Hallo Mädels,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Heute kamen meine Ergebnisse von der Blutabnahme an ZT5.
Es wurde ein erhöhter DHEA Wert festgestellt. Hatte das schonmal jemand von euch und konnte man das behandeln? Ich kam da leider nicht wirklich dahinter. Meine Ärztin lässt jetzt noch weitere Werte prüfen aufgrund dessen, das kommt aber erst nächste Woche aus dem Lsbor u.a. AMH, den Rest konnte ich mir so schnell leider nicht merken.
Danke euch 🍀
Erhöhter DHEA Wert festgestellt
Also soviel ich weiß ist das DHEA ein Hormon, dass verantwortlich ist, wie viel Östrogen und Testosteron gebildet wird. Es wird als der "Jungbrunnen" bezeichnet und soll wichtig sein um eine gute EZ-Qualität zu bekommen. Es sinkt eigentlich kontinuierlich mit dem Alter.
Ich lasse es mir heute abnehmen, um zu schauen ob es zu niedrig ist, da ich schon Ü40 bin.
Ich nehme an, dass deine Ärzte auch nochmal Östrogen und Testosteron prüfen, wobei das ja eigentlich zuerst geprüft wird, aber eigentlich wird ja auch AMH gleich geprüft. Aber da kenne ich mich nicht genug mit aus, welche Werte da noch geprüft werden müssen.
Aber ich bin sehr gespannt, was hier noch für Antworten kommen.
Hi danke für deine Antwort.
Mein Wert ist leider doppelt so hoch wie der obere Normwert. Das führt u.a. zu Hirsutismus und ist nicht so angenehm.
Testosteron war normal. Ich bin gespannt was ich nächste Woche erfahre.
Ah wieder was gelernt. Dann hoffe ich, dass man das gut behandeln kann.
Hallo,
Ich kenne mich zwar nicht mit zu hohem DHEA Wert aus, aber finde es gut, dass dein Arzt der Ursache wohl hinter her geht. Ich drücke dir die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und das es dann keine schlimme Diagnose ist.
Es gibt Nahrungsmittel die du meiden solltest, wenn du einen zu hohes DHEA hast.