Bauch-/Gebärmutterspiegelung - kann mir jemand die Angst nehmen bzw. seine Erfahrungen teilen? :)

Hallo ihr Lieben,

nach langem überlegen und 3. erfolglosen IVF/ICSI, mit 1 biochemischen Schwangerschaft im natürlichen Zyklus und 1 weiteren biochemischen Schwangerschaft nach der 2. ICSI, hat uns die KiWu Klinik empfohlen, nun doch die Bauch-/Gebärmutterspiegelung zu machen, um herauszufinden, woran es scheitert :(

Der Eingriff ist am 21.12. und ich hab große Angst davor, dass etwas schief läuft. Ich habe u.a. gelesen, dass sich durch den Eingriff die Eizellreserve minimieren kann. Mit 33 ist mein AMH Wert nur noch bei 0,14 und meine Eizellreserve ist entsprechend gering. Was, wenn mir dann gar nichts mehr bleibt? :(

Würde mich über ein paar aufmunternde Worte und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße,
Franziska

1

Der AMH sollte sich eigentlich nur dann verringern, wenn sie an deinen Eierstöcken operieren. Zum Beispiel, wenn du Zysten hast. Die hätte man aber wahrscheinlich vorher im US gesehen.

5

Okay - danke dir! Das beruhigt mich schonmal etwas :-)

2

Huhu,

ich hatte die OP 2 Mal und beide Male war es überhaupt nicht schlimm.

Der AMH kann sich nur verschlechtern, wenn Eierstockgewebe entfernt wird. Das wäre nur nötig bei Zysten, bösartigen Wucherungen usw, also unwahrscheinlich.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke dir und schön zu hören, dass beide Eingriffe bei dir gut verlaufen sind! Das baut mich etwas auf und lässt mich hoffen, dass nächste Woche alles gut wird :-)
Wurde bei dir denn was gefunden bzw. konnte dir dadurch geholfen werden? :-)

11

Jein, bei mir wurde - völlig überraschend, da symptomfrei - Endometriose gefunden und entfernt, mehrere Herde vor allem am Darm und im Douglas Raum.

Bei der 2. BS 2 Jahre später jetzt im September wurde wieder Endometriose gefunden und entfernt.

Kurz nach der 1. OP war ich schwanger, endete aber leider in einer FG und seitdem hat es nicht wieder geklappt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Liebes,
ich hatte schon 4 Bauchspiegelungen/ Gebärmutterspiegelungen.
Wegen Endometriose, Zysten, geschlossener Eileiter, Eileiterdurchlässigkeit, Polyp, Myom, Verwachsungen.
Ich bin 27 und mein AMH liegt bei 2,irgendwas.

Also ich denke nicht dass durch einen einmaligen Eingriff die Chancen schlechter stehen.
Seh es lieber positiv, wenn etwas gefunden wird kann es entfernt werden oder daran gearbeitet werden, um für euch die beste Möglichkeit zu schaffen, damit ihr bald euer Wunder in den Armen haltet :-)

Alles Liebe dir 🍀

8

Bereits 4 Bauch-/Gebärmutterspiegelungen? Da musstest du ja bereits einiges mitmachen :-( Ich hoffe, dass dir dadurch auch geholfen werden konnte.

Danke dir für deine lieben Worte! Wir versuchen es inzwischen schon seit 3 Jahren - wir hoffen so sehr, dass wir ganz bald unseren kleinen Krümel in den Händen halten können :-) Und du hast vollkommen Recht, der Eingriff ermöglicht es uns die Ursache herauszufinden, warum es nicht klappen will.

