Keine Behandlung mehr für Ungeimpfte!

Guten Morgen ihr lieben,
wir wollten gerade unsere 2. ICSI starten und ich hatte dazu heute Morgen wieder einen Termin in der Klinik. Da haben sie mir gesagt, dass sie leider keinen Transfer mehr bei Ungeimpfen durchführen. Ich hatte mich aus Angst bislang nicht impfen lassen. Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und abwarten bis ich vollständig geimpft bin, um dann mit dem 2. Versuch zu starten#schmoll. Wie ist es in eurer Klinik?

LG Emilia

2

Bei mir muss man vor Therapiebeginn nachweisen, dass man gegen alle gängigen Krankheiten geimpft ist, sonst wird keine Behandlung gemacht.
Finde das völlig legitim, dass da die Impfung gegen Corona nun auch dazu gehört.

12

Bei mir wurde nur Röteln abgefragt... Da gab es aber auch noch keine Corona-Impfung, ist über ein Jahr her.

Hab mich aber auch vor Behandlungsbeginn gegen alles damals erdenkliche nochmal durchimpfen lassen.

25

Impfung und HIV/Hepatitis
Ich finde es auch selbstverständlich irgendwie

1

Hallo meine liebe:-)

Was war denn die Begründung dafür?
Finde das schon etwas krass, wir man zur Impfung gezwungen wird #augen

Lg

4

Als Begründung wurde mir gesagt, dass sie es wohl nicht mehr verantworten könnten, da Schwangere ja zur Hochrisikogruppe gehören. Bis letzte Woche war das alles noch gar kein Thema.

9

Nicht nur das.
Während der Hormon Therapien ist das Thrompose Risiko sehr hoch. Wenn du das wirklich bekommst plus einen schweren Verlauf ist das die Katastrophe hoch 100. Ausserdem mit Ss Diabtes oder Diabetes generell ist Verlauf noch schlechter. Übergewicht ist auch total schlecht während dem Corona verlauf.
Es ist höchste Zeit geworden das sie endlich so streng sind.

3

Ach krass, ja man wird einfach gezwungen es bald zu machen 🙄
Darf ich fragen in welchem Bundesland du in der Klinik bist?

Bei uns ist ohne Impfung / Test möglich :-)

5

Wir sind im Saarland in Behandlung. Bisher war das alles gar kein Thema. Sie haben mir zwar empfohlen mich impfen zu lassen, aber es wr kein Muss.

6

Hallo 👋

Für dich persönlich ist es natürlich ärgerlich, allerdings finde ich es nachvollziehbar. Die Kiwu übernimmt hier Verantwortung. Dass man sich infiziert ist bei den aktuellen Zahlen sehr wahrscheinlich und dann zu riskieren, ungeimpft und schwanger einen schweren Verlauf zu bekommen finde ich nicht gerade prickelnd. Und was Risiko für einen schweren Verlauf ist in der Schwangerschaft nun einmal sehr erhöht. Da würde ich persönlich mehr Sorgen drum machen als.um.die Impfung an sich.
Immerhin haben sie es dir ohne rumgeeier direkt gesagt und nicht am Tag der PU.
Ich stand am Tag der PU vor der MFA,die meinen impfnachweis oder Test haben wollte, davor wurde kein Wörtchen davon erwähnt. Ich war soooo froh, dass ich das Ding aufm Handy hatte 😬

Wünsche dir, dass es.mit dem Impfen nun zügig klappt und ihr bald loslegen könnt #klee

7

Hallo, ich kan die Klinik auch auf jeden Fall verstehen. Bin ja auch nicht generell gegen die Impfung. Es wäre halt nur schön gewesen es früher zu wissen, weil ich jetzt wieder so lange warten muss.

8

Wahrscheinlich haben sie es aufgrund der aktuellen Situation nun beschlossen.
Guck doch Mal, ob du in der Nähe ein impfmobil o.Ä. findest. Mit etwas Glück bist du in 3 Wochen zweimal geimpft und in 5 Wochen hast du vollen Impfschutz 🙂#klee wenn es optimal läuft zumindest...

weitere Kommentare laden
11

Krass, aber nachvollziehbar...

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab die Impfung auch lange vor mir hergeschoben. Ich hatte im Juni ne Fehlgeburt und hatte das psychisch gar nicht gut weggesteckt. Ich wollte einfach nur noch sehen, dass mein Körper wieder funktioniert, dass da ein Zyklus kommt... Der blanke Horror für mich zu dem Zeitpunkt, dass die Impfung den Zyklus verhageln kann. (diese oft berichtete Nebenwirkung ist spannenderweise nach wie vor nicht offiziell als Nebenwirkung gelistet, obwohl die Foren voller verunsicherter Frauen sind, deren Periode sich verschiebt... #gruebel)

Jedenfalls bin ich dann im August ungeimpft in meine 3. ICSI gestartet, und ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte Angst vor ner Schwangerschaft. Corona führt EXTREM oft zu Fehlgeburten.... Schwanger Corona ist ziemlich unlustig! Aber ich musste weiter machen... Meine Psyche wollte das so ;-) Wohl hab ich mich damit ehrlich gesagt nicht gefühlt. Corona ist ungeimpft schwanger echt beängstigend.

