Nach negativer ICSI wie weiter? Erstmal Funkstille

Ihr Lieben,

14 Tage nach Transfer, PU+16 sollte ich einen Test zu Hause machen und dann die Klinik darüber informieren.
Der Test heute früh war negativ (was keine Überraschung war, hab an PU+14 schon einen gemacht). Dann habe ich also um kurz nach acht bei der Klinik angerufen und ihnen auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten (sie haben nur den AB, man erreicht sie "live" gar nicht).
Und normalerweise melden die sich eigentlich immer innerhalb weniger Stunden. Jetzt weiß ich nicht, erwarte ich zu viel? Wahrscheinlich, oder, es sind ja erst ein paar Stunden. Man wird wohl einfach zu ungeduldig.
Ich hätte gern eine Info, was jetzt weiter passiert, ob sie einen Bluttest machen wollen (braucht man ja eigentlich nicht?) und/oder ob sie mir einen Termin zu einer Nachbesprechung gebenl.
Da es ja unwahrscheinlich ist, dass wir mit einer neuen ICSI noch dieses Jahr starten können, ist es aber vielleicht eh nicht so dringend ... (Wir haben nichts auf Eis.)
Trotzdem hätte ich mir einen zeitnahen Rückruf gewünscht, muss ich gestehen.
Wie läuft das bei euch so nach den ICSI/IVF, wenn sie negativ sind? Passiert da noch irgendwas oder muss man quasi ganz von vorn anfangen, neuen Termin für ein Beratungsgespräch ausmachen?

Liebe Grüße

1

Huhu Liebes,

das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

In meiner jetzigen Kiwu-Klinik wird ein nicht allzu später Bluttest gemacht und ein Arzt teilt telefonisch das Ergebnis mit.

Einen Termin zur weiteren Planung muss man dann selbst ausmachen. Soweit ok, so war es in meiner alten Kiwu-Klinik auch.

In meiner alten Kiwu-Klinik hat man sehr zeitnah (in dem nächsten Tagen bis max. 3 Wochen später) einen Termin bekommen.

Meine neue Kiwu-Klinik hatte die Dreistigkeit, mir nach dem negativen BT Ende Oktober einen Termin für nach Weihnachten anzubieten🤬 und nur mit viel Nachdruck😬 ist es mir gelungen, einen früheren Termin zu bekommen (der war letzte Woche)😅

Daher kann ich jetzt schon nach nur einem Pausenzyklus mit der nächsten IVF weiter machen. (Diagnostik ist bei mir kein Thema mehr, wir haben schon alles von vorne bis hinten und wieder zurück durch)

Es gibt wohl auch Praxen, die direkt von sich aus einen Termin zur Nachbesprechung und weiteren Planung anbieten, das ist wohl Luxus.

Aber die Ärzte können ja auch nicht wissen, ob und wann und wie man weiter machen möchte.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke dir! Ja, wir waren am Mittwoch auch sehr traurig, aber haben uns für heute Abend ein Käsefondue mit Kirschwasser drin und Rotwein dazu geplant.

Ja, das dachte ich mir schon, dass es jetzt wieder heißt, auf einen Termin warten ... Puh! Gut, dann warte ich den heutigen Tag noch ab, ob ich zurückgerufen werde, und melde mich ansonsten nächste Woche nochmal bei ihnen, um nach einem Termin zu fragen.

2

Hallo Hummelchen,

bei mir wird immer ein Bluttest gemacht. Mittags an dem Tag muss ich anrufen und nach dem Ergebnis fragen. Danach passiert erstmal auch nichts weiter. Ca. 14 Tage bevor der nächste Stimulationszyklus beginnt muss ich mich telefonisch in der Klinik melden, damit mir die entsprechenden Rezepte zugeschickt werden. Ein erneutes Beratungsgespräch ist nur notwendig, wenn der Arzt etwas an der Behandlung ändern möchte. Ansonsten ist der nächste Termin dann der zum ersten Ultraschall.

5

Ob der Arzt was am Protokoll ändern will, weiß ich nicht, aber *ich* will was ändern 😄
Es gab nur drei Follikel, zwei EZ waren reif. Wahrscheinlich bin ich durch mein Alter Low responder, aber ich würde dennoch erstmal was anderes ausprobieren wollen. Von daher brauchen wir auf jeden Fall einen Termin. Danke dir!