4

Hey Franziska,
ich habe gerade ganz frisch eine Bauchspiegelung hinter mir und ich kann dir nur sagen, dass es die beste Entscheidung überhaupt war. Meine Kiwu Ärztin wollte nur eine Durchgängigkeitsprüfung via Gebärmutterspiegelung machen, aber ich habe auf den „Goldstandard“, also die Bauchspiegelung bestanden. Und was war? Es wurde Endometriose 3. Grades gefunden und Verwachsungen an den Eileitern. Bis auf einige Verwachsungen an einem Eileiter konnte alles entfernt werden, sodass, wenn überhaupt, jetzt eine Chance besteht, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
Um deine Eizellen musst du dir absolut keine Sorgen machen. Eine Freundin von mir hat auch einen sehr niedrigen AMH Wert und ist jetzt einige Monate nach der Bauchspiegelung endlich schwanger geworden. Ohne Hilfe!
Der Eingriff soll ja die Fruchtbarkeit fördern und nicht mindern, d.h. kein Arzt würde sich da herantrauen, wenn deine Einzellen auf dem Spiel stehen würden. Sei unbesorgt und froh, dass du es dieses Jahr noch hinter dich bringst.
Ich wünsche Dir alles Gute.

9

Hey,
freut mich zu hören, dass der Eingriff bei dir erfolgreich war und ich drücke dir ganz fest den Daumen, dass es ganz bald bei euch auf natürlichem Weg klappt! Und manchmal ist es wirklich gut auf sein Bauchgefühl zu hören und sich bei den Ärzten durchzusetzen!

Das stimmt, so hab ich die Möglichkeit noch in diesem Jahr mit dem Thema abschließen zu können und im neuen Jahr steht unserem Kinderwunsch dann hoffentlich nichts mehr im Wege #verliebt

Ich wünsche dir auch alles Gute #klee

6

Hallo liebe Franziska, auch für mich war die Bauchspiegelung der einzig richtige Weg um endlich herauszufinden was da drinnen los ist. Bei mir wurde auch Endometriose saniert und ich war nach 1,5 Jahren endlich mal Beschwerdefrei. Die Beschwerden kommen zwar so langsam wieder aber wurden mir bis 6 Monate nach der OP bessere Chancen eingeräumt auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich wünsche dir für die OP alles Gute! Lieben Gruss

10

Hallo,
schön zu hören, dass auch bei dir die Bauchspiegelung erfolgreich verlaufen ist :-)
Darf ich fragen, ob es bei dir dann auf natürlichem Weg geklappt hat?
Danke dir! #verliebt
Liebe Grüße

13

Hallo,

nein, das leider nicht. Wir sind aber auch schnell wieder in die IVFs und Kryos gestartet und hoffen nun auf ein Eisbären-Weihnachtswunder ❤️#verliebt
Lieben Gruss

14

Hallo Franzi!

Bei mir war die OP schmerztechnisch zwar kein Spaziergang, aber die beste Entscheidung! Obwohl ich nie Beschwerden hatte, wurde bei mir eine Endometriose Grad 1 festgestellt und entfernt. Zugleich wurde ein Uterusseptum entfernt. Meine Ärztin in der KiWu-Klinik hat ziemlich schnell zur OP geraten, worüber ich jetzt so so froh bin! Nach fast 2 Jahren bin ich endlich zum allerersten Mal schwanger (4. ÜZ nach der OP)! Und das sogar natürlich (wir wollten im nächsten ÜZ mit der 1. IVF beginnen).

Ich drücke dir die Daumen, dass du Ähnliches erleben darfst!

Die OP kannst du mit dem besten Gewissen machen lassen!

Viel Erfolg 🍀✊

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Das ist schön zu hören, dass bei dir alles problemlos verlief und du auch danach keine Schmerzen hattest :-) Und vor allem gute Nachrichten, dass nichts gefunden wurde bzw. entfernt werden musste.
Ich freu mich jetzt auch darauf, wenn morgen die OP ist und ich endlich weiß, was bei mir los ist :-)
Danke dir für die lieben Worte!
Liebe Grüße!

