Weihnachtspause Kiwu - wer startet noch?

Achtung, waschechter Silopo ;-)

Habe gerade "erfahren", dass meine natürliche Kryo negativ war... Was ich dank eigener Tests ja schon seit Tagen wusste, habe heute ja auch schon die Mens gekriegt.

Jetzt gehts also auf in den nächsten natürlichen Kryo-Zyklus.... sofern die Kiwu das trotz anstehender Weihnachten durchwinkt. Theoretisch passt es - letztes mal wurde ES zum ZT 13 ausgelöst, an ZT 18 transferiert... Wäre das diesmal genauso, wär TF ja am 18.12, was allerdings Samstag wäre... Ab 23.12 hamn se zu, heißt, es wären ja noch paar Tage Spielraum.

Wie siehts bei euch aus? Machen eure Kiwus auch Weihnachtsferien? Wer startet trotzdem noch?

Und falls einer der alten Hasen schon mal o knapp gestartet ist... Kam die Rechnung noch vor Weihnachten? Wäre ja zwecks Steuererklärung relevant...

Denke nicht, dass wir nächstes Jahr nochmal über die zumutbare Belastung kommen - ich werde ja in diesem Zyklus schließlich schwanger #cool hab ich mir jedenfalls so vorgenommen :-p

1

Ich warte gerade auf die Mens und möchte dann mit der nächsten (letzten) IVF beginnen. Eigentlich sollte sie heute kommen, bisher aber nichts zu sehen. Ein paar Tage Luft hätte ich noch.

Meine Kiwu-Klinik ist über die Feiertage geöffnet, allerdings bekomme ich logistische Probleme, wenn ich nicht bis Weihnachten fertig bin, ich muss an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag jeweils in ein anderes Bundesland🤷

Meine alte Kiwu-Klinik war mit den Rechnungen fix, die waren gefühlt schon da, bevor man selbst wieder zu Hause angekommen war 😅 nee, im Ernst, etwa 1 Woche.

Bei meiner neuen Kiwu-Klinik habe ich noch nicht die Rechnungen von der IVF aus Oktober.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

#rofl Ja, meine Klinik ist normal auch schnell mit den Rechnungen...

Eine Woche nach Transfer ist so üblich. Allerdings weiß ichs natürlich nicht, ob das auch für Transfer unmittelbar vorm Urlaub gilt #gruebel

Ich durfte übrigens tatsächlich "starten" - wobei es ja nix zum "Starten" gab, ich nehm ja aktuell keine Medis, nur Ovitrelle zum ES Auslösen...

20

Sehr gut, Daumen sind gedrückt 🍀

Ich habe heute SB und denke, dass morgen ZT 1 ist, sollte auch passen 🙂

2

Hello, meine Kiwu macht auch zu über Weihnachten und ich bin grade noch flott in die nächste Stimu gestartet. Möchte auf Weihnachten einen frisch mitnehmen und den Rest einfrieren.
Ich hatte bei ner Kryo übrigens mal das Weihnachtsdesaster. Pünktlich 24. Dezember Mens in voller stärke losgeschossen, bin nicht mal zum Testen gekommen. Das war traurig aber wenigstens hatte ich dann meine Familie um mich.
Könnte mir vorstellen, dass dir Rechnung egal wann sie kommt auf Dezember datiert ist, da dann auch die Leistung erbracht wurde. Im Notfall würd ich das einfach mit der Abrechnungsstelle der Kiwu absprechen auf welches Datum du das brauchst.
Liebe Grüße Linsa

12

Och neeeeee, was ein Weihnachten #schmoll

Ich selbst könnte das am ZT1 doppelt und dreifach nicht brauchen, Menschen um mich zu haben... Ich leide da sowieso immer ziemlich, mit meiner Endo #schwitz

Meine Sorge ist, dass bei Privatmenschen (und das bin ich ja), ja das Datum der Zahlung gilt und nicht das Rechnungsdatum... Oder? (oh Gott, Steuerfragen #schwitz ;-) )

