Killerzellen behandeln?

Hallo ihr Lieben,

Habe endlich nach 5 Wochen die Ergebnisse zu meiner Gebärmutterbiopsie bekommen.
Plasmazellen sind mit 43 (norm < 5) ordentlich erhöht und werden hoffentlich behandelt.

Die Killerzellen sind für mich nicht sooo eindeutig.
CD56+ sind im Normbereich, aber die CD16+ sind mit 81 (norm < 70) etwas erhöht.

Im Befund von Jena wird Kortison und Intralipid empfohlen. Aber ich bin nicht 100 % überzeugt, dass es wirklich nötig ist. Da die Kiwu Ärzte von mir nicht so viel auf Killerzellen setzen, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt bei solchen Werten auf eine Behandlung zu bestehen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Killerzellenbehandlung? Wie waren eure Werte?

1

Hallo

Die Plasmazellen sind ja schon deutlich erhöht. Ich würde mich nicht wundern wenn die Killerzellen auch etwas sinken wenn die chronische Endometritis erfolgreich behandelt wurde und mir das dann nochmal ansehen.
Ich drücke dir die Daumen das die erste Bahandlung anschlägt.

Viele Grüße
Käthe

4

Danke dir für deine Einschätzung! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Killerzellen etwas weniger werden, wenn die Entzündung weg ist.

2

Ich hatte auf 1 mm2 an die 655 Killerzellen. Das ist sehr stark erhöht. Der Normbereich geht bis 300. (andere Messparameter als dein Labor)
Ich habe Intralipidinfusionen bekommen und 20 mg Prednisolon täglich. Es hat direkt beim 2. Transfer geklappt. Intralipid gab es alle 2 Wochen bis zur 12. Ssw., ab der 12. Ssw. hab ich Prednisolon ausgeschlichen. Heute Früh (18+5) hab ich die letzten 2,5 mg genommen.

5

Danke für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch zum Erfolg geführt hat!

Bei mir wurden zwei Typen von Killerzellen getestet. Die ersten (CD56+), vermutlich die, die bei dir erhöht waren, haben auch einen Normbereich bis 300. Die lagen bei mir bei 111, also voll ok. Nur der zweite Typ (CD16+) war etwas erhöht und beschreibt die zytotoxische Aktivität.

Als ich das damals bestellt hatte, hatte ich keine Ahnung was, dieser zweite Wert bedeutet. Ich dachte mir nur, wenn ich mich schon Bauch- und Gebärmutterspiegelung mache, dann sollen sie auch gleich alles testen :-D.
Und jetzt stehe ich da und weiß nicht, was ich mit dem Wert anfangen soll. #augen

3

Hallo, ich habe etwas erhöhte Killerzelenumd versuche es nur mit Kortison 5mg ab Stimulation nach Absprache mit der Klinik.
Im Januar fang ich damit an.

Schaun wir mal.

Die Infusionen sind mit zu teuer, ich versuche es erstmal so.

Die Plasmazellen würde ich auf jeden Fall behandeln lassen, das andere ist ja nicht bewiesen.

LG
Star2020

7

Hallo Star,
Ja die Plasmazellen lass ich definitiv behandeln.

Mit dem Kortison müsste ich mal schauen, was da die Ärztin dazu meint. Vielleicht erstmal nochmal kucken, ob die Killerzellen immer noch erhöht sind, wenn die Plasmazellen in Ordnung sind.

Letztens meinte hier jemand, dass eine Infusion ca 280 € kostet und um die 2 Stunden dauert. Da würde ich es auf jeden Fall auch erst einmal ohne probieren.

Viel Erfolg wünsche ich euch!

8

Hallo, ich würde gleich beides behandeln um die Chancen zu erhöhen und keine Zeit zu verlieren.

Die Infusionen kosten 10 Stück (soviel braucht man nicht aber zahlt dafür) bei mir 270€ gesamt.
Du brauchst erstmal nur 2 Infusionen bis zum pos. Test, aber z. B. meine Klinik verkauft dann gleich das Gesamtpaket.

Die Infusionen kannst du auch separat kaufen ca. 120€ plus legen der Infusionen z. B. beim Hausarzt. Müsst du fragen was das kostet.

Alles Gute.

VG
Star2020 mit ⭐

6

ich hatte Intrallipid bekommen und es half.
Kortison kenne ich nicht - kann also nichts dazu sagen.
Mach dir jetzt nicht so sehr Probleme um die Werte.
Natürlich hatte ich auch Gelbkörperhormon in hoher Dosierung genommen 3x täglich bis fast zur Entbindung
Eine schöne Schwangerscht dir!