Boah ich bin hin und hergerissen.
Wir sind in unserem ersten ICSI Zyklus. Beim ersten US waren es schon 10 Follikel und die Ärztin sehr zufrieden - können bis Freitag auch noch mehr werden, sagt sie.
Wir haben jetzt schon das Protokoll zum anschauen bekommen..,
Klar kann es auch gar nicht mit der Befruchtung klappen, dann erledigt sich die Entscheidung ja auch.
Wie habt ihr euch entschieden?
Wenn ihr zwei eingesetzt habt, wurden es dann auch Zwillinge?
Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.
Ein oder Zwei?
Wieviele Befruchtete Eizellen einsetzen?
Hi,
Ich habe jetzt mal für zwei gestimmt, aber damit meine ich Vorkerne. Blastozysten würde ich immer nur eine zurücknehmen.
Wir würden uns natürlich auch über Zwillinge freuen, wenn es passieren würde, dann wäre es so, aber Respekt habe ich trotzdem davor.
Gruß rosa
Der gleichen Meinung bin ich auch. Vor allem ist mir das Risiko zu hoch, da es ja leider oft zu Frühgeburten führt und ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mit den Kindern etwas nicht stimmen würde. Für die Mutter ist das Risiko auch etwas höher. Aus einer Blasto können sich ja auch Zwillinge entwickeln.
Drücke dir die Daumen
Na so wie ich das jetzt gesehen habe, müssen wir das schon vorher entscheiden? Aber ich werd freitag nochmal explizit fragen.
Ich würde mich auch freuen, aber wie du sagst - Respekt ist da.
Mein Mann tendiert zu „nur“ eine - ich bin eher bei zwei.
Ich hoffe wir können ne nach Entwicklungen spontan entscheiden.
Ich hab auch eine Umfrage vor ein paar Tagen gestartet mit der selben Frage.
Ich hab bis jetzt immer eine zurückgenommen und würde auch immer nur eine nehmen.
Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften ist einfach zu hoch und auch dass die sich beide beim Einnisten behindern.
Zudem hat mir eine Userin hier geschrieben, dass die Lebendgeburtrate mit einer wohl etwas höher ist als mit zweien. Viel Erfolg euch 🍀
Hallo, die Frage ist ja auch, wie die Alternativen sind. Wieviele befruchtete Eizellen sind da und was passiert mit "dem Rest"?
Aber die Annahme, dass zwei Eizellen auch zwei lebendig geborene Kinder werden ist sehr positiv, sorry, wenn ich das so hart formuliere.
Guten Morgen.
Was rät denn dein Arzt? Also ich bin 2018 bei einer icsi schwanger geworden, habe zwei zurückbekommen. Es waren erst tatsächlich Zwillinge, aber eins ist schon ganz früh wieder abgegangen. Wir hätten uns damals auch über Zwillinge gefreut aber schon während der Schwangerschaft war ich ganz froh, dass sich dieses eine Kind gut entwickelt etc.
jetzt starten wir nächste Woche mit der icsi fürs geschwisterchen und ich nehme nur eine Blasto zurück. Die Angst vor Zwillingen ist mir zu groß und ich habe schon einen Wirbelwind zuhause.
Wollt ihr denn auch blastos oder schon früher der Transfer?
Danke dir.
Das versteh ich.
Ich wusste gar nicht, dass man das aussuchen kann, wann man die Eizellen zurückbekommt - dachte das entscheiden die Ärzte.
Ihr seht, ich bin absoluter Anfänger.
Auf der einen Seite denk ich, bei der ersten ICSI können wir es langsam angehen - auf der anderen würde ich mir sehr wünschen, dass es schon im ersten Anlauf klappt.
Hallo Nessi,
wie alt bist du denn?
Möchtet ihr (falls möglich) eine Blastozystenkultur machen?
(Die folgenden Werte beziehen sich auf Frauen unter 30 J., um nur ein Beispiel zu nennen. Denn die statistischen Werte variieren je nach Alter der Frau. Quelle: DIR, 2019)...
Die Geburtenrate bei einer Blasto liegt bei 32,7%, bei zwei Blastos sind es 35,1%.
(Nicht zu verwechseln mit der Schwangerschaftsrate: Ein Embryo: 41,7%, zwei Embryonen: 47,4%)
Wie du siehst, unterscheidet sich die Geburtenrate nur geringfügig, aber das Mehrlingsrisiko steigt bei 2 Embryonen enorm an:
Bei einer Blasto liegt die Mehrlingsrate bei 2,1%, bei zwei transferieten Blastos bei 34%, das ist jede 3. Frau!
Soviel zur Statistik.
Wie es bei dir persönlich ablaufen würde weiß natürlich keiner....
Wenn ihr auf keinen Fall Mehrlinge riskieren wollt, solltet ihr nicht 2 Embryonen transferieren lassen. (Ein Embryo kann sich ja auch nochmal teilen...)
Aber letztendlich müsst ihr das für euch entscheiden.
Ich wünsche euch viel Glück für eure erste Icsi!🍀😊
Liebe Grüße,
Laurentia
Hi,
Darf ich mal fragen wie du aus der gezeigten Statistik die Geburtenrate von 32,7% bzw. Von 35,1% rausliest?
Bin da irgendwie zu blöd für…
Danke, würde mich einfach mal interessieren, weil ich die Zahlen schon öfter gelesen habe, aber nie interpretieren kann 🙈
LG
Michelle
Ich habe mal mit zwei abgestimmt.
Ich finde, es kommt auch immer arg auf die Vorgeschichte an und natürlich das Alter an.
Ich bin mittlerweile im 6. Versuch und habe zwei Blastos zurückgenommen, einfach weil ich hoffe, dass sich zumindest eine davon einnistet. Wennes zwei sind- umso schöner!
Hi. Ich hab zwei Blastos zurück bekommen. War dann leider eine ELSS.
Beim Kryo Versuch haben wir wieder zwei Blastos (glaub ich dass sie schon soweit waren) zurück bekommen und wir haben eine Tochter bekommen. Nun hab ich aber für Eine gestimmt. Mein umdenken hat den Grund dass ich nun lieber mehr TF habe und daher öffters die Chance auf eine SS. Lg lillymaus
Ach verrückt - wie kann denn das passieren, dass trotz Transfer es eine ELSS wird? Dachte das wär fast ausgeschlossen. Oh man.
Ja das mit der Kryo erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Viel Klärungsbedarf also noch.
Ja das war der negative 6er im Lotto. Passiert bei (lass mich lügen, ich glaub) 1,5 Frauen von 1000??? Ja zudem musste dann auch noch mein EL entfernt werden... also erstmal Zwangspause.
Wir hatten noch 2 Vorkerne auf Eis, die sind dann an Tag x ein gezogen, müssten glaub schon Blastos gewesen sein. Und eine hats geschafft und schläft momentan noch neben mir. Nun starten wir mit dem geschwisterprojekt. Heute hol ich noch die Medis ab und dann warten wir nur noch auf die Mens. Ich drück uns die Daumen