Insemination Kosten singelmama

Moin ihr lieben,
Ich wollte fragen ob mir jemand die Kosten sagen kann, was so in etwa 1-2 Insemination mit Samen aus der Samenbank kostet. Ich bin singelmama und 37 Jahre. Im Internet konnte ich nicht wirklich was finden und wenn das in die 10.000€ geht, brauche ich nicht schon das Beratungsgespräch bezahlen 🙈 danke

1

Huhu,

was den Samen angeht, habe ich keine Erfahrung, aber eine IUI an sich kostet ungefähr 350 €.

In die 10.000 € kommst du sicherlich nicht, keine Sorge.

Es gibt hier einige, die Fremdsperma nehmen, da bekommst du bestimmt noch Antworten 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo,

Es kommt mit drauf an ob es eine stimulierte iui wird oder nicht, wegen den Medikamenten. Und wo du die Behandlung machen möchtest. Ich würde nämlich gefragt ob ich verheiratet bin.

Wir haben einen Kostenvoranschlag von 500€ für einen stimuliertrn Zyklus.

Liebe Grüße 🍀

3

Das fremdsperma wird uns 400€ für einen Halm kosten.

4

Ah okay. Danke. Ich bin geschieden und habe 2 Kinder 10 und 7 Jahre auf natürlichen Wege entstanden. Mein Kinderwunsch dauert nun schon gut 5 Jahre an. Jetzt habe ich 4.000 Euro angespart und hoffe damit hin zu kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 👋

Zu den Kosten von der Behandlung an sich hast du ja schon zahlen bekommen. Da kenn ich mich nicht aus.
Beim Spendersperma kommt es drauf an wo du es bestellst und welche Moto-Bezeichnung es hat.
Bei der European spermbank kostet ein Samenhalm mit MOT20+ 800€ pro Stück. Hoher Preis, aber dafür gute Qualität 🙂

Wünsche dir alles gute 🍀🍀🍀🍀

6

Dazu kommt allerdings dann noch der Versand, das musst du auch einrechnen....

7

Hallo Tinka, meist kostet ein Straw ausreichend für eine IUI 600-700 Euro. Manche Samenbanken erheben eine einmalige Gebühr und eine Beratungsgebühr und danach sind die Kosten pro Straw geringer. Kommt aber in der Summe auf das selbe raus. Am besten telefonierst du mit der Samenbank, die in Frage kommt. Lass dich nicht verwirren, manchmal liest du, dass du 2 Straws pro IUI brauchst. I.d.R. wird jedoch die Menge passend für eine IUI berechnet. Wenn du eine Praxis wählst, bei der die Cryobank dabei ist, sparst du natürlich die Transportkosten. Die betragen meist 150-200 Euro.
Die Kosten kannst du im Internet auf den Seiten der Samenbanken einsehen.
Die IUI Kosten der Kinderwunschzentren unterscheiden sich etwas u. es kommt darauf an was du zusätzlich in dem Zyklus brauchst (Clomifen,Ovitrelle, Utrogest, Anzahl der Ultraschalluntersuchungen und ggf. Blutwerte). 300- 350 Euro sind da schnell zusammen.

Mit deinem Budget würde sich das Beratungsgespräch also doch lohnen;-)

Viel Glück und meld dich gern auch per PN. #klee

8

Ich bin jetzt von den Samenbanken in Deutschland ausgegangen.

10

Hallo :)
Als lesbisches Paar sind wir ebenfalls auf eine Samenspende angewiesen und müssen alle Kosten für die Behandlung selber tragen. Mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen, dass es wirklich Klinik abhängig ist, wie teuer einen IUI ist. In unserer Klinik haben wir nur für die IUI, also 2x Ultraschalle + 2x Blutentnahme und dann das inseminieren, 550€ bezahlt. Einen Zyklus brauchten wir 3x Ultraschall und 3x Blutentnahme, da mussten wir 680€ zahlen. Hinzu kamen pro Versuch 50€ für die Auslösespritze (Ovitrelle), 2x Cyclogest (Progesteron Zäpfchen - pro Packung 25€ glaube ich) und 1x Letrozol (unterstützt die Follikelreifung - 25€ glaube ich).

Und dann halt der Spendersamen. Wir haben den aus einer Deutschen Samenbank bezogen. Dafür haben wir 120€ für das Erstgespräch bezahlt, 1000€ Gebühr um überhaupt Samen beziehen zu können, 500€ pro Samen und einmalig ca. 450€ für den Versand. Wir haben direkt 4 Halme bestellt, damit wir nur einmal den Versand zahlen müssen. Für die Einlagerung in der Klinik mussten wir glaube ich für das erste halbe Jahr 90€ zahlen.

Wir mussten allerdings zuvor auch noch einen Notarvertrag schließen, um überhaupt behandelt zu werden. Der kostete 150€.

Hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft. Es ist absolut keine günstige Angelegenheit. Und wenn ich das hier so aufschreibe stelle ich mal wieder fest, dass es sicher günstiger gewesen wäre, nach Dänemark zu gehen. Zudem ist es dort wohl auch viel weniger bürokratisch.

11

Ganz lieben Dank für deine Auflistung. Die Frage ist nur in Dänemark, muss man für jede Untersuchung den hin fahren. Wieviele Untersuchungen stehen vorher überhaupt an, oder macht man das in einen „Abwasch“? Lieben Gruß

12

Ich denke, du solltest du dich im Vorhinein von deiner Frauenärztin untersuchen lassen, ihr erzählen, dass du einen erneuten Kinderwunsch hast und dafür vorher die Ausgangslage deines Körpers kennen möchtest. AMH Bestimmung etc.
Und bei der Sellmediers Klinik machst du dann einfach die guten Ovulationstest von Clearblue mit dem Smiley und sobald der da ist, gibst du dort bescheid und machst dich auf den Weg dorthin.
Allerdings kannst du natürlich auch vorher auf eigene Rechnung einen Ultraschall bei deiner Frauenärztin machen lassen, damit sie die Größe des Follikels und der GMSH ausmisst.

weiteren Kommentar laden