Hallo,
Eigentlich hätte nächste Woche der Transfer (Nummer 5, nach 4 FG/biochemischen SS) meiner einzigen genetisch gesunden Blasto aus allen Versuchen stattfinden sollen. Gestern äußerte die Ärztin plötzlich den Verdacht auf Adenomyose (und dadurch die vielen FG). Sie rät mir, jetzt nicht zu transferieren sondern mich 3-4 Monate in den künstlichen Wechsel versetzen zu lassen. Ich bin aber schon 38,5 und noch kinderlos, seit 4 Jahren im KiWu-Business und mir läuft die Zeit davon. Das war gestern nicht nur eine weitere schockierende Nachricht MITTEN im künstlichen Kryozyklus, ich habe jetzt auch 100e Fragen. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar weiterhelfen:
Wie sind die Erfolgschancen, wer hat positive Erfahrungen gemacht?
Meine Schleimhaut ist aufgrund einer Kürettage beschädigt und baut sich maximal 6,5-7mm künstlich auf, natürlich noch viel weniger. Könnte der künstliche Wechsel da auch weiterhelfen?
Welche Nebenwirkungen hat man im künstlichen Wechsel? Wie fühlt es sich an?
Welche negativen Auswirkungen/Risiken bestehen?
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Infos.
-eine verzweifelte Worrier
Adenomyose und künstlicher Wechsel
Die FGs koennen sicher auch durch Ashermann hervorgerufen sein.
Hattest du eine BS oder wie kommt die Aerztin auf Adenomyose?
Ich ja hatte aufgrund einer weiteren Fehlgeburt eine Spiegelung, bei der eine gaaaanz leichte Form der Adenomyose festgestellt wurde. Das war für meine Ärztin in der KiWu aber bisher kein Grund 3 weitere Versuche zu machen. Und jetzt plötzlich im 4. Kryoversuch will sie abbrechen, weil sie vermutet, dass es an Adenomyose liegen könnte. Sie schickt mich zum Spezialisten, aber der hat natürlich jetzt nicht sofort Termine frei. Kann da erst am 30. Januar hin und dann noch 3-4 Monate Downregulieren...das ist ein Wahnsinn.
Asherman hab ich ja, aber das soll laut einem anderen Spezialisten so gering sein, dass es nicht gegen eine SS spricht. Aber dadurch baut sich die Schleimhaut einfach nicht mehr dicker als 7mm auf
Welcher spezialist hat denn die Diagnose asherman gestellt? Entfernen lassen, auf jedenfall.....
Bin selber asherman Patientin.
Hallo,
Hat deine Ärztin aktuell adenmyose am US festgestellt oder nur Versucht aufgrund der Spiegelung dazumal?
Ich dachte eigentlich, dass man Adenomyose nicht sehen kann bei einer Spiegelung.
Lg
*verdacht
Sie hat nur Verdacht geäußert, hat Anzeichen gesehen im US und fühlt sich durch die Spiegelung bestätigt...
Hi 🙋🏼♀️ Ich habe Adenomyose. Bin nach der Wechseljahretherapie (3 Monate) nun schwanger 🙏🏻
LG🙂
Hallo, wie wurde bei dir adeno festgestellt? Bei mir wurde ein Verdacht geäußert.. lg
Bei mir auch...
Hi
Habe grade deine Post gesehen. Ich habe auch Ademyose, fesrgestellt wurde sie bei der Spiegelung und nebenbei wurde bei mir Endometriose Grad 2 entfernt. Welchen Grad die ademyose hat konnte wohl keiner sagen.
Mein Kinderwunscharzt hat gesagt da ich nur Grad 2 der Endometriose habe,geht er davon aus dass die gebährmutter auch nicht so stark davon betroffen ist und ich habe am Mittwoch den Transfer. Ich mache mir auch Soegen und was man im Internet findet ist nicht so hilfreich.
Ich habe nach der Diagnose die Pille genommen danach icsi und ich hatte nur 3 Eizellen und eine befruchten.das war bis jetzt die schlimmste icsi. Sollte dann auch das lange Protokoll machen.. bin seit einigen Tagen auch schon 39 und befinde mich auch 6 Jahre in dieser Hölle Zeit
Liebe Grüße Lena
Hallo! Das tut mir sehr leid, das klingt ähnlich wie bei mir. Wie lang musstest du die Pille nehmen?
Hallo Worrier,
Ich habe diagnostizierte Adenomyose durch US, MRI und BS. Habe die ICSI gemacht mit freeze all und bekomme diese Woche meine 2. Depot Spritze. Werde insgesamt 3 Monate in die Wechseljahre geschickt. Habe sehr viel positives darüber gelesen, viele Frauen haben nach Fehlgeburten darüber erfahren und eben das Ultralong Protokoll gemacht und sind anschliessend im Kryozyklus schwanger geworden. Die Adenomyose verdickt und verhärtet die Gebärmutterwand eine Einnistung oder halten des Embryos gestaltet sich schwierig!
Deshalb, und auch wenn ich über 36 bin, nun diese Therapie durchziehen und habe im Februar meinen 1. Transfer!
Nebenwirkungen: ab und zu Hitzewallungen, und bin ein wenig bitchi geworden (sagt mein Mann 😆)
Lg