Erster Termin Kiwu

Liebe KiWu-Mädels,

Ich weiß, ihr habt das wahrscheinlich schon hundertmal gehört… morgen ist unser erster Termin in der KiWu-Praxis.
Der Termin wurde seitens der Praxis um einen Tag verschoben, was ich aber völlig in Ordnung finde und die Dame am Telefon war super freundlich.
Ich versuche also eigentlich, positiv gestimmt und entspannt an die Situation heranzugehen. Aber ich mache mir trotzdem irre Gedanken…

Insbesondere beschäftigen mich momentan die Fragen:
1. was kommt auf uns zu?
Ich weiss, es ist erstmal nur ein Gespräch und eine Untersuchung. Aber ich habe irgendwie Angst, dass man uns direkt sagt, dass es schwierig wird und wir die vollen Geschütze (zB direkt ICSI) auffahren müssen. Ich weiss bisher noch nicht mal, ob ich das will… 😔
Ich habe Angst, direkt eine Hiobsbotschaft zu bekommen -
Vielleicht habe ich überhaupt keine ES mehr?
Oder vielleicht ist die Gebärmutter zu sehr verformt und deshalb hat sich noch nie was eingenistet? 🤯

2. was, wenn das SG nicht ok ist? Ich möchte meinen Mann so gerne vor der Enttäuschung schützen 😣 Bisher versucht er nämlich, den starken Part zu übernehmen und mir die Sorgen zu nehmen.

Alles ziemlich schwachsinnig, ich weiß 🤦‍♀️
Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen?

Muss ich außer der Überweisung irgendwas mitbringen? Die Befunde habe ich im Vorfeld schon geschickt…
Wird da typischerweise schon Blut abgenommen? Ich bin dann ZT 5.

Danke für eure Rückmeldungen!

1

Hallo Liebes,
herzlichen Willkommen#winke

Wir hatten im Februar unser erster Gespräch in der KiWu und da ich schon einige Diagnose vor dem Termin hatte, haben wir auch alle Unterlagen mitgeschickt. Zudem haben wir von der KiWu vorab einen Fragebogen mitbekommen den wir ausfüllen sollten.
Spermiogramm ist super, ich bin das Problem.
Wir wurden auch direkt ICSI Kandidaten, das fande ich gar nicht schlimm sondern super!! Wir konnten dann im April direkt starten und kamen unserem Wunder immer näher :-)

Bei uns wurde auch Blut abgenommen beim ersten Termin, ich weiß nicht mehr welcher ZT es war aber ich glaube erste ZH. Und es wurde sogar direkt einmal ein Ultraschall gemacht.

Wünsche euch alles Gute 🍀

4

Danke dir vielmals! ❤️

2

Herzlich willkommen!

Mach dir vorher nicht zuviel Gedanken "was ist wenn..." , das macht dich nur verrückt und am Ende kommt es immer anders als man denkt.
(Oder wie mein Mann sagt :"da kratzen wir uns dann, wenn es uns beißt" ;))

Das Erstgespräch läuft wahrscheinlich bei jeder Klinik etwas anders.
Wahrscheinlich wird euch Blut abgenommen und eventuell schon ein US gemacht. Dann wird das weitere Vorgehen besprochen.

Bei allem was an Ursache gefunden wird, kannst du dir sicher sein, dass ihr nicht die einzigen seid, denen es so geht.
Schau dir nur mal wieviele Kiwu-kliniken es inzwischen gibt.
Das wäre wohl nicht so, wenn es keinen Bedarf gäbe. ;)
Und das gilt auch für deinen Mann! Du musst ihn vor nichts schützen. Ihr müsst da gemeinsam durch und das schafft ihr auch.

Vergiss auch nicht, dass eine Ursache nicht per se schlecht ist, sondern ein Punkt ist bei dem man ansetzen kann.
Erst wenn alle Diagnostik abgeschlossen ist und Nichts gefunden wird, wird es schwierig.

Alles alles Gute für euren Weg zum Wunschkind. 💗🍀💗🍀

3

Danke für die lieben Worte 🥰

5

Hi #winke

ich mische auch mal mit. Bin 39, also keine Zeit mehr #rofl Will sagen ich war mega nervös und dachte die schicken uns sofort nach Hause.

War aber natürlich nicht so. Was ich vorab sagen kann...ich dachte das geht alles schneller. Also jetzt nicht Baby aufm Arm, aber halt so ingesamt.

Wir hatten vieles am Anfang per Post und telefonisch und dann Blutabnahme und Spermiogramm beim ersten richtigen Termin.
Da hier bei beiden Parteien alles in Ordnung und ohne Befund war, musste ich zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Ein Eileiter dicht! #kratz

Haben jetzt eine IVF hinter uns und ich muss noch EINE GANZE Woche auf den Bluttest warten.

Und egal was das "Problem" ist, ihr seid in guten Händen. Die Leute machen da den ganzen Tag nichts anderes.

Ich war sehr überrascht und auch irgendwie erleichtert, wieviele Patientinnen und Patienten da rein und raus gehen.

Das ist jetzt Eure Chance! Tschakka! Und ganz viel Erfolg!

Alles Gute!

7

Danke fürs Mut machen 😊

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Danke für die Infos 😊