Macht IUI mit nur einem Eileiter Sinn?

Hallo!

Wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit einer IUI bei nur einem Eileiter hat. Mein linker Eileiter ist normal funktionsfähig, der rechte wurde aufgrund einer ELSS leider entfernt.

Der Rest ist auch i.O - keine Endo, Spermien sind ok (könnten besser sein, aber Arzt meinte immer noch ausreichend).

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und bisher immer einen Eisprung (messe Tempi).

Nun überlegen wir etwas nachzuhelfen mit einer IUI.. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

1

Es gibt hier eine Userin, die ohne IUI mit nur einem Eileiter und ES auf der falschen Seite spontan schwanger geworden ist - mit Zwillingen!

Und ihre 2. Schwangerschaft ist schon wieder spontan entstanden und es sind wieder Zwillinge.

Das nur vorab zum Mut machen 🙂

IUI kann auch bei einem Eileiter sinnvoll sein, idealerweise mit ES auf der richtigen Seite. Es braucht also etwas mehr Geduld.

Grundsätzlich sind die Chancen mit IUI statistisch nicht besonders dolle, 10 % pro Versuch ungefähr.

Probiere es ruhig aus, aber halte dich nicht ewig damit auf, wenn es nicht funktioniert.

LG Luthien mit ⭐ o

3

Danke fürs Mutmachen! Ich hoffe ja auch immer noch, dass es einfach mal so klappt, aber jeden Monat wird man aufs Neue enttäuscht.

Ich habe eben auch schon oft gehört, dass es keine Rolle spielt, wo der Eisprung stattfindet, da der andere Eileiter die Funktion übernimmt. Meine Ärztin hält von dieser These allerdings nicht viel #gruebel

2

Hey!
Es kommt wohl auf deine Geduld an.
Wenn es für dich ok ist, den Zyklus quasi abzuhaken, wenn der Follikel auf der falschen Seite wächst....

Ihr braucht eine zu eurem Problem passende Intervention.. Welcher Arzt hat gesagt, dass die Spermien nicht gut seien? Ein Urologe?
Wie "ungut" sind sie denn?

Wir haben uns mit unserer Ausgangslage sofort dagegen entschieden.
Unser Urologe sagte auch soetwas wie "schon etwas wenige Spermien, aber passt schon! Dauert vielleicht etwas länger." Nun. In der kiwu kamen wir auf den Boden der Tatsachen. Mittlere OAT-Spermie, nun sogar noch schlimmer..

Wenn es 2 Einschränkungen bei euch gibt, Eileiter und Spermien nicht ok sind, würde ich es schon nicht mehr mit iui versuchen. Kommt aber immer noch auf den Zustand der Spermien an. Ob man sie aufbereiten kann.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke für deine Nachricht!

Also das Spermiogram haben wir in der KiWu machen lassen und mein Partner hat 3% normal geformte Spermien, 4% sind normal. Deshalb leicht schlechter. Der Rest - Menge und Beweglichkeit sind übern Durchschnitt.

Mein Partner ist (noch) nicht bereit für eine IVF - für uns wäre die IUI der erste Schritt, wobei unklar ist, ob es dann nicht auch der letzte wäre…

Habt ihr denn schon eine IVF gewagt?

5

Wir hatten eine icsi, die dann auch direkt positiv war. Aktuell warten wir auf die Punktion für Kind 2 in der kommenden Woche.

weitere Kommentare laden
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hey! Also wir haben diese Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht und der linke is komplett frei. Hatte auch eine BS und man konnte nichts erkennen, was eine Einschränkung darstellen würde. Dennoch kann man sich nicht sicher sein, ob er vollständig funktionsfähig ist, da z.B. die Flimmerhärchen beschädigt sein könnten und somit das Ei nicht transportieren können.

Nach dem Gespräch mit meiner Gyn machen wir jetzt Stimulation ohne IUI - da das Sperma meines Mannes top ist, hatte sie uns gesagt, macht es keinen Sinn, da die Schwimmer ihren Weg auch so finden. EIne IUI macht wohl Sinn, wenn die Beweglichkeit und die Menge etwas eingeschränkt sind. Mit der Stimulation wollen wir jetzt einen Eisprung auf der linken Seite "provozieren", damit eben die Chance besteht, dass das Ei auf der richtigen Seite spring.

Mal gucken... ich mache mir damit wenig Hoffnung, aber ein paar Zyklen kann man das ruhig machen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Methode für euch findet!