Ergebnis Biopsie Killer- und Plasmazellen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Fachwissen.
Bin ja schon gut inforniert, aber alles weiß man ja doch nicht.

Mein Ergebnis ist da:
Plasmazellen keine (juhu)
Killerzellen 327 pro mm², also erhöht.

Mhh.... aber ob es das jetzt ist!?
Weiß noch nicht was die Kiwu-Klinik rät, die melden sich nächste Woche, aber lohnt es wg so einem leicht erhöhten Wert Infusionen zu bekommen?

Meine Frage ist allerdings: was hat es auf dem Befund mit der Makroskopie und Mikroskopie auf sich? Ist das wichtig?

Das ist das Einzigste, was ich noch nicht zuordnen kann.

Jetzt noch die Gerinnung Anfang Januar prüfen lassen und dann kanns weiter gehen.

Danke euch 💕.

LG
Star2020 mit ⭐

1

Huhu liebe star,

Killerzellen sind ja generell umstritten und deine sind nur leicht erhöht (bis 300 ist der Normwert, so kenne ich es zumindest).

Die Infusionen können nicht schaden, sind aber teuer und umständlich.

Alternativ kannst du dir auch Kortison verschreiben lassen, das ist viel günstiger und weniger aufwendig, und hat in niedriger Dosierung auch kaum Nebenwirkungen.

Mikroskopie ist nach meinem Laienverständnis das, was man unterm Mikroskop erkennen kann, und Makroskopie, was mit blosem Auge zu sehen ist. Vielleicht weiß es jemand sicher 😅

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Liebe Luthien, super danke dir.

Ich glaube die Antwort auf dem Schreiben unter Mikroskopie und Makroskopie hat großartig nichts zu bedeuten.

Ich glaube ich versuch es wenn mal mit Kortison. Ich muss immer mal wg meiner Krankheit Kortison nehmen und es hat ja nicht geklappt, deshalb glaub ich auch nicht, dass es an den Killer- und Plasmazellen liegt.
Gut, jetzt hab ich die Unterauchung gemacht und Klarheit.

Ich frag dann nächste Woche mal die Klinik, weil die Killerzellen ja wirklich nur etwas erhöht sind (300 ist der erhöhte Wert ja).
Die Infusionen sind wirklich komliziert zu bekommen etc.

Danke dir 🌸.

LG
Star2020

3

Hallo liebe Star,

Ich weiß nicht genau, ob ich dir weiterhelfen kann.

Ich hatte meine Biopsie im Juli 2020 und es wurden Killerzellen Grad 1 festgestellt. Meinen genauen Wert weiß ich leider nicht 🙈.
TF war dann erst im Februar 2021. Meine Kiwu-Ärztin meinte dann, dass man Grad 1 inzwischen nicht mehr behandelt. Da hat sich wohl nach neuesten Erkenntnissen der Grenzwert verschoben.

Ich hab dann trotzdem Cortison + 2 Infusionen Intralipid bekommen.
Der TF war dann positiv, aber die Schwangerschaft hat leider nicht gehalten 😥.

Ob's jetzt wirklich am Intralipid gelegen hat, dass der Tf erfolgreich war, weiß ich nicht. 🤷‍♀️
Ich hab mir nach meiner MA natürlich auch Gedanken gemacht, ob 2 Infusionen vielleicht zu wenig waren.
Aber wirklich an einem Punkt festmachen kann man das ja leider nie.

Ich wünsche dir alles alles Gute für deine weiteren Untersuchungen und vor allem für den nächsten Versuch. 🍀🤞🍀🤞

4

Hallo liebe mawi40, vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung.

Ja, ich denke bei so einem gering erhöhten Wert bei mir nehm ich höchstens Kortison. Ich mach mir mal Gedanken und sprech noch mit der Klinik.

Dein MA tut mir leid.

Wie ist denn dann jetzt Stand der Dinge bei dir?

Vielen Dank 🌸.

VG
Star2020 mit ⭐

5

Ja, manchmal ist weniger auch mehr. 😉

Ich war gestern bei der Zystenkontrolle und hab das GO für den Kryotransfer bekommen. Jetzt warte ich auf meine Tage und dann geht's los 💪.
Ich bin aktuell auch noch am überlegen, ob und wieviel Intralipid ich nehmen soll...