Guten Morgen ihr lieben! Meine Frage richtet sich an diejenigen, die ihr Glück 2x probiert haben 🥰 unsere Tochter kam nach 2 icsis nach dem 4 Tf Anfang Juli zur Welt (ungeplanter KS).Nachdem es nicht so einfach war und auch länger gedauert hat, bis sich nach den Behandlungen das lang ersehnte Ergebnis eingestellt hat und wir es schön fänden, wenn sie einen Bruder oder eine Schwester bekommen würde, stellt sich mir/ uns die Frage, wann wir am besten erneut starten sollen. Meine Tochter wird noch voll gestillt - allerdings habe ich seit November meine Periode schon wieder 😅.... kann mir wer von deiner persönlichen Erfahrung berichten?! Lg und eben schönen Tag euch allen
Geschwisterchen wann starten
Hallo,
Ich weiß da teilen sich die Meinungen aber mir wurde sowohl vom Krankenhaus als auch von meiner FÄ gesagt dass ich ein Jahr warten soll mit dem erneut schwanger werden da ich wie du einen ungeplanten KS hatte. Ich hatte 10 Wochen nach der Geburt auch wieder meine Periode und zwar regelmäßig!
Wir sind jetzt erst frisch schwanger. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Er wird also gerade 25
Monate alt sein wenn das geschwisterchen kommt. Finde das eine gute Lösung. Auch nach einer normalen Geburt sollte man seinen Körper etwas Zeit lassen.
Und ja wir sind auf natürlichem Wege schwanger geworden aber man sagt ja der teufel is ein Eichhörnchen und schwupps klappt es bei euch auch beim ersten Mal ☺️
Liebe Grüße
Hi, danke für deine Antwort und erstmals herzlichen Glückwunsch!!! Mir hat mein Arzt und die Klink nichts gesagt, außer, dass ich damit rechnen muss, dass sie ein zweites Kind gleich per geplantem KS holen, wenn ich schon einen KS hatte....was mich nicht so fröhlich stimmt weil ichs gerne zumindest anders probieren würde - auch wenn das jetzt noch ssseeeeeehr weit her geholt ist ;) aber das war die einzige Info, die ich mit auf den Weg bekommen habe ;)
Das is schade dass der Arzt dir das so gesagt hat denn Sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hebamme meinten ich kann auf jedenfall Spontan gebären wenn ich möchte. Meine Mutter hatte 1986 einen KS und hat mich 1992 auch spontan entbunden :) klar da liegen 6 Jahre dazwischen aber wenn die Wunde super verheilt ist spricht doch eig nichts dagegen. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Ärztin Darüber reden und sie nach ihrer medizinischen Meinung fragen. Bei Ärzten im Krankenhaus darf man auch oft nicht vergessen dass das Krankenhaus mit einem ks mehr verdient und die Ärzte das auch wissen 😶🌫️
Guten Morgen,ich sitze im selben Boot und lese gerne mal mit.
Auch ich bin im Juli Mama geworden,auch ein Kaiserschnitt...
Aber, ich habe 10 Jahre und 19 tf's dafür kämpfen müssen.
(Bitte nicht falsch verstehen,das meine ich in keinsterweise negativ weil du ja "nur" 4 tf's brauchtest)
Ich stelle mir nämlich auch die Frage wann ich wieder starte.
Bei uns liegen noch einige EZ auf Eis,sodass es eine entspannte Zeit wird.
Unsere Mucke ist auch eine kryo gewesen nach freeze all.
Mein gyn rät zu 1 Jahr Wartezeit,mit der kiwu habe ich noch nicht gesprochen.
Ich stille auch noch,allerdings füttere ich zu, und meine Periode hatte ich,netterweise, gleich wider regelmäßig nach Beendigung des wochenflusses...😅🤦♀️
Ich bin auf Antworten gespannt!
