Guten Morgen ihr lieben,
Momentan befinde ich mich im Pausenzyklus nach biochemischer Schwangerschaft.
Meine letzte Impfung habe ich Mitte Juli bekommen, evtl. Kann ich über die Arbeit mich von Mittwoch bis Freitag impfen lassen. Und bin echt am grübeln, dabei geht es mir um 2 konkrete Sachen...
1. Ich befinde mich bei Dr. Pfeiffer in Behandlung wegen killerzellen und überaktiven immunsystem. Ich bekomme Kortison und wöchentlich omegaven. Wenn ich mich jetzt Boostern lasse, haut es mich vielleicht richtig um?
2. Der Behandlungsplan ist von der KV nur bis Mitte Februar 2022, Verlängerung ist möglich, aber ich hätte ab dem 15.12 Urlaub und könnte am 19.12. Entspannt in den letzten Versuch starten. Ich habe aber bedenken, dass evtl eine Verlängerung nicht möglich ist.. Bzw zu spät bearbeitet wird. Die AOK Hessen hat bereits telefonisch mitgeteilt, dass es ab nächstes Jahr keine 100% gibt.
Wie ist es wenn ich am 10.12 geboostert werde und am 19.12. Das spritzen anfange. Prinzipiell habe ich ja noch etwas Zeit zum Boostern.
Ich brauche mal eure Meinung, Erfahrung, gerne auch links zum Thema.
Vielen Dank schon mal ihr lieben ♥
Booster Impfung während/kurz vor 3 Versuch
Huhu liebes marialein,
soweit ich weiß, ist Impfen während der Kortison-Einnahme nicht so sinnvoll, weil sich dann möglicherweise keine Antikörper bilden.
Ansonsten hätte ich keine Bedenken bzgl. Impfung und Behandlung.
Ich hatte auch im Juli die 2. Impfung, warte jetzt noch bis Januar mit dem Boostern (möglicherweise im Kryo-Zyklus, wenn ich wieder im freeze all lande).
Würde es mit den Docs besprechen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hi Luthien,
Vielen Dank für deine Antwort. Genau diese Bedenken bzgl. Des Kortisons habe ich auch und wie gesagt, ob es mich dann richtig umhaut.
Ich habe am 10.12 einen Besprechungstermin mit der Kiwu Klinik. Dr. Pfeiffer darf sich per Mail nicht äußern und hat erst Mitte/Ende Januar Besprechungstermin.
Nach jetzigem Stand, werde ich mich nächste Woche erstmal nicht Boostern lassen.
Schönen Samstag dir noch 🙂
Hallo Marialein89!
Ich bin sehr froh dass ich deinen Beitrag gefunden habe, denn ich stehe vor demselben Problem. 4 Kryotransfer kurz nach Weihnachten und ich sollte Mitte Dez boostern. Kannst du mir bitte sagen wie dein Gespräch mit Dr Pfeiffer am 10.12 verlaufen ist? Hat er gemeint ob du warten sollst?
Danke und GLG
Hallo,
Hatte auch gerade die Möglichkeit mich boostern zu lassen. Hab mich jetzt zwischen PU und Transfer impfen lassen. Jeder Arzt sagt dazu was anderes. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von Frauen gelesen die kurz nach der Impfung oder Infektion schwanger werden, daher hab ich's einfach auf eigene Verantwortung gemacht.
Kann mir auch ehrlich keinen Grund vorstellen warum das schaden sollte, im besten Fall ist das Immunsystem dann doch erst einmal ein wenig abgelenkt :)
Wegen Kortison hat das soweit ich weiß bis zu 10 mg Prednisolone keine starke Auswirkungen auf die Antikörperbildung. Wenn du mehr nimmst schadet die Impfung auch nicht aber die Wirkung ist dann nicht so gut. Und es ist daher auch eher umgekehrt, also Impfung haut dich nicht so schnell um.
Ich drücke euch die Daumen für euren nächsten Versuch :)
Viele Grüße
Käthe
Hi Käthe,
Danke für deine ausführliche Antwort. Kann ich das irgendwo genauer nachlesen bzgl. Antikörperbildung bei Kortisoneinnahme. 🤔 Das klingt sehr interessant und dann könnte ich mich besser entscheiden.
Ich nehme derzeit 12,5mg Tendenz steigend bislang.
Habe den Artikel nicht mehr gefunden, aber hier auf der Seite ist unten eine Tabelle welche Therapie für die Antikörperbildung relevant sind.
https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Stellungnahme-Covid-19-Auffrischimpfung.html
Hi.
Ich kann dir nicht sagen wie es sich mit Kortison verhält.
Kann nur von einer Freudin berichten:
Sie hat sich nach Absprache mit der Klinik die Erstimpfung an Stimulationstag 1 geholt und es hatte keine Auswirkungen auf die "KIWU - Behandlung".
Liebe Grüße