Kennt sich jemand mit Befunden aus?

Thumbnail

Ich habe diesen Befund heute im Briefkasten gefunden und keine Info von meiner Ärztin dazu bekommen. Kann mir jemand sagen was Reinheitsgrad 2 bedeutet bzw. was ich tun kann um das zu verbessern. :-D

1

Das ist keine super gute Vaginalflora, aber auch nichts, das wirklich behandlungsbedürftig ist.

Reinheitsgrad 2 haben wahrscheinlich die meisten erwachsenen, sexuell aktiven Frauen.

Pap I ist super.

Wenn du magst, kannst du zur Unterstützung Milchsäurebakterien oral und/oder vaginal einnehmen.

Ich nehme oral Probiona Komplex von nature love (über Amazon) und vaginal Vagisan (Apotheke)

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort aber Milchsäurebakterien habe ich angeblich mehr als genug. Also muss es an was anderem liegen, dass es "nur" 2 ist oder?

3

Nee, da steht Vaginalflora "reichlich", das meint aber wohl die Besiedlung insgesamt, und nicht nur die "guten" Bakterien und "noch" genug Döderleinflora.

Wenn du Milchsäurebakterien zusätzlich einnimmst, kannst du es vielleicht wieder in die günstigere Richtung verschieben.

Insgesamt ist das aber ein Normalbefund und kein Grund, sich Gedanken zu machen 🙂

Das mit den Milchsäurebakterien wäre nur das I-Tüpfelchen, wenn es ganz perfekt werden soll.

Ich nehme die Milchsäurebakterien vor allem vorbeugenddeswegen, weil ich - vor etlichen Jahren - häufiger Probleme mit bakteriellen Vaginosen hatte und erhöhte Plasmazellen in der Gebärmutter (chronische Endometritis).

Mit beidem habe ich seit dem Ruhe.

weiteren Kommentar laden