Hallo.
Zu meiner Vorgeschichte:
Wir haben einen Sohn, der 2018 im 9. ÜZ auf natürlichem Weg entstanden ist.
Wir wollten es Ende 2020 wieder versuchen. 4 Zyklen ohne Erfolg. War auch gut so. Denn da war ich schon unbemerkt krank. Im Februar 2021 bekam ich die Diagnose Krebs.
Im März haben wir eine EZ Punktion und ICSI machen lassen und 8 Vorkerne wurden eingefroren. Zur Sicherheit, falls ich nach der Chemo unfruchtbar sein sollte.
Mein Mann hat ein eingeschränktes SG, wurde uns gesagt. Deshalb auch ICSI und nicht wie geplant IVF.
Zum großen Glück hat sich mein Körper nach der schrecklichen Chemo sehr schnell erholt und ich habe seit Oktober wieder einigermaßen regelmäßige Zyklen.
Wir planen nächstes Jahr, wenn uns die Onkologen das Go geben, ein Geschwisterchen.
Irgendwie lassen mich 2 Gedanken nicht los:
1. Wir haben da 8 befruchtete Eizellen auf Eis liegen. Ich habe die Stimulation und Punktion mitgemacht. Viel Geld ausgegeben? Wird das alles umsonst gewesen sein?
2. Macht eine Kinderwunschklinik auch einen Transfer, wenn er eigentlich medizinisch nicht notwendig ist?
Durch das eingeschränkte SG wird es wahrscheinlich natürlich wieder „länger“ dauern. Mein Mann ist dann 36 Jahre und ich 31. Also noch relativ jung.
Komische Gedanken, ich weiß.
LG
Künstliche Befruchtung „ohne Grund“ SiloPo
Hallo
Du hattest Krebs du hattest eine Chemo.
Nur weil du regelmässige Zyklen hast müssen deine Eizellen nicht unbedingt keinen Schaden genommen haben. Allein schon wegen dieser Möglichkeit fällt du nicht in dem Bereich,,Künstliche Befruchtung ohne Grund"!
Ich würde es an deiner Stelle gar nicht natürlich versuchen sondern würde mir die nicht Chemo belasteten Eizellen zu erst holen. Bitte lasse dich da aufklären.
Ich wünsche dir von Herzen das du nie mehr eine Chemo brauchst und gesund bleibst.
Huhu! Erstmal: schön, dass Du wieder gesund bist, das ist ja das allerwichtigste!
Und klar setzt die Klinik Dir die befruchteten EZ „auch so“ ein, also selbst, wenn Du jetzt auch einfach so wieder schwanger werden kannst. Nach einer Chemo weiß man ja tatsächlich nicht, was die Behandlung mit Deinen EZ gemacht hat. Im besten Fall natürlich gar nichts und Du kannst einfach schwanger werden. Dagegen, auch das dann zu probieren, spricht aus meiner Sicht auch gar nichts. Vll klappt es ja und Du brauchst echt keinen Transfer.
Aber es spricht auch gar nichts dagegen, zu
KiWu zu gehen und es mit ihnen zu besprechen. Dafür sind die ja da.
Alles Gute!
Hallo,
Erstmal toll das du dich schnell wieder erholen konntest. Ich würde auf jeden Fall zunächst den Transfer mit den eingefroren Embryonen machen. Das schlimmste der Behandlung hast du ja hinter dir. Und so ein Kryozyklus ist wirklich sehr entspannt.
Viele Grüße
Käthe
Danke für deine Antwort.
Wir haben uns das eigentlich auch so vorgestellt, dass wir diese befruchteten Eizellen nutzen. Es kommt mir sonst alles so „umsonst“ vor. Und die Vorstellung, dass sie einfach „weggeschmissen“ werden, wie der Arzt es formulierte, finde ich schrecklich.
Weißt du was so ein Tranfer dann insgesamt nochmal kostet?
Das kommt auf die Klinik an, meine alte hat für einen Kryozyklus immer Pauschal 500€ genommen, die neue nimmt glaub ich 800€.
Am besten macht ihr aber einfach Mal einen Termin in der Klinik und besprecht mit den Ärzten was für euch am sinnvollsten ist. Die können ja auch am ehesten Einschätzung wie eure Chancen sind wenn ihr es so probieren wollt. Aber auch wenn ihr es so probiert würde ich die Eizellen solange als Backup aufbewahren bis ihr komplett seid.
Hey!
Wenn doch das SG eingeschränkt ist, habt ihr doch einen Grund zur ICSI.
Liebe Grüße
Schoko
Danke!
Okay, ich dachte nur weil wir ja schon ein Kind haben. Wie weit es eingeschränkt ist, weiß ich auch nicht.
LG