Leichte Überstimmulation - wie lang bleibt der Bauch jetzt so?

Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche Freitag meine PU zu unserer ersten ICSI. Ich hatte 20 Eizellen und die Ärztin meinte im Nachgespräch zur OP schon, dass eine Überstimmulation auftreten kann. Sie sollte Recht behalten. Ich hatte die Tage nach der PU ganz schön mit Schmerzen zu kämpfen und mein Bauch fing an, sich in eine Murmel zu verwandeln. Mittwoch wäre der Transfer gewesen, da ich kein gutes Gefühl hatte, war ich zur Sicherheit Dienstag nochmal zur Kontrolle. Hier hat mir die Ärztin dann bestätigt, was ich schon befürchtet hatte "eine leichte Überstimmulation". Der Transfer war damit abgesagt, was mich natürlich mega traurig gemacht hat aber ich kann nun gut damit leben noch zu warten. Heute sind die Schmerzen fast verschwunden (sag ich mal besser nicht zu laut), ich merke hin und wieder noch ein zwicken aber der Bauch macht mir Angst. Ich hatte angefangen mich zu wiegen. Es sind bisschen was über 2 kg mehr. Leider habe ich versäumt den Bauchumfang zu messen, das starte ich morgen früh...Lange Rede - kurzer Sinn ..... Möchte jemand seine Erfahrungen mit mir teilen wie lange so etwas anhält, ob es nach einer Woche nicht langsam besser werden sollte oder ob es tendeziell nochmal an Fahrt aufnimmt? Aktuell spritze ich nur Clexane. Das soll ich machen, bis meine Periode einsetzt. Einen Termin in der Klinik habe ich erst wieder am 20.12.

1

Hallo,

Ich hatte vor knapp zwei Wochen PU. Ich hatte 19 Eizellen. Bei mir hat's 8 Tage gedauert und dann war von heute auf morgen der Bauch wieder flacher.

Viele Grüße
Käthe

2

Danke liebe Käthe. Das lässt mich hoffen, dass das die Tage verschwindet.

3

Hallöchen 👋

Ich hatte letztes Jahr nach meiner 1.PU ein OHSS.
Freitags PU, sonntags hat es mit Atemnot angefangen. Montags war ich in der Kiwi und hab Clexane verschrieben bekommen, 10 Spritzen. Als ich die intus hatte hat es nicht mehr lang gedauert (ich glaub 1-2 Tage), dann kam die Mens und der Spuk war wie von Zauberhand vorbei.
Ich hatte laut US 8cm Eierstöcke und ordentlich Wasser im Bauchraum und wie gesagt Atemnot. Kam aber knapp am Krankenhaus vorbei. Meist war es tagsüber gut, abends kam die Atemnot dann zurück. Aber zum Glück noch im Rahmen.

Ich denke, du kannst hoffen, dass die Überstimulation bald verschwindet;-)
Im Zweifelsfall: ab zum Arzt!

Alles Gute 🍀:-)

4

Guten Morgen!

Ich hatte am 26.11. PU von 14 Eizellen und vermutlich auch eine (leichte) Überstimulation mit einem ordentlichen Blähbauch und Plus 2 Kilo. Hab versucht viel zu trinken und eiweißreich zu essen. Mein Transfer am 01.12.2021 hat stattgefunden.

Der Bauch ist noch immer da, ich hab gestern aber beim BT positives Ergebnis bekommen. Vermutlich bleibt der Blähbauch bis er zum Babsybauch wird.

Solltest du Bedenken haben würde ich auf jeden Fall die Klinik anrufen oder einen Arzr aufsuchen. Sollte Kurzatmigkeit eintreten ist es höchste Eisenbahn zu reagieren.

Alles Gute!

9

Huuhu, ja, das mit dem Trinken versuche ich auch, bin von Haus aus kein guter Trinker, deswegen muss ich da auf Zack sein. Ansonsten hab ganz viel Quark in meinen Speiseplan gepackt und schau, wo ich noch Eiweiß draus ziehen kann. Dann hält der Bauch bei dir ja schon ganz schön lang an, wahrscheinlich lohnt sichs jetzt für dienen Bauch auch nicht mehr wieder abzuflachen ;-) Herzlichen Glückwunsch zum positiven BT #klee

11

Musst mich auch sehr zum trinken zwingen 🤭 ist mir auch sehr schwer gefallen. Vielleicht sind Eiweißshakes eine Option?

Vielen Dank!!

weiteren Kommentar laden
5

Nochmal Fahrt auf nimmt die ÜS nicht, aber es kann schon eine Weile dauern. Der Bauch war bei mir recht schnell weg, aber es dauerte recht lang, bis die Eierstöcke auf Normalgröße waren. (10-11 cm durch die ÜS)
Ich hab 3 Liter täglich getrunken, min. 2 Eiweißshakes getrunken, den Unterleib gekühlt und viele, kleine Spaziergänge gemacht.

6

Hey!
Gut, dass der Tf abgesagt wurde. Ich hatte vor 2 Jahren nur 3 Eizellen. Es wurde wirklich mild stimuliert, weil mein amh bei knapp 16 lag. Die Überstimmulation kam dann erst so richtig mit der Schwangerschaft, aber hielt sich im Rahmen.
Es war sehr schmerzhaft, die Eierstöcke riesig. Manche Bewegungen taten höllisch weh und es bestand die Gefahr, dass sich die Eierstöcke verdrehen.

Eine Bekannte wurde dann sogar mit Zwillingen schwanger, landete auf der Intensivstation. Sie hatte starke Wassereinlagerungen, die literweise abgesaugt wurden.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Schoko

10

Uiui ui, ich denke, da geht es mir noch recht gut. Die Schmerzen sind so gut wie weg. Belastung in Form von "schwer tragen" geht noch gar nicht. Da merke ich schon noch, das da unten ordnetlich was los ist. Interessant, dass doch so viele Frauen damit zu kämpfen haben. Man versucht sich ja auf alles gedanklich vorzubereiten aber dann mitendrinn zu stecken ist schon nochmal was anderes. Spaziergänge klingt gut. :)

7

Hey
Ich hatte am 29.11. TF 2er schöner Blastos und Wegen eingetretener SS hab ich nun Überstimulation. Die erfuhr ich durch Ultraschall. Natürlich bin ich glücklich über die SS!

Der Bauch ist echt prall er ist immer dicker geworden da Wasser drin ist und das überwachen sie nun im KH. Außer des Bauches habe ich null Symptome.

Ich bin TF+12 und wiege gut 5 kg mehr als sonst, 1-2 mehr als gestern wegen der ganzen Infusionen aber auch. Schon gruselig. Ich hoffe ich komm Montag raus und es bildet sich ab jetzt zurück. Bekomme gleich meinen heutigen hcg. An TF+10 vorgestern war er 181. alles Gute dir !

8

Ach so mein AMH ist recht hoch und ich unter 30. die haben schon gering stimuliert und nicht per HCG ausgelöst.

12

Hey erstmal herzlichen Glückwunsch zur eingetretenen SS #klee Direkt im KH zu starten ist natürlich nicht schön aber wahrscheinlich besser so. Ich wünsch dir auch alles Gute.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.