Hallo ihr lieben da der Kryotransfer leider negativ ausgegangen ist müssen wir wieder zu ICSI greifen, wir sind jetzt bei der DAK und die übernehmen ja mittlerweile nur 50% kennt ihr andere Krankenkassen die 100% noch übernehme…habe gelesen das Ikk Innovation es wohl macht habt ihr Erfahrungen damit ? Und habt ihr schon mal von der NRW Zuschuss gehört ?
Wäre sehr dankbar für eure Antworten ❤️
Krankenkasse
Hey,
ja wir haben den Land NRW Zuschuss beantragt.
Sind Selbstzahler, da wir noch nicht verheiratet sind. Eigentlich sollte die Auszahlung vorgestern sein, aber das dauert ja immer ewig 🙄 Das Beantragen ging aber tatsächlich schnell im Februar haben wir es für die erste ICSI beantragt und 2 Wochen später war die Bestätigung da.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Was bekommt man denn mit diesem Zuschuss?
Wir sind auch Selbstzahler weil wir nicht die richtigen Diagnosen haben.
Unsere Klinik ist in NRW, wir wohnen aber mittlerweile in NDS.
Wir haben 1.200€ bekommen bzw bekommen wir bald für die ICSI.
Die Kryos muss man komplett selber zahlen, das waren immer so mit allem drum&dran 1.100€. Und wenn man Vorkerne auftaut und dann nochmal einfriert, falls es mehrere Blastos werden, kostet es nochmal so 500-700€ mehr.
Hallo mahcherie,
ja, die IKK-Innovationskasse zahlt bis zu 100%. Voraussetzung ist, dass beide bei der IKK versichert sind. Zu berücksichtigen ist auch, dass man eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat.
Die Übernahme von 100% der Kosten ist auch nicht unbedingt der Fall. Ich z.B. habe jetzt deutlich mehr Medis für die Stimulation gebraucht als im Behandlungsplan stand. Die Differenz müssen wir jetzt selber tragen. Aber das ist natürlich immer noch besser als nur 50% wie die meisten KK bezahlen.
Alles Gute und viele Grüße
Ja wir werden dann beide es ändern…aber könnten die nicht die Medis nochmal bei dir in der Behandlungsplan mit rein nehmen damit die Kosten auch übernommen werden oder gibt es bei denen einen bestimmten Limit ?
🤔wor überlegen auch gerade zu wechseln und ich habe gerade mal bei der IKK angerufen und sie meinten sie übernehmen auch 100% wenn nur einer bei ihnen versichert ist. Weiß da jemand mehr ?
Wir sind von der DAK zur IKK Innovationskasse gewechselt, das war super einfach und die sind da echt nett und auch auf das Thema spezialisiert. Bis jetzt gab es keine Probleme mit der kompletten Rückzahlung und wenn wir fragen hatten war auch immer jemand erreichbar.
Huhu, wir sind zur BKK exklusiv gewechselt, die Zahlen auch 100% wenn beide dahin wechseln und verheiratet sind. Ich würde bis Januar warten, weil dann die neuen Regelungen raus kommen. Das wechselt ja immer.
https://bkkexklusiv.de/kuenstliche-befruchtung
Hier muss der Antrag bis zum 31.12.21 gestellt werden. Danach werden keine 100% mehr übernommen. Und es geht nur wenn man in Bremen, NDS, Meck-Pom, NRW, Sachsen Anhalt oder aus S. Holstein wohnt.
Also heißt das es ich bis bis zum 31.12 den Mitglied Antrag stellen soll oder den Behandlungsplan ? Das habe ich nicht so auf der Seite verstanden
Hallo, sind zwar keine 100% aber die AOK plus übernimmt immerhin 75% sowie die ein oder andere Zusatzleistung wie das assisted hatching.
Was den Zuschuss angeht so ist das bestimmt in etwa das gleiche wie in Sachsen Anhalt. Wir haben für unsere IVF ca 400€ vom Land SA erhalten. Mit den zusätzlichen 25% der KK waren es zwischen 600 und 700€, was wir noch an Eigenleistung hatten. Wie hoch der Zuschuss vom Land ist hängt davon ab, was eben die Kasse noch zusätzlich zahlt.