keine richtige Periode nach Absetzen von Progesteron und Migräne ohne Ende

Hallo,
ich bekomme eigentlich meine Tage sehr regelmäßig. Diesen Zyklus sollte ich mal Progesteron bis zum negativen SST nehmen (Zyklustag 26). Seit dem Absetzen bekomme ich jeden Tag eine heftige Migräne mit Aura.
Und jetzt, 5 Tage zu spät, bricht meine Periode immer noch nicht richtig durch. Also es schmiert seit gestern ein wenig. Dann blutet mal wieder nichts, dann wieder ein Tropfen.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass jetzt alles durcheinander ist.
In einem halben Jahr bin ich 2x kurz schwanger geworden, also eigentlich gut. Nur hat es nicht gehalten. Das ist halt mein Problem. Aber wenn das jetzt durchs Progesteron alles durcheinander kommt, weiß ich jetzt auch nicht.
Was mache ich denn, wenn die Blutung nicht richtig durchkommt? Muss ich dann deswegen ausgeschabt werden?
Und gibt es bei Verdacht auf GKS auch etwas anderes als Progesteron? Ich kann nicht jedes Mal durch diese Hölle gehen. Ich merke schon, wie sich der nächste Migräneanfall ankündigt...
LG

1

Huhu, ich kenne das leider auch...

Manchmal kommt die Migräne schon während der Progesteroneinnahme, meist aber direkt nach Absetzen. Und ich habe eigentlich keine Gelbkörperschwäche, kriege Progesteron nur vorsorglich, das macht es umso frustrierender :-(

Eine Gelbkörperschwäche ist leider eben genau Progesteronmangel, da hilft also leider nix anderes.

Evtl. kann man aber an Dosierung und Einnahmeart oder Marke der Kapseln was ändern.

Kannst mal nachfragen, ob du beim nächsten Mal etwas weniger einnehmen darfst. Sollten Schmierblutungen kommen, musst du dann aber zackig erhöhen... Ist immer ein bisschen Glücksspiel zwischen sich nicht quälen und Blutungen riskieren :-(

Außerdem gehts bei mir bei vaginaler Einnahme besser, als wenn ich die Kapseln schlucke. Von Famenita hab ich untenrum extrem Ausschlag gekriegt, weshalb ich es damals geschluckt hab, da war die Migräne die Hölle. Jetzt hab ich Utrogest, damit hab ich keinen Ausschlag und kann es entsprechend "von unten" nehmen, damit ist die Migräne auch ne ganze Ecke besser geworden. Wie nimmst du das bisher ein?

Sprich das auf jeden Fall bei deinem Arzt an!

Wenn dein Test negativ war, darfst du jetzt auch ALLES nehmen, was dir hilft, Schmerztabletten so viel du brauchst, China-Öl auf die Stirn/Schläfen, egal was, gönn dir, was hilft. Ich weiß, gegen die Aura bringt das gar nix, aber es betäubt zumindest den Schmerz.

Was die Periode angeht... nach Progesteroneinnahme kann das schon mal Theater machen, da hatte ich schon von Blutungen sofort, bis eine Woche Wartezeit einfach alles. Das Progesteron zögert die Periode ja auch raus (ist ja auch Sinn und Zweck - im Falle einer Schwangerschaft soll das solange die Blutung verhindern, bis das hcg ausreicht um diese Aufgabe zu "übernehmen"). Je nachdem, wie viel Progesteron du einnehmen musstest, kann das schon dauern, bis das abgebaut ist.

Prinzipiell hilft bei Hormoneinnahme eine eiweißreiche Ernährung, da die Leber dann besser arbeitet, und die ist im Körper zuständig für den Hormonabbau :-) (man muss ja nicht gleich auf Sportlernahrung umsteigen, aber vermehrt Eier, Hühnchen, Haferflöckchen, Mandeln hat schon einen erstaunlichen Effekt...)

2

Ach so, und Ausschabung droht dir normalerweise nicht, eventuell musst du nur nen Zyklus aussetzen, weil du in dem Theater nicht richtig erkennen kannst, wann eigentlich ZT1 ist...

Aber spätestens im nächsten Zyklus sollte alles wieder normal laufen - so zumindest meine Erfahrung :-)

Dein Körper kriegt das schon hin, man braucht nur Geduld, so schwer das manchmal auch fällt...

3

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, also ich habe Famenita 200mg nur einmal abends vaginal genommen. Während der Einnahme war alles tiptop. Gut, das mit der Migräne könnte natürlich auch Zufall sein, aber ich bekomme Migräne mit Aura normalerweise 2x im Jahr und jetzt schon 6 Tage hintereinander... Ich nehme auch seit negativem Test Ibuprofen 800mg, aber das hilft nur sehr, sehr gering. Vielleicht vertrage ich einfach keine Hormone. War ganz früher, als ich mal die Pille genommen habe, auch oft so. Nur nicht ganz so schlimm. Da hatte ich 3x im Monat Migräne. Nach Pillenabsetzen ging das dann weg. Daher habe ich auch nur ein Jahr meines Lebens überhaupt die Pille genommen. Hoffe natürlich, dass dasjetzt bei KiWu nicht ganz so wird...
Die GKS ist eher so eine Verdachtsdiagnose. Es wurde kein Blut zum entsprechenden Zeitpunkt genommen, aber nach diesem Erlebnis möchte ich dann doch darauf bestehen. Vielleicht reicht es ja auch zu stimulieren - dann soll der GK ja sowieso besser sein.
Vielen Dank für die Beruhigung bezüglich der Ausschabung. Ich habe jetzt nämlich wirklich Angst. Und auch davor, dass jetzt alles durcheinander ist. Denn selbst, wenn sich das nächsten Zyklus beruhigt: Theoretisch gibt es dann aber doch immer ein Durcheinander, sobald man Progesteron nimmt - oder? Und ich finde ein Durcheinander auch nicht förderlich, wenn man schwanger werden will, oder? Es ist halt schwer zu verstehen, wenn man vorher Bilderbuchzyklen hatte und sich das jetzt kaputt kloppt. Ich hoffe fast, dass bei meinem Gerinnungswert was rauskommt, sodass man sagen kann "Ja, das war es", dann müsste ich mich nicht mit Hormonen herumplagen (ich werde ja doch relativ zügig schwanger, also wenn man mein Alter betrachtet). Der Gerinnungswert wurde bei mir halt wegen der zwei kurzen Schwangerschaften jetzt auch mal kontrolliert. Ergebnis fehlt aber noch.
Aber du hast mich wirklich beruhigt! Danke!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Progesteron wird vom Körper ziemlich schnell aufgenommen und auch schnell wieder abgebaut. Langzeitfolgen sind daher nicht zu erwarten.

Dass erst etwas SB kommen und die richtige Blutung erst später durchkommt, ist auch normal unter Progesteron.

Dass du darauf so heftig mit Migräne reagierst, tut mir leid.

Welches Medikament genau hast du denn genommen?

Vielleicht ist Duphaston (synthetisches Progesteron, Einnahme ausschließlich oral) besser als das übliche natürliche Progesteron.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke!
Ja, hatte Famenita bekommen. Ich bin mir sicher, das waren quasi "Entzugserscheinungen". Jetzt ist die Periode richtig durchgebrochen und mir geht es besser.
Allerdings ist auch ansonsten etwas durcheinander gekommen bei mir. So war an Zyklustag 2 dann schon ein Leitfollikel da... also viel zu früh. Die Ärztin geht davon aus, dass es vom Progesteron kommt. Ich soll es jetzt weglassen. Mal sehen, wie es dann wird.