Wann Insemination versuchen?

Hallo ihr Lieben,


kurz zu mir:ich bin 30 Jahre alt,mein Mann 31 Jahre alt. Seit 8 Zyklen versuchen wir wieder schwanger zu werden (haben bereits ein Kind auf natürlichem Wege bekommen). Ich werde immer ungeduldiger und wir waren auch schon in der Kinderwunsch Klinik zur Beratung und Untersuchung. Dort sagte man uns,dass bis 12 Zyklen üben alles "normal "ist und wir ja schon ein gesundes Kind auf natürlichem Wege bekommen haben, also sind die Ärzte optimistisch, dass es wieder klappt. Auch mein Mann ist optimistisch,nur ich bin ein kleiner Pessimist😪. Meine Blutwerte waren beim Zyklusmonitoring laut Kinderwunsch Klinik in Ordnung und das Spermiogramm meines Mannes ist wohl auch in Ordnung, obwohl in der Abschlussbewertung "Teratozoo spermien" steht. Aber es ist laut Ärzten nur eine leichte Abweichung zur Norm...keine Ahnung. Wir hatten im Januar 2019 schonmal ein Spermiogramm machen lassen(allerdings nicht in der Kinderwunsch Klinik, sondern bei einem normalen Urologen) und da war der Befund Normosperma. Kurz danach bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Was meint ihr?Hat sich das Spermiogramm verschlechtert oder werden in einer Kinderwunsch Klinik die Spermiogramme nur genauer untersucht?
Ich habe einen Zyklus von 25-28 Tagen. Die Ärztin in der Kinderwunsch Klinik sagt,dass das in Ordnung ist...ich persönlich finde meinen Zyklus etwas zu kurz. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich Zyklen von 27-30 Tagen.
Mittlerweile denke ich über eine Insemination nach,da ich diese Warterei und Ungewissheit nicht mehr aushalte..was meint ihr zu unserer Geschichte? Wann sollten wir an eine Insemination denken?

Ps: ich mache seit 8 Monaten Ovulationstests, die auch jeden Monat positiv werden und ich nehme außerdem Nahrungsergänzungsmittel und mein Mann auch.

Sorry für den langen Text 😅.

Liebe Grüße
Franzi

1

Huhu,

ein SG ist immer eine Momentaufnahme, Schwankungen sind normal.

Deinen Zyklus finde ich auch vollkommen in Ordnung. Interessant wäre es zu wissen, wann dein ES ist, bzw. wie lang deine 2. ZH ist.

8 ÜZ finde ich auch noch im Rahmen.

Die Chancen bei IUI sind statistisch gesehen nicht höher als im natürlichen Zyklus (etwa 10% pro Versuch). Ich sehe bei euch dafür keine wirkliche Indikation.

Würde euch raten, es eher mit GVNP zu versuchen, das ist weniger aufwendig.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke für deine Antwort 😊.
Wir haben seit 8 Monaten Geschlechtsverkehr nach Plan,mache seit 8 Monaten Ovulationstests.

Mein Eisprung ist zwischen dem 14 und 16 Zyklustag...Laut Kinderwunsch Klinik liegt keine Gelbkörperschwäche vor...aber ich werde dem Gedanken irgendwie nicht los🤔.

8

Aber kein GVNP mit Zyklusmonitoring, leichter Stimu (mit Clomifen oder ähnlichem) und Auslösen des ES, richtig?

Das wäre noch einen Versuch wert.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
also ich persönlich würde mir noch keine Gedanken über eine Insemination machen. Zumal ihr ein Kind auf natürlichem Weg bekommen habt. 8 ÜZ sind nichts. Klar ist es für einen selbst eine lange Zeit aber ihr seid absolut noch im Rahmen. Kann auch sein das du etwas verkopft bist. Gib euch Zeit und setz dich noch allzu sehr unter Druck..

Viel Glück euch 🍀

4

Ich bin ein totaler Kopfmensch und von Monat zu Monat werde ich ungeduldiger 😪. Mein Wunsch war immer zwei Kinder zu haben,die vom Alter her nicht so weit auseinander sind...jetzt ist meine Tochter schon zwei Jahre alt 😅

5

Du wirst auch ganz bestimmt ein 2 Kind haben. ❤️ Hab Geduld und habt Sex wann ihr Lust habt, dann läuft das schon 😊

weitere Kommentare laden