Lg🍀
Wow - ich bewundere dich! Ich hab die Nerven beim vierten Anlauf schon geschmissen und gesagt "wenn das nix wird, solls wohl nicht sein".... Hut ab!Bei uns liegt nichts mehr auf Eis. Bei der 2ten ICSI Waren es 25 EZ die entnommen wurden, 2 wurden mir also Blastos zurück gesetzt - zum einfrieren blieb leider nichts übrig...
Hallo meine liebe
Wir haben für unsere Tochter 4 Jahre und 4 icsis gebraucht. Ich sollte das stillen mindestens 2 Monate vor Beginn komplett Beenden. Ich bin im ersten Versuch (kryo) direkt wieder schwanger geworden. Vielleicht weiss der Körper nach einer erfolgreichen Schwangerschaft wie es funktioniert?!
Keine Ahnung wir waren total überrascht das es so schnell wieder geklappt hatte. Wenn das kleine pünktlich kommt ist unsere Tochter 22 Monate alt
Habt ihr noch etwas auf Eis oder müsst ihr komplett von vorne anfangen?
Viel Glück
Glückwunsch !!!!! Nein, leider haben wir nix mehr auf Eis. Dh wenn, volles Programm von vorne ;/
Hallo
Meine war auch ein Juli Kind.
Ich hab trotz Kaiserschnitt nach die Weihnachten das Go bekommen von meinen FA und meiner Klinik. Solange du Stillst kannst du allerdings keine Behandlung machen. Ich hatte meine Periode sofort wieder.
Das mit dem 1 Jahr warten ist komplett veraltert. Es kommt auf die Heilung der Ks Narbe an. Wenn du dich wohlfühlst und bereit dann leg los.
Glückwunsch - der Juli dürfte für uns beide der Glücksmonat gewesen sein <3
DAs mit dem Abstillen vor Behandlungsstart habe ich auch schon mal wo gehört... ich spiele eher mit dem Gedanken es mit GVnP zu Hause "drauf anzulegen"... :)
Danke ist bei mir aber schon ein paar Jährchen wieder her . :)
Auch mit Gvnp darfst du nicht starten wenn du Stillst. Hast du überhaupt geschaut ob du Eisprünge hast also im Ultraschall? Eine Freundin hatte jetzt tolle Zyklen pünktlich die Periode aber 3x keine Eisprünge. Vor 4 Monaten hat sie deswegen abgestillt. Letzen Monat wieder Zyklus Monitoring wieder kein Eispung aber pünktlich ihre Periode.
Da ihr Icsi Kandidaten seit würde ich das sowieso lassen. Man hat nicht mehr Chancen als im Natürlichen Zyklus.
Hallo,
nachdem auch unser 4. Transfer (1. Kryo aus der 2. ICSI) dann doch gleich doppelt erfolgreich war, wurde unser Geschwisterplan über den Haufen geworfen. Ich wollte immer 2 Kinder mit kurzem Abstand, unter einer Minute war dann doch kürzer als geplant.
Unser eigentlicher Plan war es, nach der Geburt einfach nicht mehr zu verhüten und mal zu schauen, was passiert. Man sagt ja, der Körper weiß, wie es läuft und ist ggf. auch entspannter mit Baby was den Kinderwunsch betrifft.
Für mich war das sehr wichtig, es erstmal noch spontan zu versuchen, auch wenn die Chancen schlecht waren. Das brauchte ich irgendwie für mein Gefühl, dass der Weg über die Klinik wieder der richtige Weg war.
Ich hatte mir vorgestellt, es etwa 1 Jahr so zu probieren und dann wieder in die Kiwu zu gehen. Wir hatten aber auch nichts mehr auf Eis und hätten dann direkt mit dem vollen Programm starten müssen.
Der Altersabstand mit Kiwu-Klinik war in meiner Vorstellung dann so 2-4 Jahre. Was für mich perfekt gewesen wäre. Mit einer Spontanschwangerschaft hätte ich auch einen geringeren Abstand gerne in Kauf genommen.
