Arbeiten nach Transfer - Corona

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir haben nun auch unsere erste ICSI hinter uns . Montag war PU, 6 EZ, davon 3 reif, leider nur 1 befruchtet . Unser Kämpferei wurde am Mittwoch wieder eingesetzt .
Nun bin ich seitdem total ängstlich, das kenne ich gar nicht 😄 Ich arbeite in einer Grundschule und wir haben dort aktuell richtig viele positive Corona Fälle, sowohl bei den Schülern, als auch im Kollegium, und das obwohl wir alle geimpft sind. Nun habe ich so ne Angst mich anzustecken.... findet ihr die Angst übertrieben? Und sollte ich mich Krankschreiben lassen ? Wenn ja über wen und warum ? Frauenarzt? Hausarzt?

Danke für eure Meinungen 🙂

5

Guten Morgen!
Ich habe mich von Punktion bis 2 Wochen nach Transfer krank schreiben lassen. Ich arbeite auch in einer Grundschule im sozialen Brennpunkt und finde es so schon echt stressig. Nun kommt die Weihnachtszeit noch dazu. Ich habe zwar keine wirkliche Angst mich anzustecken, und das obwohl ich nicht geimpft bin, aber ich wollte mir und meinem Körper einfach habt viel Ruhe gönnen in dieser Phase. Ich hätte am Montag den Bluttest, nun habe ich leider gestern schon Blutungen mit starken Schmerzen bekommen, also hat es sich schon wieder erledigt 😞
Unsere Befruchtungsrate war ähnlich, 8 EZ punktiert, nur eine befruchtet, die wurde an Tag 3 als 8 Zeller zurück transferiert.
Ich wünsche dir, dass es besser läuft.
Gönne dir doch die Ruhe und nimm dich bis zu den Weihnachtsferien raus. Es dankt dir wirklich keiner und ich kenne das ja, wenn du da bist, bist du 💯 % da.
Alles Gute für dich!

6

Hey, das tut mir leid dass es bei euch nicht so gut ausgegangen ist ... macht ihr weiter ?
Danke , dass du deine Sicht geschrieben hast, ich finde es auch schwer bis unmöglich in der Grundschule nur 50 % zu geben. Durch die vielen Ausfälle hätte ich wahrscheinlich eh durchgehend Vertretungsunterricht... eine Frage noch : hast du dich dann über deinen Hausarzt oder deinen Frauenarzt krankschreiben lassen? Und mit welcher Begründung?

8

Die erste Woche habe ich mich von der Kinderwunschklinik direkt krank schreiben lassen. Die zweite Woche von meiner Hausärztin. Habe ihr erzählt, dass ich mich gerade nicht im Stande fühle, zu arbeiten und das war völlig ok. Sie hat irgendwie eine Diagnose-Erschöpfung oder so aufgeschrieben. Ich gehe mit dem Thema relativ offen um und habe nicht so das Problem, wenn aus der Krankschreibung hervorgeht, was los ist.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

ich kann deine Sorge total verstehen. Mir geht es nach jeder Kryo ähnlich. Ich bin Erzieherin in einem Hort (also Schulkinder) und wenn die Fälle nicht bei uns sind, sind sie drüben in der Schule und Klassenkameraden sitzen wiederum bei mir in der Gruppe. Ich habe mich bisher nicht krank schreiben lassen, sondern abgewartet wie viel meine Gruppe tatsächlich betroffen ist. Hätte es mehrere Fälle in meiner Gruppe gegeben, wäre ich zur Frauenärztin. Ich hätte das Gefühl, die versteht die Situation besser als mein Hausarzt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es geklappt hat bei dir.
Liebe Grüße
Linsa

2

Hallo ich drücke dir ganz fest die daumen das dein kämpfer durchaltet....

Ich sag mal so passieren kann immer etwas.... aber ich finde es wichtig wie es dir auch psychisch geht wenn dich das stört und du dir gedanken machst das etwas passieren könnte würde ich mich krankgeschreiben definitiv....früher bin ich mit der sache auch immer zu einfach umgegangen und danken tut es dir keiner.. lass dich Krankschreiben das ist doch ein stressfaktor und genau das braucht man in dieser zeit nicht. . Geniss die zeit zuhause ohne stress und wenn und aber....

Ist natürlich auch meine Meinung;-)

7

Danke für deine Meinung, ja das stimmt schon und hat mich in meinem Gefühl bestärkt... überlege jetzt gerade nur noch was ich dann der schulleitung sage ... und das würde dann wahrscheinlich über den Hausarzt laufen? Oder über die Frauenärztin?

10

Ich würde es über denn Hausarzt machen wenn der nicht mitmacht was ich nicht denke... dann zum Frauenarzt und denn dann über denn Hausarzt umschreiben lassen....
Du kannst auch von der Kiwu eine AU bekommen und das dann vom Hausarzt umschreiben lassen....
Würde mir was gutes einfallen lassen.... das du dich nicht gut fühlst oder erkältet bist... evtl. erst einmal für eine woche AU und dann nochmal verlängern dann fällt es nicht auf kann ja sein das man sich dann doch nicht gut fühlt und verlängert......


Wünsche dir alles gute....

3

Ganz sachlich ausgedrückt:
Anstecken ist immer nicht gut. Ob SS oder nicht.
Wenn die Angst bei dir vorher noch nicht da war, hilft dir vielleicht, dich darauf zu konzentrieren, dass du aktuell noch nicht SS bist.
Das dauert noch etwas.

4

Die Abortrate ist bei Coronaerkrankung überdurchschnittlich hoch. Schwangerschaft allein ist ein Risikoffaktor für einen schweren Verlauf. Wenn sicher auch nicht Sicher noch nicht in dem Schwangerschaftsstadium. Dennoch ist vorsicht geboten. (Habe ich mir vor kurzem mit der Begründung der Stiko zur Impfempfehlung für Schwangere intensiv auseinandergesetzt).

Klinisch gesehen bist du gerade schwanger. Wenn du dich unsicher fühlst, dann ist es vielleicht besser, dich krankschreiben zu lassen Jeder Hausarzt kann bei Überlastung erstmal krankschreiben. bis zu insgesamt 6 Wochen. Erst danach ist aus Sicher der Krankenkassen ein Facharzt zur weiteren Abklärung notwendig.

Ich hatte im letzten Transfer nur eine Erkältung, und da hab ich schon vermutet, dass es dem Transfer schadet. Corona will ich da nicht gehabt haben.

Letztlich kommst du doch so wie so ins Beschäftigungsverbot. Da machen 2 Wochen mehr auch nichts aus.

12

Vielen Dank an alle für eure Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen und mich bestätigt, dass ich nicht völlig wirre Gedanken habe 😀 Allerdings stresst mich das ganze Thema mit der Arbeit weiterhin, irgendwie komme ich mir doof vor, weil ich leider auch schon oft fehlen musste dieses Jahr.... und ich bin unsicher ob mein Hausarzt das so nachvollziehen kann und er mich wirklich krankschreibt 🙄
Auch den Kollegen gegenüber komme ich mir irgendwie blöd vor, die überschlagen sich da echt aktuell ... ach man 😆