3. ICSI negativ-wie weiter?

Hey...

Bin tieftraurig. 3. ICSI negativ.

01/21: 1. ICSI: 1 8 Zeller an Tag 3-negativ
04/21: 2. Icsi: 2 8/10 Zeller an Tag 3-negativ
11/21: 3. Icsi: 1 Sehr schöne Blasto an Tag 5- negativ

Außer Kariogramm und Fragmentationstest, alles getestet, alles gesund.

Sind beide 40 und Selbstzahler, das Geld reicht noch für höchstens eine Icsi in D, wenn wir noch genug Geld übrig haben wollen für EZS.

Wie weiter?
a) in Deutschland mit meinen EZ?
b) im Ausland (wo?) mit meinen EZ und PID?
C) Eizellspende

Was meint ihr?

1

Huhu Liebes,

fühl dich gedrückt ❤️

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du und hatten vorgestern Gespräch mit dem Prof.

Von PID hält er ohne besondere Indikation (genetische Auffälligkeiten beim Paar) nichts, die Embryonen werden davon nicht besser.

Es nützt auch nichts zu wissen, ob Embryonen genetisch ok sind, wenn sie sich sowieso nicht einnisten.

Das wäre nur Geldmacherei.

Wir machen, wie schon geschrieben, noch einen letzten eigenen Versuch und dann EZS in DK.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Liebe Luthien,

uns geht es ja auch so.. haben zwar "nur" eine ICSI hinter uns, aber mit 4 Blastos die sich ja nicht eingenistet haben, obwohl alles "gut" ist. Spermien Fragmentation ist auch gut, demnach bleibt nur mehr die Qualität der Eizelle übrig (meint der Doc).

Wir haben uns jetzt mit der 2. ICSI zur PID entschieden (für 4 Blastos € 1.700) , um nicht wieder ein paar Kryos zu machen (bezahlen wir € 1.600,00 pro Runde in Italien) zu machen und den ganzen emotionalen Stress zu haben.

Sonst werden wir uns auch für die EZS entscheiden. Hier in Italien ist auch diese zulässig (find ich immer noch krass, dass der katholische Staat, da nicht so strikt ist). Ob die EZS hier anonym ist oder offen habe ich mich noch nicht informiert. Wie ist das in DK?

Lieben Gruß aus dem Süden
Pauli

9

Huhu liebe Pauline,

wenn sich dieser Weg für euch richtig anfühlt, dann ist es gut 🙂

In DK gibt es verschiedene Möglichkeiten, anonym und verschiedene Varianten von offen.

Ich denke, die offene Spende ist dem Kind gegenüber fairer.

LG aus dem kalten Norddeutschland

weiteren Kommentar laden
2

Es scheint bei deiner Auflistung, dass bei euch keine Embryonen übrig bleiben, um tatsächlich an Tag 3 oder 5 eine Auswahl zu treffen, daher sehe ich den Sinn der Variante mit pid nicht. Die meisten Kosten laufen ja vor dem Transfer auf, so dass die pid dann nur über Transfer oder nicht entscheiden würde, du aber letztendlich nicht wirklich Geld gespart hast.
Von daher plädiere i h für eine der anderen beiden Varianten. Es gibt übrigens Kassen in Deutschland, die auch bei über 40 50% der Kosten übernehmen, falls es also nur am Alter liegt, könnt ihr noch Zuschüsse bekommen.

3

Ich hab viel gutes von Prag gehört. Die haben wohl generell nochmal andere diagnostische Möglichkeiten.
Ich würde es dort selbst auch nochmal mit meinen eigenen EZ versuchen 🍀

4

Hey Maarisol,

ich würde es im Ausland mit eigenen EZ + PID versuchen.
Wir sind in Polen und haben für die ICSI + PID für 2 Bastos ca. 5000€ bezahlt. Das Ergebnis der PID ist schlecht also wissen wir wohl woran es liegt das 5 Transfers negativ waren. Haben Montag erst das Gespräch mit dem Prof. Gucken was er uns dann rät.

Viel Glück bei eurem weiteren Weg.

LG Lotti 🍀

5

Hey Lotti,

danke dir... Würde mich freuen, zu erfahren, was der Arzt euch geraten hat.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch!

