ICSI - KIWU Rechnungen als Selbstzahler

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich gerne zu Erfahrungen zu den KIWU-Rechnungen als Selbstzahler austauschen.

Da wir nicht verheiratet sind, zahlen wir in der KIWU ja alle Rechnungen selbst. Nun ist es so, dass die Rechnungen aber immer im Wechsel auf mich und meinen Freund ausgestellt werden. Das kann ich ja verstehen, wenn es z.B. um Ultraschall & Spermiogramm geht, die eindeutig einer Person zuzurechen sind. Nun haben sie aber die Rechnung für die ICSI auch aufgesplittet - PU zu mir, Injektion der Oozyten mit Spermien zu meinem Freund.

Bei uns beiden bin ich die Hauptverdienerin, d.h. nur ich kann Sachen von der Steuer absetzen. Da wir nicht verheiratet sind können wir demnach bei der ICSI auch nicht zusammen veranlagt werden. Fühle mich als unverheiratete gerade doppelt bestraft, da wir auch keine Unterstützung von der Krankenkasse bekommen. Kann ich jetzt immer nur die Hälfte steuerlich geltend machen, wo ICSI doch letztlich genauso Mann & Frau betrifft.

Überlege gerade an wen ich mich hier wenden kann. Ob die KIWU die Rechnung nochmal auf mich umadressieren kann?
Oder ist das steuerlich / vom Gesetzgeber sowieso vorgegeben, wer welchen Teil der "Heilleistung" in Anspruch nimmt?
Steuerberater fragen (der wird dafür auch Gebühren berechnen)

Hat jemand hier Erfahrungen?

1

Die PU wird an dir vorgenommen, also wird die Rechnung auch auf dich ausgestellt. Die ICSI betrifft aber deinen Freund, denn es sind seine Spermien, die injiziert werden und die Indikation für die ICSI kommt wohl auch von ihm, also die Ursache liegt am Spermiogramm? Dann ist das klar, dass diese Rechnung auf ihn ausgestellt wird. War bei uns auch so. Wir sind zwar keine Selbstzahler, aber privat versichert. Daher bekommen auch wir immer erst die Rechnung.

3

Genau so ist es bei uns auch.

@TE: Es ist rechtlich festgehalten, wem welcher Teil zugeschrieben wird. Nennt sich Körperschaftsprinzip. Aber vielleicht kannst du mit der kiwu klären, dass ihr aus steuerlichen Gründen wünscht, alle Rechnungen auf dich umschreiben zu lassen?

5

Ansonsten fällt mir gerade ein, dass wir vor unserer Hochzeit umgezogen sind. Ich hatte damals das Umzugsunternehmen beauftragt und entsprechend stand mein Name auf der Rechnung. Mein Mann konnte den Umzug steuerlich absetzen, ich nicht. Die Rechnungen wurden trotz meines Namens komplett akzeptiert. Wichtig war nur, dass nur einer die Rechnung einreichen durfte.

2

Hallo 👋

Ich denke, mehr als nachfragen, ob die Kiwu die Rechnungen alle auf dich ausstellen kann, ist nicht möglich. Ob die Kiwi das macht/machen kann weiß ich allerdings nicht. Schnatti hat ja schon beschrieben, was wohl die Hintergründe sein dürften.
Dass es frustrierend ist kann ich gut verstehen. Bin selbst auch Selbstzahler, allerdings mit Spendersamen. Da wurde jede Rechnung auf mich ausgestellt.

Wünsche dir ganz viel Glück 🍀🍀🍀

4

Das sind aber nur Vermutungen! Ob es wirklich so ist, bzw. ob dass die Gründe sind, weiß ich nicht. So haben wir uns das halt zusammengereimt und letztlich war uns das auch schnuppe. Es ist ja eh ein gemeinsamer Geldbeutel ;-)
Aber in der Situation der TE wäre es natürlich schön, wenn die KiwuKlinik da vielleicht ein wenig entgegenkommen kann, sofern sie keine rechtlichen Vorgaben hat.

7

Wir sind halt nicht verheiretet, daher ist es zwar irgendwo "ein gemeinsamer Geldbeutel" - faktisch aber in der Steuererklärung nicht gemeinsam veranlagt und ich könnte die hohen Kosten nicht geltend machen...

6

Also die eine Rechnung die an meinen Freund ausgestellt wurde beinhaltet den Posten
"Mikromanipulation Oozyten ICSI antsprechend Par. 6 GOÄ Chromosomenanalyse an Fibrobl." über 2.225,30 EUR.

Das Spermiogramm am Tag der ICSI war komischerweise super gut und laut WHO-Tabelle gar nicht mehr auffällig (Werte vor Aufbereitung). Der Grund der ICSI "könnte" also auch an meinem Alter liegen, wenn man so wollte.
Und warum Manipulation an meinen Eiern beim Mann steht kann ich halt nicht so verstehen.
Werde am Montag mal mit der KIWU telefonieren.

8

Das ist schon seltsam und meines Erachtens auch nicht richtig. Wir sind auch Selbstzahler und alles läuft auf mich, der Anteil meines Freundes macht nur 50-100 Euro aus.
Wenn die Abrechnung über die Kasse läuft, liegt der Hauptteil ja auch bei der Frau und nur ein marginaler Teil bei dem Mann.
So müsste es normalerweise auch bei Selbstzahlern sein.

9

Huhu,

das ist schon richtig so.

Medikamente, Labor, US, Punktion, Narkose, Transfer wird alles dir zugerechnet, weil es bei dir passiert. (also im Grunde eine IVF) deinem Mann nur die SG und die ICSI-Behandlung.

Wird bei Privatpatienten auch so gemacht, und muss beim Einreichen der Rechnungen entsprechend berücksichtigt werden.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Hallo,
Wir sind auch Selbstzahler. Mein Mann zahlt 110€ für die Aufbereitung. Dann kommen noch eventuelle Zusatzleistungen hinzu.

Ich hoffe es hilft dir.

11

Im Prinzip sollte es egal sein auf wen die Rechnung läuft. Wichtig für das Finanzamt ist wer sie bezahlt hat.
Bei unserer IUI letztes Jahr waren wir noch nicht verheiratet. Einen Teil der Kosten wurden mir in Rechnung gestellt, der andere meinem Mann. Bezahlt habe alles ich und demnach auch alles bei der Steuer angegeben. Als Nachweis habe ich den Überweisungsbeleg mit eingereicht und wurde ohne Probleme akzeptiert.

12

Unsere Rechnung von der kiwu direkt, kam als eine, an uns beide adressiert. Da wurde alles nach Datum aufgelistet, nichts getrennt.
Was wir jeweils als Extra Rechnung bekommen haben, auf den jeweiligen namen, waren zb die HIV Tests vom Labor oder der Anästhesie.

Also muss es ja machbar sein, das es zumindest auf euch beide läuft.

13

Konnte das Problem gestern noch lösen!
Die Rechnungsstelle in der KIWU hat geantwortet, ich könne die Originalrechnung vorbeibringen und sie stellen sie neu aus auf meinen Namen! Jetzt ist alles fein!