16

Hallo Franziska,

wir sind in einer recht ähnlichen Situation. Ich habe am 22.12. meine BS/GS und laut Kiwu-Arzt auch eine für mein Alter "unterdurchschnittliche Eizellreserve". Meinen AMH will ich nicht wissen, hab ich beschlossen - ich kann ihn eh nicht ändern :)
Mache mir deshalb dieselben Gedanken wie du, aber was die anderen Mädls so geschrieben haben, macht auf jeden Fall Mut. Ich habe mir zusätzlich vorgenommen, die Ärztin direkt vor der OP nochmal zu sprechen und ihr das mit der Eizellreserve auch nochmal zu sagen, damit sie es während der OP auch ja auf dem Schirm hat und ensprechend abwägen kann. Etwas Banane, aber seitdem ich mir das vorgenommen habe und in der Klinik Bescheid gegeben habe, dass ich dieses Gespräch noch vor der Narkose haben möchte, bin ich innerlich viel ruhiger. Vielleicht hilft dir das ja auch? ;)
Ich wünsche dir alles Gute für die OP und den weiteren Verlauf!
Lass doch mal von dir hören, wie es so lief und was rauskam.

Viele Grüße
GuteLauneBär

17

Hallo GuteLauneBär :-)

mir wurde der AMH Wert einfach mitgeteilt - also hatte ich keine große Wahl. Ich bin aber sehr froh, dass ich ihn weiß :-)
Die Kommentare der anderen Mädls haben mir auch auf jeden Fall Mut gemacht!
Wir hatten sowieso vor die KiWu Klinik zu wechseln und hatten letzte Woche mit der neuen KiWu Klinik unser Erstgespräch. Der Arzt meinte sogar, dass die Bauchspiegelung bei mir zwingend notwendig wäre. Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr bezüglich der Bauchspiegelung und bin sehr froh, wenn der Eingriff morgen ist und ich endlich weiß, was los ist.
Ich habe ebenfalls mit der Klinik, die die OP morgen macht, nochmal telefoniert und das Thema mit meiner niedrigen Eizellreserve angesprochen. Sie haben es vermerkt und werden meine Eierstöcke in Ruhe lassen :-)
Mir geht es sehr gut und ich bin überraschenderweise seit dem Gespräch mit der anderen KiWu Klinik gar nicht mehr nervös :-)
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine OP und den weiteren Verlauf! Musst du danach auch noch 3 Tage in der Klinik bleiben?
Ich bin auch gespannt von dir zu hören, was rauskam und ob alles gut lief!

Liebe Grüße,
Franziska

19

Hallo,
ich wollte dir von meiner Bauchspiegelung berichten :-) Hab alles gut überstanden und auch kaum Schmerzen.
Es wurde Endometriose an den Eileitern, der Blase und Gebärmutter gefunden. Also war es die richtige Entscheidung den Eingriff zu machen.
Außerdem wurde festgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe und hierfür ein weiterer Eingriff in vier Wochen notwendig ist.
Es war also definitiv eine sehr gut Entscheidung! Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe.
Ich wünsche dir für morgen auch von Herzen alles Gute! #klee

weitere Kommentare laden
23

Hey Franziska , habe auch schon zwei Bauch +Gebärmutterspiegelung und eine Op mit Bauchschnitt zum Reparieren der Eileiter hinter mir.

Bauchspiegelung ist wirklich nicht schlimm. Kann man gut aushalten, da brauchst du keine Angst vor haben. Gebärmutterspiegelung fühlt sich danach an wie mens schmerzen. Wegen AMH haben die anderen dir schon geantwortet. Mach dir da keine Sorgen.

Hab keine Angst, nur das Gas nach der Op drückt und tut bissl weh.

Viel Erfolg dir 🍀

25

Liebe Jenny,
ich hatte die Bauchspiegelung tatsächlich am 21.12. und es lief alles gut :-) Endometriose konnte entfernt werden und eine Fehlbildung der Gebärmutter wurde festgestellt, was vor zwei Wochen behoben wurde. Jetzt kann ich im nächsten Zyklus mit einer neuen IVF starten :-)
Danke dir für deine lieben Worte #verliebt