ICSI - 14 Follikel - Überstimmulation?!

Hallo,

heute war Follikel TV2.0, ich habe 7stck auf jeder Seite. Zum Teil heute schon 18mm groß. Nach der blutabnahme wurde mir gesagt, dass ich am Mittwoch Punktion haben werde. D.h ich muss noch 4 mal 150 i.E. Puregon spritzen. Ich habe ein bisschen Angst vor einer überstimmulation und ihren Folgen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Ich möchte sie ungern einfrieren und erst in ein paar Monaten einsetzten lassen -.-

1

Ich hatte bei Entnahme 21 Follikel, schon während der Stimulation hatte ich Wasser im
Bauch und totale Schmerzen. Ich habe jeden Tag min. 4 Liter Wasser getrunken und Eiweißshakes getroffen. Der Transfer konnte tatsächlich stattfinden, die Blutwerte haben auch gepasst. Zwing dich wirklich dazu unabhängig vom Transfer geht es ja um deine Gesundheit. Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen

2

Danke für die Antwort.

Wow - 4 Liter ! Ich bekomme schon schlecht 3 am Tag hin. Hast du einen Tipp wie man sich das leichter machen kann? Ja meine Ärztin meinte auch „am Dienstag ganz viel trinken“

3

Ich habe mir tatsächlich auch teilweise den Wecker stellen müssen um daran zu denken 🙈 und ich habe immer aus Flaschen getrunken dann wusste ich genau wie viel ich getrunken habe. Kleine Spaziergänge haben mir auch geholfen, aber wirklich nur so wie es halt geht. Die ersten Tage habe ich echt langsam gemacht, wollte den Transfer unbedingt 🙈 😁

4

Ich hatte bei 16 Follis keine Überstimulation und bei 26 nur ganz leicht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Die Überstimulation ist in meinen Augen bei dieser Anzahl vorprogrammiert, aber halb so wild.

Glaub mir: Kryozyklen sind VIIIIEEEEL entspannter und angenehmer als direkt ein Frischtransfer. Dein Körper ist komplett erholt von der Stimulation und PU und hat somit viel Energie für den Bauchzwerg, der eingesetzt wird :-)

Gegen eine Überstimulation hilft nur viel trinken, in Bewegung bleiben (viele, kurze Spaziergänge), eiweißreiche Ernährung bzw. Eiweißshakes, Unterleib kühlen, keine schnellen und/oder abrupten Bewegungen, kein Sport.

6

Mag sein das sie entspannter sind aber sie kosten auch deutlich mehr ! Nicht nur das einfrieren auch der transfer muss dann selber gezahlt werden. Ich hoffe einfach das es bei mir nicht zu einer kommt

9

Finde ich nicht und das kann man auch nicht pauschalisieren. Wie gesagt ich hatte bei 15 großen Follikeln keine Überstimulation.

7

Hey :) ich hatte 15 Follikel und habe auch wirklich hoch stimuliert. Ich habe von Beginn an super viel getrunken: 4 L am Tag. Habe dafür größere Behälter genommen zB Weck Gläser und dann Zitrone Ingwer Minze rein und Strohhalm dann trink man viel mehr. Hab auch öfter mal in jedem Zimmer ein Glas stehen gehabt um immer zu trinken. Ich bin jeden Abend eine kleine Runde spazieren gegangen für leichte Bewegung und Eiweißhaltig gegessen, Quark und Shakes, da ich echt Angst vor einer Überstimulation hatte. Hatte ich nicht! Klar mein Bauch war super aufgebläht und meine Eierstöcke taten irgendwann beim sitzen so weh aber nach der Punktion ist nach und nach alles zurück gegangen :)

8

Das macht mir Hoffnung danke ! :-)

10

Hii liebes, es muss nicht bei jedem gleich sein!
Ich hatte bei meiner Punktion 35 Eizellen. Ich hatte keine ÜS. Du musst vieeel trinken!!!!

Toii toiii

11

35 Follikel *

13

Ja jede Frau und jede Stimmulation ist anders, das stimmt :)
Ja das mache ich, das hat auch meine Ärztin mir gesagt. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl ! Danke

12

Ich hatte 20 Eizellen und keine Überstimulation, mir ging es nach der Punktion sogar besser als bei 11 Eizellen im 1. Versuch. Allerdings wurde vorsichtshalber mit Triptofem (ohne hcg) ausgelöst. Einen Frischtransfer hat meine Klinik aufgrund der Anzahl und der Blutwerte schon bei Punktion ausgeschlossen. Ich bin im ersten Kryozyklus direkt schwanger geworden und für mich hat das so gepasst. Ich war wieder total fit und vor allem hatte ich auch gelesen, dass bei so vielen Eizellen die Blutwerte oft nicht optimal sind für eine Einnistung. Die Kosten für die Kryo sind bei meiner Klinik aber auch überschaubar im Vergleich zu den sonstigen Kosten. Ich hatte damit ein besseres Gefühl und hatte eher Angst davor eine gute Blasto bei nicht optimalen Bedingungen zu „verschenken“.

14

Danke für die Antwort :)

Ich hoffe einfach sehr und habe eigentlich auch ein gutes Gefühl dass es nicht zu einer überstimmulation kommt. Bis auf häufiges pinkeln müssen durch das viele trinken und ab und an mal ein Druck im Bauch habe ich keine Beschwerden. Wie werden sehen was die Klinik am Mittwoch sagt 🤷‍♀️