Corona-Impfung zwischen 2 ICSIs?

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell noch nicht geimpft, da ich extreme Angst davor habe, dass es sich negativ auf unseren Kinderwunsch auswirken könnte. Oder evtl. Auch auf das Kind später. Wir haben gerade eine ICSI hinter uns und würden im Januar mit der zweiten starten wollen. Ich bin hin und her gerissen, ob ich mich nun doch lieber impfen lassen sollte. Wie ist es bei euch?

Danke vorab für eure Hilfe.

Corona-Impfung?

1

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-bei-kinderwunsch-6-gruende-die-fuer-die-impfung-sprechen-4UYYUCESP5F5FMP3SLLK2SXUWY.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&outputType=amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16378710593999&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fgesundheit%2Fcorona-impfung-bei-kinderwunsch-6-gruende-die-fuer-die-impfung-sprechen-4UYYUCESP5F5FMP3SLLK2SXUWY.html

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/die-corona-schutzimpfung-in-schwangerschaft-stillzeit-und-bei-kinderwunsch/#tab-4687-5

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Schwangere_Stillende.html

https://kinderwunschaerztin.de/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/

Fürs erste 😉 sprich mit deinem behandelnden Arzt, wie das zwischen zwei ICSIs ausschaut. Mir wurde gerade von der KIwu das Boostern für der Kryo empfohlen, auch im gleichen Monat. Ich mache es, denn Schwangere haben ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf und die Datenlage spricht für die Impfung.

4

Danke für den Link und deine ehrliche Meinung.

2

Ganz ehrlich, nutz die Pause zur Impfung. Rein biologisch gibt es kein Indiz oder auch nur einen bekannten Mechanismus, der dazu führt, daß die Fruchtbarkeit dauerhaft beeinträchtigt ist - und ein zum Zeitpunkt der Impfung nicht vorhandener Embryo kann definitiv keinen Schaden davontragen.
Und anekdotisch:
Ich habe meine erste Impfung zwei Tage nach Punktion im Januar bekommen (war aber von Anfang an als freeze all geplant), die zweite Anfang Februar zwei oder drei Wochen vor Transfer. Der Transfer hat nicht geklappt (bevor das jemand mit der Impfung verbindet, die zwei Transfere vor der Impfung waren auch negativ), der danach im Mai hat geklappt, meinem bauchzwerg geht es gut (und ich habe aufgrund meiner sternenkinder in dieser ss wirklich jede Untersuchung bekommen, die man sich vorstellen kann).

3

Vielen lieben Dank für deine Nachricht und Glückwunsch zur Schwangerschaft #klee

5

Mir hat die Kiwu Klinik ganz klar dazu geraten (ich selbst war auch skeptisch wg Kinderwunsch, Folgen etc 🙈).

Daher hab ich mich zwischen der 4. und 5. ICSI impfen lassen.

1. Impfung am 7. Mai
2. Impfung am 28. Mai
Punktion war am 10. Juni

Derzeit kugele ich in der 27. Ssw 🙂 und das Baby ist dieses Mal (bisher 🙏🍀) kerngesund

Ich werde mich jetzt mal bzgl der Booster Impfung beraten lassen (ja, auch da bin ich jetzt wieder skeptisch 🙈)

9

Das sind tolle Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft #klee

6

Hey,
ich bin auch nicht geimpft weil meine KiWu meinte ich soll es in Behandlungen besser nicht machen. Aber ich glaub da hat auch jeder ne andere Meinung zu.

Aber letzten Monat sagte sie ich könne es im Pausenzyklus machen oder halt dann in der SS ab dem 2 Trimester.

Ich hab auch schiss vor der Impfung wie es sich auf den Körper auswirkt aber natürlich auch vor Corona - ist ne kack Situation 🙄

Liebe Grüße und viel Erfolg für die ICSI bald 🍀

10

Danke. Drück dir ganz fest die Daumen das es bald klappt #klee

7

Ich hab mich zwischen IVF und ICSI impfen lassen. Es hatte null Auswirkungen auf die Eizellqualität oder Ähnliches. Lediglich meine Periode hat sich um eine Woche verschoben. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich aufgrund einer starken Überstimulation einen Pausenzyklus brauchte und meine Eierstöcke sich nur sehr langsam erholten.
Wie soll sich die Impfung auf das Kind auswirken?? Selbst in der Ss ist die Impfung empfohlen und der Impfstoff ist nicht plazentagängig. Im Gegenteil: Im besten Fall gibst du dem Krümel einen Nestschutz mit!
Es gibt in unserem Umfeld (Gyn-, HA-Praxis und Uniklinik) nicht einen Arzt, der von der Impfung abrät. Auch nicht in der Kiwu-Klinik. Die haben das bei mir auch im Frühjahr schon befürwortet.
Viel schlimmer wäre doch, du erkrankst mit schwerem Verlauf...

8

Ich hab mich erst vor kurzem das 1te mal impfen lassen. Mich überzeugte das Argument, dass das Risiko eines schweren Corona Verlaufs und die noch nicht zu nennenden Folgen einer Infektion auf das ungeborene Kind viel höher liegen als das Risiko einer Impfung.

Und die Impfung während der Behandlungszyklusse ist auch ok.
Meine 2te Impfung hab ich während der Stimulation.

Alles gute dir!

11

Hallo Emilia,
ich habe mich auch zwischen zwei Behandlungen 1. und 2. Impfen lassen und sitze derzeit im Wartezimmer für die 3. Impfung.
Die Empfehlungen gehen ja ohnehin dazu, die Impfung durchführen zu lassen. Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Ich möchte dir auch keine Angst machen, aber eine Freundin von mir arbeitet auf der Intensivstation im KH. Dort ist letzte Woche ein 37 jähriger Mann an Corona gestorben. Er und seine Frau haben sich aufgrund der Kinderwunschbehandlung nicht impfen lassen.
Wie gesagt, ich möchte dir keine Angst machen. Aber nachdem ich das so unmittelbar mitbekommen habe (und nicht einfach nur aus dem Fernsehen), möchte ich das lieber aussprechen.

Ich drücke dir so oder so alle Daumen:)