Jedenfalls hatte ich dann ne Überstimulation, Transfer abgesagt, Krankenhausaufenthalt... Wir hatten Unmengen(!) zum Einfrieren. Da ist es mir viel viel leichter gefallen, mit nem verhagelten Zyklus klar zu kommen - die Impfung hab ich also direkt im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt gemacht #huepf

Mein Zyklus hatte dann 32 oder 33 Tage... Also paar Tage zu lang (hatte ich aber in der Vergangenheit auch ohne Impfung schon). Andere Nebenwirkungen hatte ich: 5 Minuten Schüttelfrost (kann aber auch am eisigen Wetter an dem Tag gelegen haben), und bisschen Schmerzen am Arm (kann auch Muskelkater gewesen sein).


Du musst bei den Kliniken auch immer die Haftung bedenken. Die stehen dank ultrastrengem deutschen Embryonenschutzgesetz eh ständig mit nem halben Fuß im Knast. Deutscher Mittelweg bei Blastokultur etc. sind ja alles nur rechtliche Grauzonen... Dann noch ständig die Gerüchte um erhöhte Fehlgeburtsraten bei "künstlicher Befruchtung" (was nicht an der künstlichen Befruchtung an sich liegt, sondern an gegebenen Vorerkrankungen und / oder Alter der Patientinnen) etc. usw.

Von einer Behandlung im Zyklus der Impfung rät meine Klinik nach wie vor ab. Versteh ich auch - da pfeift man sich massig Hormone rein, und verhagelt den Zyklus dann potenziell mit der Impfung. Und nachher ist die Klinik schuld, wenns nix wird ;-) Oder es wird dann ne Fehlgeburt oder behindert (was unabhängig von Impfungen halt leider leider mal vorkommt), und dann heißt es, das müsse an der Impfung liegen, die Klinik ist schuld, weil se nix gesagt und trotzdem behandelt haben... Näääää, die Diskussion würd ich mir als Klinik auch nicht antun. Erst impfen, Pause, dann behandeln.

Beim Transfer vor 10 Tagen wurde ich dennoch nicht nach nem 2G/3G-Nachweis gefragt. Ich hab auch für sämtliche Punktionen, selbst während der letzten Lockdowns, nie nen Test gebraucht... Hat mich selbst ganz verwundert, die haben ja schon Körperkontakt, wenn sie die Patientinnen nach der Sedierung in den Aufwachraum schleppen...


Ich hab mich übrigens mit Johnson impfen lassen - damit war ich nach 1x Impfe durch. Die ist nicht so sicher wie andre Impfungen, aber schützt doch zuverlässig vor Krankenhausaufenthalt im Falle einer Erkrankung. Damit fühle ich persönlich mich safe genug. Und die Behandlung konnte nach eben nur einem Pausenzyklus weitergehen :-) (auch wenns dann anderweitig doch noch ein Abbruch wurde #augen und ich erst vor zehn Tagen den ersten Bubbel vom August abholen konnte...)

13

Meine bisherige Kiwu Klinik ist nun in der Schwangerschaft auch meine Gyn Praxis.
Hab grad mal nachgeschaut: dort gilt nun für alle Patienten (außer Notfallbehandlungen) die 3G Regel.

14

Hallo,
Bei mir in der Praxis zu Beginn der 3 ICSI auch jetzt 3 G eingeführt.
Ich hab lange überlegt und hatte mich nach der 2 negativen ICSI im September dann doch sofort impfen lassen.
Da geb es Gott sei Dank noch viele Termine.
Hab dann 3 Wochen später gleich die zweite bekommen.

Heute zur Punktion war dann 2G und zusätzlich eine Schnelltest.

Bin froh es gemacht zu haben.
Auch Männer dürfen nur geimpft zum Transfer mit.

Bisschen knapp wäre die Info gekommen wenn ich schon mit der Stimu gestartet hab.

Ich dachte die Kliniken sind ausgenommen von 3G aber es ist ja quasi keine Hausarztprxis

Lg Bianca

16

Danke für den Beitrag! Hab daraufhin direkt mal bei meiner Klinik geschaut und nun gesehen, dass bei uns 2G+ für Begleitpersonen gilt. Wir sollen Donnerstag zum 2. US nach positivem Test und ich wäre durchgedreht, wenn mein Mann draußen warten müsste. So können wir noch rechtzeitig den Test für ihn besorgen👍🏻

17

Wünschen euch viel Glück #klee

18

Es tut mir für dich zwar leid, finde das aber toll von deiner Klinik. In meiner Klinik wurde der Impfstatus noch nicht abgefragt und ich habe am Donnerstag ein Gespräch, zur Kontrolle und Besprechung, wie es weiter geht. Hoffe, dass sie das bei mir in der Klinik auch bald einführen. Drück dir die Daumen, dass du bald durchgeimpft bist und du dann ohne Sorgen um Corona in deine nächste ICSI starten kannst und diese euren großen Wunsch erfüllt. Alles gute🍀

19

Danke. Dir auch viel Glück #klee