Hallo alle zusammen!
Ich habe schon 6 Inseminationen hinter mir und überlege ob ich weiter machen soll! Mein Partner wünscht es sich sehr!
Ich habe schon ein gesundes Kind aus einer vorherigen Beziehung und da hat alles normal geklappt!
Laut der KiWu Klinik soll ich eine Eileiteruntersuchung machen die auch wiederum viel Geld kostet und ich nicht so richtig weiß ob ich es machen soll!
Könnt ihr mir helfen bzw eure Erfahrungen berichten?
Insemination mit Fremdspermien
Hallo Jule,
du hast vor der Insemination keine Untersuchung der Eileiter machen lassen? Also, noch gar nicht? Laut meiner Kiwu Ärztin sollten erstmal alle Diagnoseverfahren abgeschlossen sein, bevor mit einer Behandlung begonnen wird. Macht ja auch Sinn. Denn wenn z.B. deine Eileiter nicht durchgängig sind, dann bringt eine Insemination ja auch nichts. Zwar hast du schon ein Kind, aber das bedeutet ja nicht, dass bei dir noch immer alles in Ordnung ist. Bei vielen klappt es auf einmal nicht mehr. Und wenn das Sperma deines Mannes untersucht wurde und da alles ok ist, dann liegt die Ursache ja schon mal nicht dort und es muss unbedingt bei dir weiter gesucht werden. Bei mir wird beispielsweise bald eine Bauchspiegelung vorgenommen, weil das Sperma meines Mannes gut ist, unsere Hormone und alle anderen Blutwerte in Ordnung sind und nun somit nur noch meine Eileiter kontrolliert werden müssen. Das kann man natürlich auch über eine HyCoSy machen lassen, was nicht ganz so genau ist wie eine Bauchspiegelung, aber eben schonender und günstiger. Manchmal muss einfach alles „durchgepustet“ werden, damit es klappt. Meine Kiwu Ärztin wollte eigentlich erstmal „nur“ eine HyCoSy bei mir machen, aber da bei mir der Verdacht auf Endometriose besteht, wollte ich lieber direkt die Bauchspiegelung machen, bevor ich erst das eine machen lasse, es dann doch nicht klappt und ich noch zusätzlich die Spiegelung machen muss. Dann lieber direkt den Goldstandard. In deinem Titel steht „Fremdspermien“…das verstehe ich, ehrlich gesagt, gerade gar nicht. Denn es liegt ja offensichtlich nicht am Sperma deines Mannes, dass es nicht klappt. Sonst hätte man ja keine Insemination gemacht.
Kurz gesagt: lasse auf jeden Fall deine Eileiter prüfen.
Ich wünsche Euch alles Gute!🍀
Oder habe ich was falsch verstanden und die Inseminationen haben schon mir Fremdspermien stattgefunden? 🤔
Ja wir müssen leider Fremdspermien nehmen da bei meinem Mann keine Spermien vorhanden sind!
Und leider übernimmt dadurch das es Fremdspermien sind keine Krankenkasse was aber man kann ja nochmal nachfragen!
Habe immer gute Laborwerte gehabt und mein Zyklus ist auch regelmäßig und habe auch immer ohne Hormone ein Eisprung!
Ich habe Angst das man wieder enttäuscht wird weil es echt sehr an die Psyche geht und auch nicht billig ist!
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Die Bauchspiegelung zahlt selbst bei uns in Österreich die Krankenkasse und bei uns ist sonst wirklich nix gratis was Kinderwunsch betrifft.
Ausserdem würde ich eine Icsi machen mit Spendesamen wenn. Damit hast du viel höhere Chancen mit einer Blasto. Das würde dir sogar die Bauchspiegelung ersparen.
Vor einer Insemination würde ich immer die Eileiter kontrollieren lassen. Sind die Vorraussetzungen nicht gegeben, macht das ja alles keinen Sinn. Erst wenn bei dir auch alles okay ist, könnte man über Fremdspende nachdenken, wenn ihr das wollt. Da ihr aber ja iui gemacht habt, sollten die Spermien deines Mannes ja nicht so schlecht sein?
Eine Icsi muss mit Fremdspende nicht sofort sein. Unser Sohn ist so entstanden, direkt beim 1. iui Versuch im natürlichen Zyklus.
Hey! :)
Ich habe am 17.12 auch eine bauchspiegelung hier bei uns im Krankenhaus und die wird natürlich Übernommen auch, wenn ihr mit fremdsperma arbeiten müsst, da es zur diagnostik gehört. Wir selber sind auch auf fremdsperma angewiesen btw.
Uns wurde auch definitiv ersten vor der iui eine bauchspiegelung machen zu lassen, die findest, wie gesagt im Dezember noch statt und dann Januar wollen wir unsere erste Iui starten.
Liebe Grüße ❤️
Bist du auch in einer Kinderwunschklinik oder läuft das über dein Frauenarzt? Ich werde morgen mal bei der KK anrufen ob sie eine Bauchspiegelung übernehmen weil laut der Kinderwunschklinik würde mich das über 350€ kosten!
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei eurem Vorhaben!
Ich würde auch einfach mal bei der KK anrufen, aber ich bin mir auch ganz sicher, dass es bezahlt wird, da es sich um eine normale Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch handelt. Habe noch nie gehört, dass jemand eine Bauchspiegelung o.ä. selbst zahlen musste.
Hallo!
Die Untersuchung könnte tatsächlich Sinn machen. Sie ist nicht sooo teuer. Und nicht so schmerzhaft gewesen. Die KK übernimmt sie i.d.R. nicht, aber frag ruhig nochmal nach. Wir hatten auch nach der 6. erfolglosen IUI (mit Spender) die Hycosy machen lassen. Leider hatten wir auch mit den 4 IUI danach keinen Erfolg, obwohl der Zyklus danach wohl besser sein kann weil ja die Eileiter auf jeden Fall offen sind. Rückblickend wäre es sinnvoll gewesen nach der 6. IUI direkt mit einer ICSI zu starten. Aber hinterher weiß man es immer besser... Es kann klappen, man liest das immer wieder, aber mittlerweile denke ich, dass da echt viel Glück dazu gehört