3

Das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Das war eure erste ICSI, richtig? Und gerade beim ersten Versuch hat man sooo viel Hoffnung. Nur, die Chance liegt eben leider nur bei ca. 30%, drücke euch die Daumen, dass bei der nächsten ICSI vielleicht etwas zum Frosten bleibt und diese erfolgreich ist🍀🍀🍀 gönn dir einfach am Wochenende was schönes, so mache ich das immer, nach einem negativ.
Nun zu deiner Frage, ist den bei dir eine Gefahr der Überstimulation. Ich denke, dass sie 1 Zyklus pausieren und dann könnt ihr mit der 2.ICSI starten. Wir hatten bisher noch nie die Situation, weil wir immer was auf Eis hatten und erst 1 Frischeversuch durchgeführt wurde. Also bei mir, mit kryo sagt man mir nach dem negativ, Medikamente absetzen und wir schicken ihnen den Stimulationplan und Rezepte per Post zu. Bei dir wird aber bestimmt noch ein Gespräch statt finden, wie ihr für die nächste ICSI stimuliert und was verbessert werden kann. Die erste ist leider immer eher ein Versuch, aus Erfahrung der Klinik, ob sie mit diesen Protokoll und deinem Körper aber richtig lagen, sieht man eben erst nach dem Versuch. Drück dir also die Daumen, dass alles beim 2.Versuch besser läuft🍀

7

Danke dir! Genau, die erste ICSI und jein, meine Hoffnungen waren natürlich schon groß, aber die erste und schlimmste Enttäuschung war glaube ich beim ersten Follikel-US, als sie an ZT10 nur zwei Eizellen gesehen hat. In dem Moment hab ich tatsächlich sehr viel von meiner positiven Stimmung verloren 😔
Mal sehen, ich warte dann jetzt heute nochmal ab, ob sich die Klinik irgendwie nochmal meldet, denn irgendwie finde ich es schon schräg, so nach dem Transfer komplett "losgelassen" zu werden.
Und ja, was Schönes werden wir uns heute Abend gönnen - ein Käsefondue und einen guten Rotwein 🥰

9

Da hast du recht, das ist nicht nur schräg, sondern echt traurig. Die Erfahrung musste ich leider auch schon häufig machen, wenn man bei uns nicht direkt durchkommt und nur den AB erwischt, trotz dass man von Patienten ID, Name, Telefonnummer, Anliegen etc. alles schön deutlich drauf spricht, bekommt man an derselben Tag selten eine Antwort, so dass ich nach ca. 2h einfach wieder anrufe, wenn es was wichtiges ist. Das ist bei euch natürlich blöd gemacht bei euch, wenn man da nie jemand live erwischen kann. Bei uns gibt es wenigstens für wichtige Dinge, wie die Auskunft über den Blutwert eine separate Telefonnummer, bei der auch öfter jemand ran geht. Auf den AB spreche ich da schon gar nicht mehr drauf...
Seh es als Versuch an und besteh auf eine Änderung des Stimulationsprotokoll, frag ruhig genau nach, warum gerade dieses Medikament etc., da gewinne ich zumindest echt wieder vertrauen und kann optimistischer in den nächsten Versuch starten. Viel Glück
Das ist die richtige Einstellung, genießt euer Fondue mit Rotwein. 😅

6

Hallo meine Liebe,

kann deine Ungeduld verstehen! Bei mir wurde ein Bluttest gemacht, das Ergebnis wurde dann von denen ausgehend telefonisch mitgeteilt. Dann sollte ich meinen 1. Zyklustag melden (was ich vorhin tat) und ich hab eben direkt die 1. Rückmeldung bekommen.

Ich glaube die brauchen etwas Zeit. Dann würde ich an deiner Stelle nochmals gegen Abend auf den AB sprechen und um Rückruf bitten. Die Medis kannst du ja wahrscheinlich absetzen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

8

Medis hab ich sowieso nicht mehr, die haben noch bis genau gestern Abend gereicht 😅 Perfektes Timing.
Ja, ich warte heute auf jeden Fall noch ab, und dann melde ich mich am Montag Mal, ob wir noch einen Termin bekommen können ...
Dir auch alles Gute ❤️🍀