Hallo zusammen,
wir sind gerade bei unserem 1. ICSI Versuch und können auf folgende Frage keine richtige Antwort finden.
Aktuell sieht es so aus, als ob 8 Eier in unterschiedlicher Größe entnommen werden können.
Gibt es die Möglichkeit z.B. 4 davon zu befruchten und die 5 Tage bis zum Blasto-Stadium zu warten (und dann ggf. 1 einzusetzen). Die anderen 4 vorab einzufrieren und ggf. für einen weiteren Versuch heranzuziehen.
Mit der Ärztin sprechen wir erst am Montag wieder, daher wollten wir hier ein paar Meinungen einholen.
Vielen Dank!
Nana
1. ICSI Versuch: Blasto & Einfrieren möglichen?
Hey,
wir hatten auch eine ICSI.
Bei uns waren es 11 Follikel, 9 befruchtet und 6 als VK eingefroren.
3 haben sich zu Morula entwickelt und 2 wurden dann eingefroren und 1 Morula wurde damals eingesetzt.
Also bei uns in der Klinik werden 3 in Blastokultur geschickt.
Alles Gute 🍀
Das würde ich nicht machen sondern gleich alle in die Blasto Kultur schicken. Blastos überleben leichter das auftauen.
Verstehe ich nicht so ganz. Nach der Punktion versucht man alle zu befruchten. Warum sollte man nur 4 befruchten?
Wieviele direkt als Vorkerne nach der Befruchtung eingefroren werden, hängt meist damit zusammen, wie die Klinik das Embryonenschutzgesetz auslegt und wieviele Embryonen ihr zurück nehmt.
Bei unserer Klinik wars so, dass zb 4 Embryonen in die Blastokultur geschickt wurden, wenn man 2 Blastos zurück nehmen wollte. Sie sagen, dass sich etwa 50% zur Blasto entwickeln. Der Rest wurde als Vorkerne eingefroren und für einen Kryo-Versuch aufgetaut.
Liebe Grüße und viel Glück
blubb
Huhu,
befruchtet werden alle Eizellen. Die die nicht zu Blastos kultiviert werden, werden in der Regel im Vorkernstadium, also 1 Tag nach Befruchtung eingefroren und können später weiter kultiviert werden.
Unbefruchtete Eizellen sollten nur im Notfall eingefroren werden, die überleben das Auftauen häufig nicht.
Wie viele zu Blastos kultiviert werden, ist sehr unterschiedlich, es dürfen gesetzlich nicht mehr Blastos erzeugt werden, wie benötigt. Was das im Einzelnen bedeutet, legt jeder Arzt anders aus.
Meine alte Kiwu-Klinik hat max. 6 Eizellen kultiviert, meine neue Kiwu-Klinik macht es mit allen, die übrigen würden dann erst als Blasto eingefroren (ist bei mir noch nicht vorgekommen)
LG Luthien mit ⭐⭐
Man würde immer nur befruchtete EZ einfrieren (warum haben die anderen Mädels schon geschrieben). Wenn Deine Klinik es macht, würde ich alle in die Blastokultur schicken und übrig gebliebene einfrieren.
Die Kliniken handhaben das mit der Blastokultur unterschiedlich - je nachdem, wie sie das Embryonenschutzgesetz auslegen. Meine Klinik hat immer alle EZ in die Blastokultur geschickt, was ich super fand.
Hallo nana,
Die anderen Mädels haben ja schon alles wichtige gesagt: ich schließe mich dem an!
Wollt nur hinzufügen, dass ich mglw die gleiche Ausgangsituation hatte wie du.
8 eizellen wurden entnommen alle konnten befruchtet werden & von denen wurden 4 als vorkerne (1 tag nach Befruchtung) eingefroren der rest ging in die blastokultur.
Davon hat es dann nur eine zur blasto geschafft und es konnte nichts weiter eingefroren werden.
Jetzt bin ih im kryo versuch heute werden die vorkerne aufgetaut;)
Also genau so wie du beschrieben hast.
Jede Klinik hält es etwas anders. In der KiWu Klinik wo wir in Behandlung sind wird entweder alle befruchtete Eizellen (PN) eingefroren oder alle weiter kultiviert und bei geeigneter Qualität eingefroren.
Andere Kliniken frieren einen Teil (PN) ein und kultivieren den Rest bis Tag 5. Dann gibt es glaub ich auch die Version an Tag 3 einen Teil einzufrieren.
Was besser ist, kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen.
Viel Glück