Hab auch noch so ne ungeschickte Rechnung aus 2019/2020 - bin am 1.1.2020 in meine allererste ICSI gestartet und hab ergo am 30.12.2019 die Medis abgeholt... Und leider auch bezahlt #schwitz

Für 2019 hab ich das nicht in die Erklärung gepackt, war eh unter dem zumutbaren Betrag... Aber ob ich das wohl für 2020 einreichen kann... #gruebel Wohl eher nicht :-(

18

Ich hab noch nie gehört, dass das Zahlungsdatum gilt. Es gilt eigentlich immer das Rechnungsdatum. Sprich auch bei deiner 19/20 Geschichte. Das eine kommt in die 19er Steuer und das andere in die 20er. Der Steuer ist es egal ob das ein Zyklus war. Für die zählt nur das Steuerjahr.

3

Hallo! #winke
Unser Kryo TF im natuerlichen Zyklus war auch gerade negativ, bzw. eine biochemische ssw. Ich warte jetzt, dass das hcg faellt. Ich fuerchte fuer uns wird es zu spaet mit einem TF diesen Monat - unsere Klinik macht am 21. den letzten TF. :-( Unser TF waere auch ca. an Tag 18 aber das wird schon alles sehr, sehr knapp.

Aber bei dir klingt es so als wuerde das passen!!

Zur Rechnung: ich denke fuer die Steuererklaerung zaehlt das Datum, an dem die Leistung erfolgt ist.

Alles Liebe fuer dein Weihnachtswunder!

13

Ich durfte starten #huepf

Mit der Interpretation Leistungsdatum wäre ja evtl. auch meine Medi-Rechnung vom 30.12.2019 im Jahr 2020 drin... Da die Behandlung ja 2020 war #gruebel

Hach Interpretation über Interpretation, ich denke ich reich einfach ALLES ein, soll das Finanzamt sich das zerpflücken... ;-)

Bei Handwerkerrechnungen etc. zählt für Privatmenschen ja das Zahlungsdatum... Hab da schon oft "getrickst" mit Überweisung gezielt erst am 1.1. oder andersrum noch schnell Rechnung verlangen zum Jahresende... So wies mit den Beträgen besser hingehauen hat. Aber bei Gesundheitskosten bin ich raus, das hatte ich bisher noch nie... Zum Glück ;-)

4

Meine Klinik hat auch offen. Stimuliere gerade für die Blutung und hoffe nächste Woche Starten zu können.

Ich bin überrascht wie spät ihr alle die Rechnung bekommt. Ich musste bis jetzt in beiden Kliniken vor dem Transfer schon die komplette Summe zahlen 😅😅 Medikamente gabs nur bei 50% Anzahlung.

5

Echt, Vorkasse? Das ja abgefahren. Darf ich fragen wo du bist?

8

Gott sei dank, du auch.
Wir nämlich jetzt bei unsrer 1.Icsi auch und wir dachten das sei normal.

LG Jani

weitere Kommentare laden
6

Genau, das ist die richtige Einstellung, dass das der letzte TF ist, weil es klappt😅👍🍀 drücke euch die Daumen, dass sich das Wunder erfüllt.
Ich bin heute ZT5 und habe morgen mein Gespräch und Kontrolluntersuchung nach der BS+GS. Hoffe irgendwie, dass wir diesen Zyklus noch mit nehmen können. Ist ein Kryotransfer, das sollte doch noch möglich sein, was meint ihr. TF unserer wunderschönen Blasto wären dann zwischen dem 13 und 15.Dez.... könnte also an Heiligabend testen, da sollte es schon sicher was anzeigen.
Falls das nicht mehr klappt, hätte ich ungefähr gleichzeit TF wie dieses Jahr, da war am 11.Jan TF und wir sind bis SSW10 gekommen. Wäre irgendwie auch beruhigend, wenn es wirklich das gleiche Datum wäre, man ist ja nicht abergläubisch oder so. 🤪😅
Bei dir hört sich das doch wirklich machbar an, da sind ja sogar ein paar Tage Spielraum drin. Drücke dir die Daumen, vielleicht dürfen wir ja zusammen hibbeln. 🥰

15

Nicht abergläubisch sein, das bringt Unglück #schwitz

#rofl

Tut mir leid, dass du auch schon ein Sternchen hast. Meins vom Juni war "nur" ein Windei...

