Vorzeitige Blutung trotz Progesteron

Hallo Mädels,
habe heute leider an Pu +11/Tf+6 trotz Famenita vorzeitige Blutungen bekommen.
Habe so oft hier gelesen, das dass aufgrund des Progesteron gar nicht passiert/passieren sollte. Ist das ein Zeichen dafür, dass es zu niedrig dosiert ist? Nehme aktuelle 2x1 (insgesamt 400mg)
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Liebe Grüße, Steph

1

Hi, bei mir ist es auch so, dass bei den negativen Versuchen trotz Progesteroneinnahme schon ab ES+11 SB beginnen und dann drei Tage später die Periode da ist. Das körpereigene Progesteron sinkt ja trotzdem irgendwann ab und bei manchen reagiert der Körper auf dieses Absinken den Progesteronspiegels, auch wenn er noch nicht auf 0 ist wegen der Medis. Bei künstlichen Kryozyklen sieht das anders aus. Da fehlt das körpereigene Progesteron von Anfang an und der Spiegel bleibt aufgrund der Medis konstant. Da dürfte die Periode daher eigentlich nicht vorher einsetzen. Du bist ja aber anscheinend im Frischzyklus. Daher ist das erstmal nicht schlimm bei PU+11. Wenn das jedoch schon nach 9 Tagen oder früher passieren sollte, würde ich das mit dem Arzt besprechen.
Lg

2

Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Genau, war ein Frischzyklus. Mit künstlichen Kryozyklus kenne ich mich gar nicht aus. Hatten auch leider nichts zum einfrieren übrig. Müssen dann wieder von vorne anfangen.
Dachte das wäre immer so mit dem Progesteron. Aber dann hab ich ja heute wieder was gelernt. ;-)
Liebe Grüße

3

Das einzige, dass ich dir dazu sagen kann, dass ich gerade insgesamt 600mg Progesteron aufgeteilt auf 200mg 1-1-1
vaginal einnehmen.
Bin PU+12/ TF+7.
Hoffe, dir so ein wenig weiter zu helfen und drück ganz doll die Daumen für dich!!!
💫♥️🍀

4

Danke, du hast aber keine Blutung oder? Aktuell hat es auch aufgehört zu bluten. War auch nur altes Blut. Aber denke trotzdem die Runde ist gelaufen.
Ich werde mir zum Bluttest auch noch einen Gesprächstermin geben lassen und mal schauen was der Dok sagt.

7

Nein, ich hab keine Blutung.
Vl war deine ja auch von der Einnistung...da hatte ich nämlich auch kurz mal was Bräunliches im Slip

5

Hey,

du bist ja noch sehr frueh dran, Blutungen, sei es altes oder neues Blut, koennen soo viele Gründe haben, bei mir war es erst die klassische Einnistungsblutung und dann, weil beide Fruchthöhlen so dicht aneinander lagen.

Progesteron ist kein "Wundermittel" um die Periode aufzuhalten, in meinem ersten negativen Versuch habe ich auch einige Tage nach Tr trotz höchstdosis Progesteron meine Periode bekommen.

Als ich im zweiten Versuch die erste Blutung hatte, habe ich von mir aus das Progesteron gesteigert um auf Nummer sicher zu gehen, hatte aber auch so keine Nebenwirkungen.

Drücke dir die Daumen :)

6

Wow, dachte irgendwie immer diese Einnistungsblutung wäre ein Mythos. Trotzdem denke ich, dass ich heute wenigstens einen Hauch oder Schatten auf dem Test hätte sehen müssen. In meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich nie irgendeine Form von Blutung deswegen blicke ich der Sache eher negativ entgegen.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine aufklären und die lieben Worte #liebdrueck

8

Frag deinen Arzt, ob man bei dir testen kann ob bei dir der Progesteron Wert auch richtig steigt. war bei mir auch immer an tag 6 nach Transfer hatte ich auch schon immer leichte Blutungen und mensbeschwerden. Musste 3x200 mg utrogest nehmen.esxhat auch niemanden interessiert ob der Wert hoch genug ist. Haben die klinik gewechselt da diese einiges verpfuscht haben. Loch in der Gebärmutter gestochen ect ... die neue klinik hat mir für die kyro 6 mg estrofem, ab der 2. Zyklus Hälfte 800 mg arefam, und 5mg prednisolon verschrieben. 2 Tage vorm Transfer braucht man nochmal den Wert vom Progesteron der muss lt aussage deutlich gestiegen sein und einen Wert von 8- 10 haben sonst wird der Transfer nicht gemacht, hatte nur 6, irgendwas, hab am nächsten Tag gleich früh die Info bekommen und progedex gespritzt und mittags zusätzlich 400 mg utrogest. Dann steigt der Wert und am nächsten Tag in der Früh nochmal progedex um 11 Uhr war der Transfer und bekam gleich nochmal progedex. Das utrogest wurde auch um 200 mg auf 1000 mg pro tag erhöht. Jetzt heißt es nun hoffen dass es einfach auch der Progesteron Mangel war #zitter

9

Hey danke für deine Infos. Bei mir wurde vor Transfer der Wert nicht gemessen. Er meinte mal zu mir: sowas wie eine gelbkörperschwäche gab es bei denen nicht, wegen der ganzen Hormone. Aber ich lese überall, dass alle viel mehr irgendwie nehmen.
Ich hatte nur morgens und abends jeweils 1x200mg famenita. Also 400mg pro Tag.
Es ist auch noch nicht sicher ob wir da bleiben. Ziehen einen Wechsel auch in Betracht. Haben irgendwie das Gefühl, die ziehen da nur ihr Programm durch ohne vorher auch mal alles zu checken.