Lebensdauer aufgetaute Spendersamen

Hi ihr Lieben!

Ich bin etwas verunsichert.
Ich hatte Donnerstag meine erste Insemination in der KiWuKlinik mit einer Samenspende.

Ich habe Mittwochabend um 20:00Uhr mit Ovitrelle den ES ausgelöst, die Insemination fand um ca. 09:30Uhr am Donnerstag statt.
Mein Follikel war, laut Ultraschall, allerdings noch nicht gesprungen.
Wenn ich mich vom Gefühl her nicht täusche, ist er erst Freitag um ca ca.10-11Uhr gesprungen.
Also quasi 24-25Stunden nach der IUI.

Jetzt ist meine Frage, kann das überhaupt noch was gegeben?

Es gibt sooo stark unterschiedliche Angaben, wielange aufgetautes und aufbereitetes Sperma in der Gebärmutter überlebt.

Ich möchte gerne hoffen, dass es klappen kann.
Bin aber echt verunsichert! 😞

Danke, für eure Antworten! ♡

Liebe Grüße

3

Das kommt kommt ganz auf die Qualität an von Spendesamen.

Unser Spender von European Spermbank hatte eine Qualität von MOT +25 das ist verdammt gut. Diese Samenbank nimmt aber auch keine Spender unter MOT +20 oder +21.
Das ist über den Durchschnitt was ein Durchschnittliches Spermiogram hat. Laut den Unterlagen hat von diesen Spender nachdem auftauen das Sperma 4 Tage geschafft. Die testen das Vorab, wir hätten für den Halm in Ö inkl Slot 2500€ zahlen müssen nur so nebenbei. Dafür hatten wir den Spender nach Kinderfotos ausgesucht inkl Medi Auskunft Jobs und Schulbildung bis zu den Grosseltern. Laut Klinik ist das über durchschnittlich. Die meisten schaffen nur 2-3 Tage. Viele Spermien überleben das Einfrieren nicht, das ist so ähnlich wie mit den Eizellen.

4

Ach und Nochmal angehängt die meisten brauchen nur MOT+10 Qualität um als Samenspender angenommen zu werden. Das sind meistens die Halme die nur wenige Hundert Euro kosten.

5

Das klingt ja hervorragend.
Wir haben unsere Halme auch von der European Sperm Bank. 🙂 dann kann ich ja zuversichtlich sein! 😊

Vielen Dank für die Auskunft! #blume

1

Also Spermien überleben ja 4-5 Tage in deinem Körper, sofern sie keine Einschränkungen aufweisen. Und davon gehe ich bei Spendersamen mal stark aus.
Das ist ja Absicht, dass die IUI vor dem ES stattfindet, damit die Spermien schon mal Richtung Eileiter schwimmen und somit der Eizelle etwas Weg abnehmen, da diese eben nur ca. 24 Stunden befruchtbar ist. Der ES ist in der Regel 36 Std. nach der Auslösespritze, also Freitag Früh gegen 8 Uhr.
Die Chancen bei einer IUI sind nur minimal höher als bei GvnP. Also natürlich kann es klappen :-) #klee

2

Schnatti das du immer überall deinen Senf dazu geben musst 🙈 auch wenn du überhaupt keinen Plan hast oder Erfahrung...

7

Danke #pro

6

Hallo samyundsnoo,
der ES ist laut Klinik spätestens 36h nach Auslösen. (Womit ich nicht abstreiten möchte, dass du ihn gefühlt 38 Std nach Auslösen hattest;-)) Die Kliniken machen die IUI rechtzeitig vor ES damit die Spermien im Eileiter auf die Eizelle "warten". Das sollte so passen. Ich verstehe deine Bedenken aber gut. Doch: Manche Kliniken machen sogar die IUI und lösen direkt danach den ES aus. So war das bei mir. Da hatte ich allerdings ein ungutes Gefühl bei, aber Aussage war immer, dass auch die Cryospermien mehr als 36h überleben.
Also, alles gut- kann klappen- viel Glück und gute Nerven in der Wartezeit#sonne

8

Vielen Dank, für deine Antwort! :-)