Am 06.12. geht es das erste Mal in die Kinderwunschklinik

Hallo Ihr lieben,
ich befinde mich aktuell in meiner 4. Fehlgeburt dieses Jahr und mein FA möchte keinerlei Untersuchungen durchführen. Er sagt "das wäre normal". "Gab es früher ja auch schon".
Da ich Klarheit brauche haben mein Mann und ich heute einen Termin in der Kinderwunschklinik für den 06.12. für ein Erstgespräch ausgemacht.

Vielleicht haben einige von euch einen ähnlichen Weg hinter sich und können mir etwas weiterhelfen. Was erwartet mich dort?
Werden unsere Sorgen ernst genommen?
Auf was sollte ich achten, was nachfragen bzw nach welchen Tests? Was denkt ihr über Schilddrüse, Gerinnungsstörung etc?

Ich möchte bestmöglich vorbereitet sein um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Unabhängig davon denke ich darüber nach, ob wir diesen Zyklus der jetzt ansteht überhaupt nutzen sollten, bevor eine abschließende Diagnostik durchgeführt wurde. Schwanger werden war bisher nicht das Problem sondern das Schwanger bleiben ... #schmoll

So viele Fragen in meinem Kopf... Ich hoffe ihr könnt helfen.

(Falls es relevant ist: die Fehlgeburten waren immer unterschiedlich. U.a. eine MA in der 11. ssw und bei dieser jetzt war der sst letzte Woche positiv - digital hat 1-2 angezeigt und heute war er negativ, Schmierblutungen haben heute Abend eingesetzt)

1

Hey - da wirst du hier sicher einige Leidensgenossen finden.

Bei uns ist es ganz ähnlich. Nach unserer zweiten FG im Sommer sind wir im Oktober und Kiwu Zentrum gegangen.
Ernst genommen werdet ihr da ganz sicher. Nach drei Fehlgeburten sagt man, soll man auf Ursachenforschung gehen.
Sicher wird erstmal viel untersucht bei dir, wie auch deinem Mann.
Blut, Gerinnung, Spermiogramm - das dauert und das kostet teilweise auch schon, wenn’s meine KK Leistung ist.
Sobald alle Ergebnisse da sind, werdet ihr beraten was für Behandlungen in Frage kommen können.
Vielleicht reicht es ja medikamentös in der Schwangerschaft zu unterstützen wenn eher da das Problem liegt.

Seid ihr denn verheiratet?
Es macht schon Sinn sich über die Leistungen der KK und auch mögliche Förderungen des Landes zu informieren. (Je nachdem welche finanzielle Hilfe ihr auch braucht.)

Bei uns gehts jetzt ganz schnell. Zwischen erstem Gespräch und Behandlungsbeginn lagen ca. 3 Monate.
Bin jetzt in meinem ersten ICSI Zyklus.

2

🙋‍♀️
Wir sind am 28.10. In die Kiwu gerutscht...
Also 28.10. Aufnahmegespräch... Sehr, sehr Nett alle!
Sehr einfühlsam!

Es ging theoretisch erstmal um "Fakten" und Daten!
Zykluslänge, Vorerkrankungen, Familien Erkrankungen, bisher erbrachte Untersuchungen, über Temperaturmessen haben wir gesprochen, wie lange meine Hochlage ist...
Wie stark der Kinderwunsch ist....

Parallel dazu hatten mein Mann ein Spermiogramm wo wir aufs Ergebniss warteten und bei mir fing mit dem Nächsten Zyklus der Hormonstatus bei der FA an!

Nun er klärte uns auf, was man machen kann... aber dass wir erstmal abwarten sollten, was bei unseren Ärzte rauskommt!
Gut meine Kiwu ist das Labor von meinem Fa also meine Ergebnisse haben sie! Mein Mann hat das Spermiogramm hingemailt!

Am Donnerstag haben wir mit der Klinik ein Telefongespräch Wie es weiter geht...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß und viel Glück

3

Hallo! Da ist dein Arzt aber sehr merkwürdig "entspannt". Vielleicht findest du noch jemand, der empathischer ist im Umkreis... Da sollte man ja nun nach der Ursache schauen.
Dein Verlust tut mir sehr leid. Nach 3 Fehlgeburten spätestens darf es eine Überweisung in ein Gerinnungszentrum sein beispielsweise. Die Wartezeiten sind lang, deshalb frühzeitig um einen Termin kümmern in einer entsprechenden Gerinnungsambulanz. (Überweisung kann so viel ich weiß auch ein Hausarzt oder ggf das Kinderwunschzentrum ausstellen, oder eben ein anderer Frauenarzt, wenn dich deiner querstellt). Aber es gibt ja noch alle möglichen Ursachen, deshalb wird der Termin in der Kinderwunschklinik euch sicher mehr Klarheit bringen. Da die Zeit dort meist knapp bemessen ist, könnte es sich lohnen die Fragen für euch aufzuschreiben, um sie auch alle stellen zu können. Meist bekommt man dann eine Checkliste, was alles getestet werden soll oder es wird vor Ort Blutentnahme usw gemacht. Oft wird zuerst so ein Zyklusmonitoring gemacht, d.h. Blutentn zu verschiedenen Zyklustagen wegen Hormonwerten. Schilddrüse etc. wird ebenfalls geprüft. Vermutlich müsst ihr auch einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen . Viel Glück für deinen Weg! #sonne