Ergebnis PID! Hilfe 🥺

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich habe das Ergebnis bekommen aber erst Montag das Auswertgespräch.
Für mich liest es sich dass beide Embryonen genetisch defekt sind.
Hat einer Ahnung davon?

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, da die beiden sehr gute Blastos waren.
Damit habe ich nicht gerechnet🥺

LG Lotti🍀

1

Hallo Lotti,

ich komme aus dem medizinischen Bereich und würde den Befund so lesen, dass beide Blastozysten nicht den „normalen“ Chromosomensatz haben, sondern Chromosomen „zu viel“ oder „zu wenig“ sind.

Alles Gute!

2

Huhu,
da hat Hugo2017 leider recht, ich sehe das so, dass bei beiden Blastos die Chromosomen von der Norm abweichen. Bei der unteren ist sogar noch das Geschlechtschromosom X betroffen.
Das ist leider normal, dass viele Blastos nicht „gesund“ sind.
Eine Bekannte, die in den USA lebt, hatte 5 Blastos, alle sahen
unscheinbar aus. In den USA werden die standardmäßig untersucht, es war nur eine!!! genetisch normal. Diese wurde ihr eingesetzt und hat sich eingenistet.
Wie alt bist du denn?
Da aber der halbe Chromosomensatz von deinem Partner kommt, kann auch bei ihm was nicht in Ordnung sein, habt ihr mal den Spermien- Defragmentierungstest gemacht?
Ich drücke dir die Daumen 🌸🌸🌸

3

Hallo Simi,

ich bin 31 und das war meine 4. ICSI. Wir sind auf ICSI angewiesen wegen dem schlechten Spermien meines Mannes.
Bei mir wurde fast schon alles untersucht und konnte nie was festgestellt werden.
Waren jetzt in Polen und er hat uns zur PID geraten weil ich nie Blastos hatte (außer eine beim ersten Mal) und nie eine Einnistung.
Tja und das ist das Ergebnis und das Geld ist weg.

Weißt du ob man sagen kann, ob es an der Eizelle oder Spermien liegt?

Diesen Test kenne ich nicht, was ist das? 🧐

6

Hmm, also da kann man jetzt spekulieren. Du bist noch recht jung, dass du eigentlich davon ausgehen kann, dass du noch genetisch gute Eizellen hast!
Wenn dein Partner schlechte Spermien hat, es noch fast nie ne Blasto gab, kann man davon ausgehen, dass es evtl an deinem Partner liegt.
Aber das sind nur Vermutungen, ich würde dazu raten, bei euch beiden ein Karyogramm anfertigen zu lassen.
Dazu müsst ihr aber eine genetische Beratung machen lassen. Viele Labore bieten das an, man nimmt dann bei euch beiden Blut ab.

weitere Kommentare laden
4

Hey lotti
Ich will dir Mut machen. Bin auch PiD Patientin.
Irgendwann wird es klappen.
Hier im Forum gibt es den Club Teanslokation-baby. Die meisten machen auch PID und der Austausch ist super und nan lernt hier eine Nenge. Vielleicht hast du ja Lust dem Vlub beizutreten.
Wünsche dir viel Glück
LG

5

Hey Viii,

ich finde den Club nicht.😳
Hast du eventuell einen Tippfehler drinnen?🙈

7

Glaube, es soll „Translokation-Baby“ heißen.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Lotti.

Ich wollte dir erzählen, was mir meine Ärztin kürzlich gesagt hat. Ähnlicher Fall, es klappte nicht, Frau ca 30 Jahre. 10 Blastos wurden per PID untersucht, und davon waren ganze acht nicht in Ordnung! Und das waren sogar Top Blastos. Die beiden unauffälligen waren tatsächlich die "Schlechtesten"! Was ich damit sagen will, eine AA Blasto muss nicht genetisch korrekt sein. Gib nicht auf, evtl habt ihr jetzt das Problem gefunden. Du brauchst die richtige Eizelle und dann klappt das bestimmt! 😇😊

19

Danke Final für deine lieben Worte😇
Wenn nur das Geld immer so weh tun würde. Gucken was am Montag der Prof sagt. Wohnen Gott sei Dank nah an Polen und zahlen nur einen Bruchteil als in D, wenigstens etwas positives 🙏🏼

20

Ich weiß. Sauteuer alles. #augen Ein kleiner Lottogewinn wäre top. #huepf Super mit Polen, in Deutschland ist ja eine PID nicht einfach so möglich... Das wird schon, durchhalten. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

weitere Kommentare laden
27

Mit 31 Jahren hat jede Blasto eine 60% Chance, abnormal zu sein. (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0015028216000662) Die Wahrscheinlichkeit, dass beide abnormal sind, liegt dementsprechend bei 16%. Es kann also auch einfach nur Pech gewesen sein.

28

Ich meinte natürlich, eine 60% Chance, normal zu sein. Dementsprechend 36% beide normal, 16% beide abnormal und 48% eine normal.

32

Hey Nina,

danke für deine Antwort.
Ich hoffe dass es einfach Pech war!

Anscheinend ist es ja wirklich üblich abnormale Embryonen zu haben🙄

Voll mies alles durch zumachen und dann ohne TF am Schluss dazustehen 🤦🏼‍♀️

29

Hallo! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Nach 3 Fehlgeburten nach ivf haben auch wir uns zu mehreren PID entschieden (jede einzelne kostet knapp 3000€ extra zu den ivF Kosten). Ich habe jetzt seit September 2 Punktionen durchgemacht. Einmal hatten wir 4 wunderschöne AA Qualität Blastos - trotzdem keine einzige gesunde. Nächster Versuch: 3 AA Blastos - eine gesund. Die hätte kommende Woche bei mir einziehen sollen. Heute die Diagnose Adenomyose erhalten. Muss in den künstlichen Wechsel versetzt werden für mehrere Monate. Das heißt, auch ich muss noch ca 5 Monate auf den Versuch mit der einzigen gesunden Blasto warten.
Was ich eigentlich sagen wollte...leider ist diese Fehlerquote gar nicht so unüblich. Aber aufgeben kann man jetzt auch noch nicht, oder?

33

Hey,

deine Antwort macht mir Mut!
Schön das beim zweiten Mal eine gesunde Blasto geblieben ist🙏🏼

Das jetzt natürlich keine TF stattfinden kann und du jetzt noch Monate warten musst ist ja wohl richtig mies! Also manchmal kann es ja nicht beschissener laufen🤦🏼‍♀️

Aufgeben werden wir nicht aber schnell weitermachen auch nicht. Müssen erstmal wieder Geld sparen😒

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deiner gesunden Blasto und drücke die Daumen🍀🙏🏼