauchspiegelung.

Wie läuft eine eine Bauchspiegelung ab?
Hattet Ihr danach Schmerzen?

Wird die Bauchspiegelung an einem bestimmten Zyklustag gemacht? Oder ist das egal?

Würde mich über Antwort freuen 🙃😌

Lieben Gruß 🤗

1

Hallo, der Eingriff selber dauert maximal 30 Minuten wenn man keinen großartigen Befund hat. Je nach Ausprägung zum Beispiel bei Endometriose kann die Bauchspiegelung aber auch länger dauern. Ich hatte nach meiner Bauchspiegelung etwas schmerzen, aber das ist bei jedem anders.
Um den Eingriff in einer möglichen Schwangerschaftszeit zu vermeiden, eignet sich die Zeit nach der Periode am besten. Ich wünsche dir viel Glück für deine Bauchspiegelung.

2

Hallo!

Ich hatte auch eine Bauchspiegelung und fand es überhaupt nicht schlimm. Der Arzt sagte zu mir, dass ich entweder einen Schnitt im Bauchnabel habe oder drei Schnitte, wenn er Endometriose findet.
Er ist also erstmal über den Bauchnabel rein und hat geguckt (natürlich alles unter Vollnarkose). Davon sieht man gar nichts.
Dann musste er tatsächlich noch Endometriose entfernen. Dafür habe ich zwei kleine Schnitte links und rechts an der Leiste (Bikini tauglich ;-)) gesetzt bekommen. Die Narben sind echt vernachlässigbar, nach einem halben Jahr sieht man sie eigentlich nicht mehr.
Bei mir wurde auch noch ein Septum in der Gebärmutter entfernt. Trotzdem waren die Schmerzen absolut in Ordnung. Ich habe keine Schmerzmittel genommen. War allerdings 4 Wochen krank geschrieben, ich glaube normal sind zwei Wochen.
Du musst keine Angst davor haben. Natürlich kommt es auch immer darauf an was alles gemacht werden muss. Im Notfall kann man ja Schmerzmittel nehmen.
Ich glaube meine Bauchspiegelung wurde am Zyklusanfang gemacht aber das lag an der Entfernung des Septums. An sich müsste es egal sein...

3

Also bei mor wurden viele Verwachsungen entfernt und auch ein Septum. Hatte allerdings starke Schmerzen nach dem Eingriff und deshalb die ersten 4-5 Tage wirklich immer wieder Schmerzmittel genommen. Damit ging es dann natürlich auch. Aber ich war froh sie verschrieben bekommen zu haben.

4

Hallihallo,

hatte Schmerzen in den Schultern, da dasGas, was sie in dich hineinpusten, nach oben steigt. Habe 2-3 Tage zum Schlafen 400g Ibu genommen.

5

Hey :-)
Ich hatte schon 5 Bauchspiegelungen und der Eingriff dauert immer unterschiedlich lang, jenachdem was gemacht werden muss. Bei mir war es immer so 1 - 1,5 stunden meine ich.

Schmerzen danach waren die ersten Tage stark aber dann ging es - gibt ja zum Glück Schmerzmittel. Diese hab ich aber nicht solange genommen, da die ja auch reichlich Nebenwirkung haben.
Die Narben sind zum Glück klein :-)
Als ich noch eine GM-Spiegelung machen musste war es während der Periode mit Ausscharbung etc.

Wünsche dir alles Gute 🍀

6

Hallo,
das ist ganz unterschiedlich. Meine Bauchspiegelung hat 1,5 std gedauert und ich lag danach noch 3 Tage im Krankenhaus. Es wurden allerdings viele Verwachsungen entfernt etc. Ich hatte ziemliche Schmerzen,hauptsächlich durch die Luft im Bauch. Das bekommt man aber mit Lefax und Kümmeltee in den Griff.
Lieben Gruß

7

Hallo,
Ich hatte bis jetzt 3 Bauchspiegelungen. Der Zyklustag war eigentlich immer egal.
Bei mir waren es jedes Mal 4 kleine Einschnitte: Bauchnabel, links und rechts kurz über der Leiste und dann noch einer über dem Schambereich.

Schmerzen hielten sich in Grenzen. Am schlimmsten waren sie noch im Krankenhaus, wo die Drainage drin war. Als diese dann raus war ging es besser. Nach dem KH bin ich ohne Schmerzmittel ausgekommen. Allerdings habe ich auch viel gelegen, weil längeres sitzen sehr unangenehm war. Wurde auch jedes Mal 3 bis 4 Wochen krank geschrieben.