Huhu zusammen :)
meine Frau und ich werden nächsten Monat den ersten Versuch mit einem privaten Samenspender starten. Mich würde interessiere, hat bereits jemand Erfahrung hiermit? Wie lange hat es bei euch gedauert?
Ich lese ganz oft das Frauen, die den Weg hierdrüber planen, vorausgesetzt natürlich gutes Spermiogramm und gesunder Spender + Empfänger, in meist 3 Zyklen schon durch sind. Alle meine heterosexuellen Freunde erzählen mir von mindestens 6 Monaten aufwärts.
Wenn ich dann aber frage, was dafür getan wurde, wird mir ganz oft gesagt "jeden Tag Liebe machen und irgendwann hat's geklappt." Das geht bei uns halt so nicht. Wir planen das ganze um den Eisprung rum, nehmen 3 Tage mit dem Spender zusammen und werden auch etwaige Hilfsmittel nutzen (Empfängnishilfen).
Leider liest man immer nur sehr einseitige Berichte, entweder hats sofort geklappt oder sehr schnell aber wie und wer was genau gemacht hat, darauf geht dann keiner ein. Wenn die alle sofort schwanger werden, wüsste ich auch gerne den Geheimtipp dahinter. Ich meine zwar, wir wären gut vorbereitet aber ggf. geht da ja noch mehr?
Ich bin auf Erfahrungen gespannt!
Liebe Grüße
Caro
Bechermethode Erfahrungen
Hallo Caro,
Das Ziel ist es ja, daß Samen nah am Muttermund platziert wird.
Dazu eignen sich Empfängnishilfen.
Klassische Bechermethode mit Einwegspritze (ohne Kanüle) ...Sperma vorsichtig aufziehen und tief einführen, liegen bleiben.
Dann gibt es noch Portiokappen die das Sperma dort halten.
Ich nutzte Ferti-Lily.
Dann gibt es noch bei Ebay „Inseminationsset mit Cervix-Cup“
Sei auch sicher, daß ES kurz bevor steht (ovu,ZS, MuMuÖffnung)
Hat der Spender schon ein Kind? Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, das Samen ok.
Viel Glück
Huhu und vielen dank für deine Antwort
das klingt jetzt ggf. komisch aber eine Sache zu der ich auch nichts im Internet gefunden habe: schiebt man das Sperma mit der Spritze langsam oder mit einem 'Ruck' rein?
Wir haben auch die Ferti-Lily bestellt weil wie soviel gutes davon gehört haben. Meine Frau wird die vorher 'antesten' um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wir kennen den Zyklus, werden aber mit Ovu Tests vorher prüfen was der Wert angibt und auch nur dann mit dem Spender Kontakt an den 3 Tagen aufnehmen, wenn wir wissen, dass es soweit ist.
Der Spender hat bereits 3 Spenderkinder, 2 Geschwisterkinder und eins für ein weiteres Paar. Er gab an das es einmal bereits im ersten, spätestens jedoch im dritten Zyklus geklappt hat.
Ein (gutes) Spermiogramm und Gesundheitstests haben wir aber vorausgesetzt, dafür bezahlen wir auch gerne etwas, wir wollen uns zwar keine unnötigen Hoffnungen machen aber doch so kurz wie möglich den Prozess des schwanger werdens halten weil es jedes mal mit weiten Fahrtstrecken verbunden ist. Einen Spender vom 'Dorf weiter' kam für uns nicht in Frage-.
Darf ich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat?
Vielen Dank :)
Ich würde bei Spritzenmethode immer vorsichtig „aufziehen“ und „abspritzen“ bedingt durch physikalisch auftretende Scherkräfte innerhalb der Spritze. (Ich vermute Quetschung und Zerstörung.
Mit einem Ruck würde nichts bringen, da die Spermien immer aktiv durch Zervixkanal und Zervixschleim müssen. Ich würde tief einführen.
Ich bin hetero und nutze Ferti-Lily 3 Zyklen bis positiv.
Wir machten normal GV, ich blieb 10min liegen und dann Lily rein und aufgestanden.
Noch als kleiner Tipp 6 Stunden vorher 1-2 AccAkut600 mit viel Wasser macht/soll ZS dünner machen. Ruhig 2 Tage eher starten. Gibts rezeptfrei in Apo.
Viel Glück
Ich habe selbst keine Erfahrungen, aber bei Bekannten von mir hat es (bei sehr erfahrenen Spender) tatsächlich im ersten Versuch geklappt.
Ich drücke euch die Daumen.
Hallo,
Bei einer bekannten klappte es beim 2. Versuch. Treffen war am Bahnhof. Mann schnell ins Klo, Mann raus, Becher übergeben, im Auto mit Spritze gleich eingeführt. Klappte. 😅
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei ca 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 NICHT
Im Durchschnitt