Ich muss bis zum Ende der SSW 8 . Utrogest einnehmen. Na ja heute bin ich schon in die 7+5 SSW getreten. Ich habe von vielen Frauen gehört, die nach Absetzten des Hormons starke Blutungen bekommen haben. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Utrogest gemacht? Ist das vielleicht doch nicht zu früh?mache mir Sorgen ob ich doch nicht meine Gynäkologe Frage wegen weiter nehmen meine nächste Termin ist erst in 20 Tage.
Utrogestan absetzen oder doch nicht🤔
Guten Morgen,
ist das Kind auf natürlichem Weg entstanden oder durch eine künstliche Befruchtung?
In der Regel kenne ich es so, dass man das Medikament bis zur 12. Woche nimmt.
Viele Grüße
Hallo guten Morgen durch IVF Behandlung
Du könntest ja sagen, dass die in der Kiwu Klinik zu dir gesagt haben, dass du das Medikament bis zur 12. Woche nehmen solltest und du nun einfach verunsichert bist, weil du es ja schon in der 8. Woche sollst ausschleichen lassen.
Grundsätzlich vertraue ich den Ärzten auch immer, aber es schadet ja nicht das Medikament bis zur zwölften Woche weiterzunehmen und dann bist du aus der "kritischen" Zeit raus.
So oder so, wird bestimmt alles gut gehen mit eurem Baby ❤️.
Hallo,
ich kenne das immer nur bis zur 12. SSW aber wenn deine FA sagt du kannst es langsam ausklingen lassen - sollte man der Ärztin ja vertrauen schenken.
Ich hab da keine Erfahrung mit aber lese häufiger hier dass es langsam abgesetzt wird und nicht sofort.
Vielen Dank dann werde ich doch mit Arzt reden müssen was er dazu sagt, da ich mich von der Kinderwunschklinik verabschiedet habe.
Hallo,
GW zur Ss...
Ich habe mein Ultrogest in der SSW 10 ausgeschlichen - also ab 9+0 runterreduziert...
So weit alles gut gegangen.
Meine Ärztin meinte, Herz schlägt kräftige, Baby zappelt ordentlich rum (tut es bis heute im Bauch 😅) und zu der Zeit fängt die Plazenta an, die Versorgung zu übernehmen..
Alles Gute
Gratuliere ❤️ und wünsche euch alles alles gute 🤗
Bis zur 12.ssw ist nur bei künstlicher kryo die Regel, da du dann keinen gelbkörper hast, der das produziert und du es brauchst, bis die Plazenta die Produktion übernimmt - die muss halt erst mal wachsen, beginnt so ab der 8.ssw mit der Produktion und zwischen 10. Und 12. ssw ist die Produktion dann hoch genug, dass man es nicht mehr von außen zuführen muss.
Bei einer natürlichen kryo oder frischtransfer hast du einen gelbkörper, der die Produktion übernimmt, bis die Plazenta soweit ist - da brauchst du es also eigentlich gar nicht, ausser bei dir wurde eine gelbkörperschwäche festgestellt. Viele Kiwus geben es allerdings auch ohne gelbkörperschwäche zur Unterstützung um auf Nummer sicher zu gehen - das Zeug schadet ja nicht, wirklich notwendig ist das aber nur in o. g. Fällen.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort ☺️ .
Ja bei mir war so das im August hatte ich Punktion und 31 Oktober hatte ich Transfer von eine Blastozyste ,vom Gelbkörperwäsche ist mir nicht bekannt vor eine Woche hatte ich der letzte Untersuchung beim Kinderwunschklinik Krümel fast 9 mm groß und wurde mir gesagt das ich Utrogestan noch ein paar Tage nehmen soll und dann kann ich aufhören Progesteron Zäpfchen bis 12 SSW .
Ich habe im künstlichen Kryozyklus Prolutex gespritzt und Famenita (3x1) oral eingenommen.
An 11+2 war ETS. Ab 11+3 hab ich Prolutex weggelassen. Und dann jede Woche eine Famenita weniger.
Komplett abzusetzen war mir zu heikel, da ich in der 6.-10. Ssw. mit Blutungen durch ein Hämatom zu kämpfen hatte und nicht nochmals Blutungen, diesmal durch Hormonschwankungen, erleben wollte. Sowas sitzt nämlich echt tief...
Es gibt einige Schwangere, die Progesteron die komplette Ss hindurch nehmen. Auch das ist möglich.
Sprich mit deiner FA, wenn es dich beruhigt. Ich würde in der Ss nichts tun, wobei du ein schlechtes Gefühl hast.
Danke 🤗ich werde morgen früh gleich machen muss ich fast da ab Morgen keine Utrogestan mehr habe zum einnehmen 🙃