Tatsächlich haben wir uns nun mit 3 Jahren dazu entschlossen, dass wir uns noch ein Geschwisterchen vorstellen könnten. Auch hier haben wir entschieden, es nochmal spontan zu probieren und dann mal in der Klinik zu schauen, wo uns das alles hinführt. Ich hatte sehr große Angst vor der Kiwu-Spirale und dem großen Druck vor der 1. Schwangerschaft. Ich hab also die Pille abgesetzt und alles dafür getan, nicht zu wissen, wo ich im Zyklus eigentlich stehe. Nach 9 Monaten haben wir dann doch einen Termin in der Klinik ausgemacht. Im Januar 2021 war der Termin und damit doch schneller als wir dachten. Beim Ultraschall meinte der Arzt dann: Ja, dann pack ich ihre Akte mal wieder auf den Dachboden. Schauen sie mal, da schlägt schon ein Herzchen.
Ja und mittlerweile ist unser kleines Wunder 2 Monate alt und wir sind komplett.
Für uns war das so nun definitiv der richtige Weg. Auch mit dem Gang in die Klinik im Januar hatte ich mich gut gefühlt.
Vielleicht hilft euch meine Geschichte ja etwas bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
blubb
Für solche Geschichten liebe ich dieses Forum 💞
Herzlichen Glückwunsch zu eurem 3. Wunder.
Das ist eine tolle Geschichte!!! Herzlichen Glückwunsch
Ich glaube das muss man ein bisschen aus dem Bauch heraus entscheiden.
Wir haben 1,5 Jahre gewartet. Inzwischen sind wir allerdings "schon" fast 2 Jahre erfolglos dabei. - Beim ersten Kind wurde ich bei der ersten Kryo schwanger.
Also es kann beim 2. schneller gehen, es kann aber auch eins zum anderen kommen und sich in die Länge ziehen.
Aber ich muss auch sagen, als mein kleiner 2 Jahre alt war, war ich fast froh, dass ich nicht zusätzlich noch ein Baby hatte. Trotzalter lässt grüßen 😂😂😂
Nein im ernst, Gib deinem Körper genug Zeit um zu regenerieren. Gönn deinem Kleinen noch etwas Exklusivzeit mit Mama und Papa.
Die Kiwu-zeit kann ja für alle sehr belastend sein und da müssen auch die Erstgeborenen schon ordentlich zurück stecken.
Lass dir aber auch nicht zuviel Zeit. 😉
Glg und alles Gute
danke <3 ja, das ist auch so eine Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet.... die ganzen Behandlungen mit der Zwergin "nebenbei".... immer spontan einen Babysitter finden, wenn man kurzfristig zum US, PU oder sonst wo hin muss und das dann auch noch, ohne vor Oma/Opa in Erklärungsnot zu kommen...hmmm....
...vielleicht geht sie ja irgendwann in eine Kita und Du hättest mehr Zeit für sowas. Bei uns hätte das mit Nummer 2 auch nicht funktioniert, ohne die Oma einzuweihen. Ich fand das aber insgesamt eine Erleichterung für meine Psyche
Guten Morgen! Ja, ich kann das verstehen, dass man gleich wieder loslegen möchte. Aber nach einem Kaiserschnitt (hatte ich auch) hab ich eigentlich bisher immer den Rat bekommen, dem Körper wenigstens ein Jahr zu geben um sich wieder zu erholen. Das ist eben ein doch größerer Eingriff und es kann Komplikationen geben, wenn nicht alles wieder wirklich heil ist.
Außerdem sollte man für eine ICSI wirklich abgestillt haben, sonst kriegt das Kleine ja doch einiges ab von den Hormonen, die man sich dann wieder reinpfeift. Bei Kryo weiß ich nicht, das könnte gehen, aber müsste man mit der Klinik besprechen.