Ich durfte starten #huepf

19

Hatte eben das Gespräch, ich versuche mich Boostern zu lassen die nächsten zwei Wochen und dann starten wir im nächsten Zyklus. Ihm ist es lieber, wenn ein Zyklus zwischen BS und nächstem Versuch liegt. Ist ok für mich. Danke, Aberglaube bezieht sich doch nicht nur auf negative Dinge. Es soll Glück bringen, wenn ein Schornsteinfeger dich berührt...etc. dann drücke ich es anders aus, dass es ein gutes Zeichen für mich ist, falls der TF wirklich am selben Datum statt finden sollte😅🤪
Schön, dass du starten durftest. Dann bist du mir 2 Wochen voraus, weil es ja bei uns beiden klappt😅😍😊🙏

7

Bei uns ist Aufau bis einschließlich 18.12. möglich (keine Blasto Kultur).
Wir starten vielleicht noch einen Zyklus, das kommt drauf an, ob Montag der ES schon durch ist. Diese Woche wären eigentlich die Folli-TVs, aber wir haben uns für Urlaub entschieden... Wenn der ES schon vorbei ist, wirds vielleicht noch eine Biopsie.

16

Bei mir sinds schon fix fertige Blastos, die da eingefroren sind... Die müssen also nur auftauen und "rein mit" ;-)

Durfte auch tatsächlich noch starten #huepf

22

Das ist super. Ich hoffe bei mir ist noch genug Zeit für die Blastos.

9

Hi,

Ich warte gerade auf meine Blutung und hoffe ich kann dann morgen oder spätestens übermorgen in den künstlichen Kryozyklus starten.
🤞🤞🤞
Meine Kiwu schließt auch ab 23.12. Wobei ich heute schon gerätselt habe ob am 23.12. noch gearbeitet wird oder nicht. 🤔
Ich hoffe jetzt mal, dass sich das alles noch ausgeht. 😅

Bzgl der Rechnung würde ich einfach darum bitten, dass sie diese auf jeden Fall mit Dezember 2021 datieren, dann müsste es ja fürs Finanzamt passen oder?

Glg und toitoitoi für deinen Glückszyklus 🍀🍀🍀

17

Durfte starten! #huepf

Das ist für mich die Frage, ob das mit dem Rechnungsdatum dann passt... Es gibt ja Rechnungsdatum, Leistungsdatum und Zahlungsdatum... Von Handwerkerrechnungen kenne ich das so, dass für Privatmenschen (und das bin ich hier ja) das Zahlungsdatum zählt. Dann bräuchte ich unbedingt die Rechnung vor Weihnachten, dass ich das zahlen kann.

Wobei mir die Interpretation des Leistungsdatums bisher am besten gefällt, dann würde nämlich auch meine Medi-Rechnung noch drunter fallen, vom 30.12.2019, da ich die Medis letztes Jahr leider zwangsläufig noch vor Jahreswechsel abholen musste (Stimu-Start 1.1.2020...)

Ich glaub, egal wie, ich reich einfach alles ein, soll das Finanzamt das doch selber auseinander klabustern #rofl

10

Hallo ' ich stimuliere ab morgen wieder. Hatte mur auch Samstag mein negativ im kyrozyklus abgeholt. Auf ein neues.
Meine kiwu nahm bis 1.12 an' danach erst wieder Start im Januar ' ich hatte Glück 🥰🥰 alles gute dir.