KyroTransfer fragwürdig

Hallo Miteinander,

ich bin ganz neu hier und bin aktuell an meiner ersten KIWU Behandlung mittels IVF. Gestern hatte ich die Punktio doch jetzt musste abgebrochen werden (habe PCOS und sei zu gefährlich wegen meines hohen AMH).

Nun meine Frage an euch bzw. wäre ich froh um Eure Erfahrung. Ich muss jetzt 5 Tage Fragmin Spritzen + 7 Tage Duphaston nehmen. Dann sollte ich meine "künstliche Tage" erhalten. Danach 3 Wochen eine Pille nehmen, nach dieser Blutung wird eine Downregulation gemacht und nach ca. 2 Wochen wenn die GMSH passt der Transfer. Hat jemand so ähnlich gute Erfahrungen? Finde es wahnsinn einfach so zwei Monate zu verlieren und x Hormone zusätzlich zu schlucken?

Danke für Eure Erfahrungen - es geht mir grundlegend nicht darum ob heute oder morgen ich verstehe einfach nur nicht, wieso man diese Downregulation nicht nach der ersten Blutung nächste Woche machen kann - die danach ist ja sowieso auch widder künstlich?

1

Ich verstehe nicht, warum eine Downregulation gemacht wird, um ehrlich zu sein.
Ich habe ebenfalls PCOS. Bei beiden Punktionen wurden 14 Follikel gewonnen und wegen der Überstimulation gab es nie einen Frischtransfer:

Die erste PU war eine IVF, allerdings Nullbefruchtung. Da brauchte meine Psyche einen Pausenzyklus.

Die zweite PU war dann die 1. ICSI. Kein Frischtransfer wegen Überstimulation. Ich hab dann weiter Fragmin gespritzt (auch wegen der Gerinnungsstörungen), sonst aber alles abgesetzt, damit die Periode kommt.
Mit Start der Periode habe ich 3x 2 mg Estrifam genommen, um die Gmsh aufzubauen. Diese wurde mehrfach kontrolliert. Als sie dick genug war, wurde das als rechnerische PU festgelegt. Da begann ich abends mit dem Famenita (Progesteron) und an +5 war der Blastotransfer.

Ich wollte absichtlich künstliche Kryozyklen, keine natürlichen. Denn da ich aufgrund des PCOS keinen natürlichen Eisprung habe, hätte ich mit hCG auslösen müssen. Das wollte ich nicht. Außerdem sind die künstlichen Zyklen stressfreier, weil es keinen Eisprung gibt, den man verpassen könnte ;-)

Keine Ahnung, warum das bei dir so in die Länge gezogen wird. In meinen Augen ist das nicht notwendig. Mein AMH durchbricht auch die obere Messlatte, aber Downregulation vor einem Kryotransfer?? Das kam nie zur Sprache und erscheint mir auch nicht sinnvoll.
Aber Kliniken arbeiten ja sehr unterschiedlich. Vielleicht kann da eine der anderen Mädels ihre Erfahrung beisteuern.

3

Danke für die rasche Antwort - das habe ich bereits heute nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass dies die totale Sicherheitsnummer ist (damit kein Follikel entsteht - was bei PCOS aber ja sehr unüblich ist und somit die Blasto (sollte eine entstehen vo unseren 7 befruchteten EZ) genau an der richtigen Stelle eingesetzt wird. Ich habe das eben auch nirgendwo gelesen und in dem Fall bestätigt ihr eh meine Theorie. Hatte sonst eigentlich ein sehr gutes Gefühl in meiner Klinik aber das macht mich scho etwas stutzig. Danke schonmal vorab für eure Antworten!