Naja, und dann ist da ja auch noch das erste Baby und ich finde es ganz persönlich nicht ideal wenn der Abstand superklein ist zum Geschwisterchen. Möglich ist natürlich alles und jeder muss das selbst entscheiden, aber meine Tochter hat es auch ein Jahr lang wirklich gebraucht gestillt zu werden und es wäre ein ziemliches Drama für alle geworden das vorzeitig beenden zu wollen. Und auch im zweiten Lebensjahr brauchte sie mich jetzt auch noch viel mehr als ich je erwartet hätte und ich hätte es sehr schwierig gefunden ihr dauernd sagen zu müssen, dass ich jetzt keine Zeit habe weil da noch ein anderes Kind ist, um das ich mich kümmern muss. Jetzt ist sie grade zwei geworden und ich bin jetzt wieder schwanger. Nun bekommt sie wenn alles gut geht ein Geschwisterchen mit 2 1/2.
LG
Glückwunsch ;) Stimmt, die Hormonbomen die sie mit der Muttermilch aufnehmen würde wäre suboptimal... ich hab auch eher daran gedacht es gezielt mal zu Hause drauf anzulegen ohne Hormone und zu schauen, was passiert ;) Den Abstand so kurz zu wählen ist auch nicht mein Optimalfall...ich gehe eher davon aus, dass wir wieder länger basteln (für Nr 1 3 Jahre, davon 1 Jah KIWU Klinik)...
Also, das kannst du ja auf jeden Fall machen
Einfach mal nicht verhüten und schauen was passiert. Wenn du dann spontan schwanger wirst, dann ist dein Körper sicher auch soweit, sonst klappt es eh nicht. ;)
Und den perfekten Abstand zwischen 2 Kindern gibt es auch nicht. Irgendwas ist ja immer. 😂
Toitoitoi 🤞🤞🤞
Juhu...
Wir haben auch eine icsi hinter uns... Normal hat es 2 Jahre nicht geklappt.. Trotz Tempo, ovus und vollem Programm.
Meine mittlere war 7 Monate, ich habe gestillt... Es war klar... Wir wollten noch eins...
Meine periode hatte ich genau 3x...dann war ich auf natürlichem weg schwanger.
Mann laut Diagnose nahezu unfruchtbar,bei mir gelbkörperschwäche.
Et war dann im Feb.... Dort wollten wir dann eigentlich zur kiwu Klinik.
Hatte sich dann erledigt 🤣
Naja.. Mal sehen ob wir uns an Nr 3(4) wagen... Aber wenn, nur natürlich
Vielleicht ist ja wirklich was dran an dem Sprichwort „wenn der Ofen erst mal an ist .... „ 😂 ich habe wenig Hoffnung für den natürlichen Weg zum Erfolg aber es wäre mir am liebsten - bin nicht scharf drauf nochmal diese Hormone Bomben zu nehmen und dauernd zu Untersuchungen zu müssen
Frag uns mal 🤣
Was meinst, was ich für ein blödes gesicht gemacht habe, als der 2. Strich kam, und meine kurze grad mal 9 Monate war 🤣🤣weil... Klappt ja eh nicht 🤣 🤣 🤣
Muss jetzt dazu sagen... Ich liiiiieeebbbbeeee diesen kurzen Abstand. Es ist perfekt für uns ♥️
Wir wurden nach 3 icsis U 4 transfers schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre. Nach 1 Jahr kam meine periode wieder U ich hab einen regelmäßigen Zyklus.
Wir hatten im nov unseren 1.kryo fürs Geschwisterchen. Es hat leider nicht geklappt, obwohl wir alles so wie damals gemacht haben - sprich ua immunologie berücksichtigt U behandelt.
Ich Stille noch immer. Aber seit 3 Monaten nur mehr 1mal nachts bisserl nuckeln zum weiterschlafen und in "Notfällen" als Trost.
Man darf hier zwar keine Werbung machen für social media Seiten. Aber ich sag mal so, es gibt auf der bekanntesten alten social media Ding eine Gruppe die nennt sich "breastfeeding mums fertility treatment". Die haben sehr gute Beratung wenn man trotz stillen weiter machen will. Aber voraussetzung das Kind ist 1jahr plus.
Viel Glück