18

Hey Maarisol,

ich wollte dir noch eine Rückmeldung geben von unserem Arztgespräch heute.
Wollte es hier schreiben, falls mal einer auf den Beitrag stößt und dann fehlt die Antwort. Kann ich ja gar nicht leiden 😅

Prof meinte es sind statistisch 54% der Embryos bei PID abnormal und das wir wahrscheinlich einfach Pech hatten.
Sowohl EZ als auch das Sperma vorher hatten eine gute Qualität und er würde uns nochmal zu einem Versuch mit eigenen EZ & Sperma raten. Danach kann man immer noch wegen EZP oder Fremdsperma schauen. Er meinte, da es bis jetzt nur am schlechten Sperma liegt, kann man auch beim nächsten Versuch die Hälfte der EZ mit Fremdsperma befruchten und schauen wie die sich entwickeln und ob sie genetisch in Ordnung sind.
Die Entscheidung überlässt er uns.
Es gibt wohl keine Möglichkeit noch was anderes vorher zu untersuchen laut seiner Aussage.

Na ja, hatte mir bisschen mehr erhofft dass man eventuell nochmal beim Sperma mehr untersuchen kann🤷🏼‍♀️

Wir werden dann wohl nochmal so weitermachen wenn die Kasse wieder gefüllt ist 🤦🏼‍♀️

LG Lotti 🍀

weitere Kommentare laden
7

Liebe Maarisol,

fühl dich fest gedrückt. Wir haben auch schon 3 negative Transfere hinter uns.
Wir haben uns jetzt für die PID entschieden, da wir schöne Blastos hatten bei allen 3 Transferen. Ich persönlich finde diesen Schritt notwendig für mich mit dem Kinderwunsch eventuell abszuschließen oder mich für eine EZS zu entscheiden.

Wünsch dir alles Liebe und ganz viel Kraft #herzlich
Pauli

8

Hey Pauli,

wo lässt du die PID denn machen?

Liebe Grüße

11

Wir leben in Italien! Hier ist es gesetzlich möglich..

10
Thumbnail

Liebe Marisool,

Da du schon 40 bist, ist die Qualität deiner Eizellen vermutlich nicht mehr so gut. Da ist es leider ganz normal, dass die durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zu einem möglichen Erfolg steigt. Eine pid ändert daran auch nix.

Ich würde dir raten: durchhalten und vielleicht woanders Geldeinsparen. Ich bin ähnlich alt und bei uns hat es nach der 6. Icsi mit dem "Take home baby" geklappt.

Alles Gute!

13

Liebe Esmeralda,
könntest du mir bitte die Quelle zu deinem geposteten Fotos nennen?
Ich bin 43 und heute bei ES+14 nach dem 8. Blastotransfer. Das Thema interessiert mich auch sehr, wobei mein AMH bei 2,5 liegt…
Vielen lieben Dank - Suse

14

Liebe Suse65,
Das hab ich schon vor 2 Jahren recherchiert und hab mir damals nur Screenshots von den für mich interessanten Abschnitten der verschiedenen Artikel gemacht.
Leider kann ich dir konkret bei diesem nicht mehr sagen wo das her stammt. Sorry!!
Für mich war die Einschätzung ne wichtige motivationsquelle um durch zu halten. Das sind zwar unschöne, aber realistische Schätzungen. Hat mir geholfen, nach zb 5 icsis nicht den Kopf in den Sand zu stecken, da ich noch im zu erwartenden Rahmen liege.
Nach 1-3 versuchen ein baby zu haben ist vor allem Glück, aber nicht so sehr wahrscheinlich.

Machen uns demnächst an die Geschwister icsi und so ist mir bewusst, dass dann bei mir mit 40 jahren, 10 Versuche nicht unrealistisch sind.

Statistisch steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Ausgang wohl bis zum 9. Versuch (andere Studie, nicht nach alter differenziert), setzt natürlich voraus, dass es überhaupt eizellen gibt die sich weiterentwickeln. Meine Ärztin hatte mir damals von einer pat. Erzählt, die nach der 13. Icsi schwanger wurde.

Jeder muss für sich entscheiden wie weit er gehen möchte.

Alles Gute!!

weitere Kommentare laden