6

Das Estrifam, das man beim künstlichen Kryozyklus für den Aufbau der Gmsh nimmt, verhindert die Follikelreifung. Dafür braucht es keine Downregulation. Auch bei PCOS nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich hab zwar kein PCO aber ich hab auch einen Kryotransfer statt einem Frischtransfer gemacht.
Nach PU habe ich Arefam 10 Tage genommen und dann setzte meine Periode ein. Am 2. Zyklustag startete ich mit einem künstlichen Kryozyklus mit Estrifam, kurz vor Transfer kam noch Arefam dazu.

Das man schon im Vorzyklus anfängt sagt mir auch gar nichts. Da hat meine Klinik auch noch nie was dazu gesagt.

Frag doch einfach in deiner Klinik nochmal nach für was das nötig ist. Irgendeinen Grund werden sie wahrscheinlich schon haben.

Liebe Grüße

4

Ich hab schon Öfters Vorstimuliert im Zyklus davor. Hatte damit eine Schönere Schleimhaut und auch bessere Eizellen. Bei mir wurde PCO vermutet .

Kenne das mit 2 Zyklen auch. Das wird gern gemacht wenn es extrem lange Zyklen gibt. Zb wenn man nur alle 60-80 Tage mal die Periode bekommt, um weniger Zeit zu verlieren. Und dann wird ab Zylustag 3 Vorstimuliert der Körper so zu sagen eingeleitet vorbereitet damit man mal den Optimalen Hormonstatus hat und dann wird erst für den Transfer oder für die Eizellen Produktion stimuliert.
Ich finde es nicht schlecht, wenn deine Klinik das Vorsichtshalber macht

5

Ok das beruhigt mich, wenn das bei jemand anderem auch noch so gemacht wird/wurde :) Hattest du denn Erfolg damit wenn ich fragen darf?
Wie gesagt, natürlich wäre es schöner heute den Transfer zu machen anstatt morgen aber die besten Voraussetzungen sind mir natürlich am aller wichtigsten! Ich möchte nur nicht "unnötig" noch mehr Hormone nehmen als sowieso schon...

10

Bei mir war's etwas anders. Ich hatte damals meine Erste Fehlgeburt und danach war alles im Ar*** Hormon mässig. Also hab ich Progesteron bekommen um eine Blutung aus zu lösen. Dann hab ich zt 20 oder so für 10 Tage Tabletten bekommen wieder um meine Blutung aus zu lösen. Dann war Icsi Start und in diesen Versuch ist meine Tochter entstanden mit einem Frisch Versuch.

Aber deine Variante wie bereits geschrieben kenne ich auch von anderen Frauen.

9

Hmm, das mit der Pille vor Kryo habe ich so auch noch nicht gehört 🤔 keine Ahnung, ob deine Kiwu-Klinik das immer so macht oder irgendetwas individuell dafür spricht bei dir.

Ich konnte nach meinen freeze all IVF immer direkt im Anschluss weiter machen mit Kryo, bis auf eine Ausnahme, wegen einer Zyste.

Duphaston habe ich nicht mehr genommen nach PU, sondern ganz normal auf die Blutung gewartet, die immer an PU+13-15 kam, wie zu erwarten.

Trotzdem, so oder so ist nichts verloren außer etwas Zeit.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

16

Das stimmt allerdings :) Vielen Dank auch für dein Kommentar!

11

Hallo,

Das klingt doch eigentlich ganz vernünftig. Vermutlich sind deine Eierstöcke auch stark vergrößert, ich musste im Frühjahr auch zwei Blutungen abwarten bevor ich den Kryotransfer machen könnte, weil es einfach etwas länger gedauert hat bis die Eierstöcke wieder ok waren. Der Zyklus nach einer IVF ist ein wenig unberechenbar (kein Eisprung, sehr später Eisprung usw) von daher find ich das mit der Pille gar nicht so verkehrt. Dann weiß man immerhin wann der Zyklus zu Ende geht.

Viele Grüße
Käthe

15

Das tut sehr gut solche Kommentare zu lesen - vielen lieben Dank dafür :) Ich werde das alles wie besprochen machen und mich überraschen lassen!