Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir aus eueren Erfahrungen berichten, ob die Bestimmung der NK Zellen, Plasmazellen und Regulatorischen T-Zellen für euch sinnvoll war, einen Ansatz gebracht hat oder sogar DER SCHLÜSSEL war und vielleicht auch wie diese Untersuchung abgelaufen ist? Wenn ihr eher enttäuscht von der Untersuchung oder ihrem Nutzen wart - warum?
Hat vielleicht auch jemand eine Studie dazu parat?
Aktuell bin ich noch nicht sicher ob es sich "lohnt" das Geld dafür auszugeben oder ob das eine der Zusatzleistungen ohne großen Nutzen ist.
Ich habe versucht eine Umfrage dazu zu erstellen, fühlt euch aber bitte nicht dazu gedrängt!
Vielen Dank und alles Liebe für euch
Biopsie auf Killer- und Plasmazellen sinnvoll?
Findest du die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen sinnvoll (nach deiner Erfahrung)
Huhu,
ich finde Plasmazellen auf jeden Fall sinnvoll.
Killerzellen sind umstritten, aber wenn man einmal dabei ist, kann man sie gleich mit untersuchen. Für die T Zellen gilt das erst recht.
Bei mir wurde beides gefunden und behandelt, schwanger bin ich dadurch leider immer noch nicht geworden, aber bei vielen ist es der Schlüssel zum Erfolg.
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für deine Meinung dazu!
Bei mir wurden nach 2 erfolglosen Kryos fürs 2. Kind leicht erhöhte Killerzellen festgestellt.
Bei der dritten Kryo hab ich dann Cortison und 2x Intralipid-Infusionen bekommen und wurde schwanger. Leider MA in der 12. SSW.
Im Nachhinein gesehen, wäre es wahrscheinlich besser gewesen die Untersuchung schon früher zu machen. - Vor allem da wir seit dem 2. TF Selbstzahler sind. Vielleicht hätten wir uns dann die 2. ICSI gespart 🤷♀️
Am Ende probiert man aber soviel aus, dass man eigentlich gar nicht mehr sagen kann, was genau den entscheidenden Unterschied macht.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mur geteilt hast. Dein MA tut mir sehr leid.
Wirst du noch einen Versuch wagen?
Ja, wir stecken quasi mittendrin bzw bin ich gerade im Pausenzyklus.
Ich hatte im Oktober Punktion und konnte 7 Blastos einfrieren lassen.
Im Dezember geht's hoffentlich in den Kryozyklus. Am Donnerstag hab ich nochmal Kontrolle.
Wo steht ihr denn?
Bei mir hat die Behandlung auf Plasmazellen wahrscheinlich zum Erfolg geholfen. Hatte davor ein MA und danach zwei weitere negative Versuche. Nach der Behandlung wurde ich unerwartet im Pausenzyklus spontan schwanger und hab ein gesundes Kind geboren.
Ob es jetzt nur an den Plasmazellen lag, keine Ahnung, aber davor hat es 3 Jahre nicht geklappt 🤷♀️ Und so teuer ist die Untersuchung ja auch nicht daher würde ich es schon empfehlen
Viel Erfolg 🍀
Vielen Dank! Wie schön, dass es danach geklappt hat! Wie wird der Befund dann behandelt?
Es war bei mir der Schlüssel!
4 frühe Sternchen. Dann kamen in der Biopsie stark erhöhte Plasmazellen und Killerzellen zum Vorschein.
Erhöhte Plasmazellen bedeuten chronische Endometritis. Die wurde mit Antibiose behandelt, gleich zwei mal weil nicht alles weg ging. Auch nach der zweiten Behandlung waren noch welche da (11, vorher 103), die Killerzellen von stark erhöht aber runter in den Normbereich.
Bin jetzt 34+3 SSW. Wurde in der Frühschwangerschaft noch hormonell unterstützt sowie mit Cortison und Infusionen wegen der restlichen Killerzellen. So hat es geklappt!
Danke für deinen Bericht, das macht MUT und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Wie schön, du bist ja "schon" im Endspurt.
Hallo bei mir war genau das quasi der letzte verzweifelte Versuch, da vorher keiner Ursache für meine 5 Fehlgeburten gefunden werden konnte. Und siehe da bei der Biopsie kamen erhöhte Plasmazellen raus. Dann wurde ich über einen längeren Zeitraum mit Antibiotika behandelt und die Kontrolle ergab, dass alle weg waren. Inzwischen bin ich in der 37. SsW und halte bald endlich unser hart erkämpftes Wunschkind in den Armen
Danke! Das muss unglaublich frustrierend, traurig und zehrend gewesen sein! Wie schön, dass ihr nun bald euer Wunder in den Armen halten könnt! Alles Gute für den "Endspurt"
Also bei mir wurden das extrem aktivierte Immunsystem und die stark erhöhten Killerzellen mit Intralipid und Prednisolon behandelt. Ich wurde schon mit dem 2. Transfer schwanger. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es an der Medikation lag.
Danke! Deinen Weg hatte ich still mitgelesen, du hattest dich - gefühlt- von Anfang an total strukturiert selbst um die Diagnostik gekümmert, richtig? Toll, dass es dann beim 2. Transfer zur Schwangerschaft geführt hatte ! Alles Gute weiterhin!
Das ist korrekt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich privat versichert bin. Da ist das mit der Diagnostik einfacher, weil ich keine Überweisungen brauche. Ich konnte mir die Termine daher selbst besorgen und musste vorher nur bissl recherchieren.
Ich wollte halt vor den Kassenversuchen wissen, was in meinem Körper Sache ist, und notfalls sofort behandeln können.
Alles Gute
Vor meinem 11. TF hatte ich die Biopsie und die massiv erhöhten Killerzellen wurden ab TF mit Intralipid behandelt. Ich hatte zuvor nie eine Einnistung und der 11. TF führte zu meinem Sohn. Ich bin überzeugt davon, dass es am Intralipid lag. Plasmazellen waren unauffällig. Viel Glück 🍀
Danke Das erscheint sehr plausibel. Wie schön, dass du danach deinen Sohn bekommen hast!