Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mal eure Meinung hören.
Ich bin in KiWu Behandlung, nach mehreren IUIs und IVFs möchte ich nun in die erste Kryo im natürlichen Zyklus starten - ohne Auslösen.
Der Arzt meinte ich solle nun (nach einer Ausschabung im letzten Zyklus aufgrund eines Windeis) mittels Ovulationstests meinen Eisprung bestimmen.
Wenn dieser am Sonntag positiv anzeigt, muss der Versuch abgebrochen werden, weil das Einsetzen der Blastozyste (kultiviert bis Tag 6) nicht an einem Sonntag der darauf folgenden Woche erfolgen kann. Ich möchte aber den Versuch mit meinem Eisbären auf keinen Fall abbrechen.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Kann der Transfer dann nicht an Tag 6 oder 8 nach ES erfolgen? Ich bin verwirrt und bin mir auch nicht sicher, ob die Teststreifen das so 100%ig anzeigen können bzw. ob ich es korrekt ablese.
Was würdet ihr tun? Bei der Tagangabe schummeln? Aber wer weiss was das dann für Konsequenzen hat?!
Liebe Grüsse
Kryoabsage wenn Ovu Sonntag positiv?
Hallo meine liebe
Also ich persönlich finde es etwas merkwürdig das eine Kiwu Klinik sich auf einen ovu verlässt.
Normalerweise wird in Deutschland 100 Mal wegen jedem Pups Blut abgenommen.
Ich würde an deiner Stelle lieber einen künstlichen kryozyklus machen, da kann man alles viel besser planen.
Wurde 3x damit schwanger
Lg
Danke dir für deine Antwort! Beim nächsten Termin werde ich mich gleich zwecks künstlichem Zyklus beraten lassen. Für diesen Versuch ist es ja nun schon zu spät. Bin schon ZT 8. LG
Huhu,
finde diese Vorgehensweise etwas seltsam.
Eigentlich sollte ein Arzt den Zyklus selbst überwachen anhand der Blutwerte und des US-Befunds.
Er ist dafür verantwortlich, den richtigen Zeitpunkt zu finden und nicht du.
Ein TF einer Tag 6 Blasto bei ES+6 wäre nach meiner Einschätzung das Sinnvollste.
Später ist ein TF nicht mehr möglich, soweit ich weiß.
Ovus sind nicht so 100 % genau. Es heißt, der ES wäre in der Regel etwa 12-36, manche sagen auch bis zu 48 h nach dem positiven Ovu.
Ich glaube zum Beispiel, dass bei mir der ES eher 48 h nach dem positiven Ovu ist, weil bei mir die Ovus immer mindestens 2 Tage positiv sind und die Temperatur steigt erst am 4. Tag.
Bei den meisten kann man von einem ES am Tag nach dem positiven Ovu ausgehen.
Alternative wäre den ES mittels Progesteron-Einahme zu simulieren, das müsste dann natürlich auf jeden Fall vor dem eigenen ES erfolgen, bei einer Tag 6 Blasto 144 h vor TF.
Ich würde an deiner Stelle aber auf ordentliche Kontrolle durch Blutentnahme und US bestehen (das kann auch der FA oder HA).
LG Luthien mit ⭐⭐
Liebe Luthien, vielen Dank für die ausführliche Antwort - habe hieraus wieder sehr viel gelernt.
Ihr habt Recht damit, dass ich die ES Bestimmung an den Doc delegieren sollte. Hoffentlich erwische ich mit den Ovus und den Blutergebnissen nicht gerade die Zeitspanne, in der die Kiwu Klinik nicht arbeitet :/ Lieben Gruss
Auf gar keinen Fall
Schummeln. Dann passt das einnistungsfenster nicht und du verschwendest deine Eisbären eine Schwangerschaft würde dann nicht zustande kommen.
Ja, du hast Recht. War eine doofe Idee. Aber man möchte eben nichts unversucht lassen (und sich schon gar nicht von jemandem sagen lassen, dass was nicht geht - auch wenn der Arzt es natürlich besser weiss und es nicht aus irgendeinem Grund rät). Man will es trotzdem nicht hören :)
Genau aus dem Grund solltest du dann lieber bis zum nächsten Zyklus warten. Dafür sind die Eizellen zu wertvoll und das ganze auch zu teuer. Das wäre quasi das gleiche wie den Transfer absagen weil dann keine Schwangerschaft entsteht. Mach das bitte nicht…
Hey,
ich bin auch gerade im natürlichen Kyrozyklus. Bei mir wird der ES allerdings durch die Ovitrelle ausgelöst, damit man den Zeitpunkt nicht verpasst.
Bei einem positiven Ovu ist es doch auch so, dass der ES erst circa 24-36 Stunden später einsetzt. Ist es nicht dadurch schwierig den ES genau zu bestimmen? Aber vielleicht gibt es ja einige Mädels, die sich damit auskennen und dir helfen können 😊.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg 🍀
Hi, danke für deine Nachricht.
Ich würde auch lieber auslösen - dann hätte ich diese Unsicherheit nicht. D.h. du spritzt aktuell etwas um den ES zu unterdrücken? Habe Montag den nächsten Termin und werde den Arzt mit meinen Fragen löchern..finde es schade, dass so viele Kliniken es verschieden angehen. Ich weiss es ist oft ein individuelles Thema aber man kann dann oft so schlecht vergleichen…lieben Gruss
Hey,
nee der Eisprung wird nicht unterdrückt. Heute am ZT 10 wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Daraufhin kam mittags der Anruf, dass ich Sonntag Abend den ES auslösen soll.
Aber mein Follikel und die Gebärmutterschleimhaut waren heute auch noch nicht so weit.
Danke fürs Glück wünschen 😊.
Also ich finde den künstlichen Zyklus durchaus praktischer, weil viel besser planbar.
Bei mir wars dann aber leider so, dass sich unter dem künstlichen Östrogen die gmsh nicht gut aufgebaut hat (das kommt bei manchen Frauen selten vor), deswegen müssten wir zum natürlich Zyklus wechseln. Es wurde immer engmaschig Ultraschall gemacht U Blut abgenommen, zusätzlich hab ich auch ovu Tests gemacht. Das mit den ocutests war bei mir übrigens sehr ungenau. Wir mussten dann auch mehrmals den Zyklus abbrechen, weil entweder Eisprung trotz der Kontrollen verpasst o zu wenig genau beatimmbar, oder weil der transfer Tag dann aufs Wochenende o Feiertag o weihnachtspause gefallen ist...
Hab das sehr anstrengend u belastend gefunden.
Aber muss ja nicht bei allen so rennen ...
Besprich das am besten mit der Klinik nochmals genau.
Alles gute