Hallo ihr Lieben,
gestern waren wir wieder in der KiWu und haben uns nun geeinigt, dass wir im Januar den erste ICSI Versuch starten wollen.
Mein Mann und ich sind selbst immer fest davon ausgegangen, dass ich nach der Punktion zwei Eizellen zurück nehmen würde. Die Ärztn sprach von einer. Auf Nachfrage sagte sie zwar, ich könne es selbst entscheiden, aber medizinisch empfehlenswert sei 1 (Mehrlingsrisiko).
Ich soll mir das bis dahin nochmal gut überlegen. Wir fänden, falls es klappt, Zwillinge auch nicht "schlimm" - Ärztin meint es sei eher eine romantische Vorstellung bei Paaren im Kinderwunsch.
Wie habt ihr das gemacht, nehmt ihr das Risiko in Kauf oder lässt die Mehrheit wirklich nur eine Eizelle zurück setzen ?
Ich würde es einfach gerne besser einschätzen ob in der Schwangerschaft wirklich so hohe medizinische Risiken wären.
Bin übrigens 32 :) und ganz aufgeregt vor der 1.ICSI
Wie viele Eizellen zurück ? Zwillingsrisiko ? Eure Meinung bitte. ICSI in Planung
Ich sehe das wie deine Ärztin: 2 sind eine romantische Vorstellung. Natürlich sind Zwillinge niedlich. Sie allein zu versorgen, während der Partner arbeiten ist und als Erstgebärende ist aber eine sehr große Herausforderung.
Eine komplizierte Zwillingsschwangerschaft mit viel Liegen und Frühgeburt ist auch nicht unbedingt toll. Viele Frühchen haben Anpassungsschwierigkeiten, manche entwickeln ein Trauma von evtl. Beatmung, etc. (wenn man mal vom schlimmsten Fall ausgeht)
Und was machst du, wenn es mehr als 2 werden? Auch das hatten wir hier im Forum schon. Dann steigt das Risiko nochmal mehr... Die Drillinge kamen in der 24. Ssw. zur Welt und eins hat es leider nicht geschafft.
Natürlich kann es auch einfach gut gehen und sie werden nach der 30. Ssw. geholt. Auch möglich.
Sieh es mal so: bei einem Doppeltransfer ist die Chance auf eine Schwangerschaft nur minimal höher als beim Einzeltransfer. Wir hatten da lieber 2x 33% Chance als 1x 37%. (Zahlen mal "erfunden", aber der Unterschied dürfte passen)
Außerdem munkelt man, dass zwei sich gegenseitig beim Einnisten behindern.
Ich bin 35 und die Ärztin hätte mir ohne Diskussion zwei Blastos eingesetzt, weil altersbedingt ja die Chancen auch sinken. Wir wollten das nicht. Mit dem 2. Tf bin ich nun 20+1 schwanger.
Uns war das Risiko einfach zu hoch und ich wollte als 35jährige Erstgebärende auch nicht mit Zwillingen schwanger sein.
Meine Kiwu-Klinik sagt, dass zwei Eizellen sich bei der Einistung unterstützen koennen.
Aber beim Rest stimm ich dir zu.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen 🤷🏼♀️ Ich schildere nur, was meine Kieu-Klinik sagte 😉
Hey du :)
Ich hab nach der ersten IVF 1 Eizelle gehabt, nach der zweiten ganze 3, bei so einer geringen Ausbeute wollte ich unbedingt 2 zurück haben.
Aus zwei wurden drei, die dann nach fast 6 Wochen KH Aufenthalt wegen Blasensprung in der 20+2 ssw. In der 25+5 kamen.
Eins lebt jetzt im Himmel, die anderen zwei Wohnen seit 11 Wochen auf der Frühchenintensivstation und werden noch einige Zeit dort wohnen.
Ich denke ich wuerde ab jetzt immer eine Eizelle zurück nehmen, auch wenn ich, sollte ich nochmal mit Drillingen schwanger sein, mich nie anders entscheiden wuerde, als alle drei zu bekommen.
P. S. bin erst 30,mir hat die KIWU auch sehr deutlich nur eine Eizelle empfohlen
Wuensche euch alles Gute :)
Hallo Yuumi,
ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden sich flott aufpeppeln zu dir ziehen können, dir wünsche ich viel Kraft und mein Beileid für dein Kind im Himmel. Danke, dass du das mit uns teilst.
Das sich eine nochmal teilt, sei super selten, aber wie man sieht nicht unmöglich. Ich mache mir noch mal Gedanken und würde noch etwas mer recherchieren wie wahrscheinlich die einnistung überhaupt von zweien ist statt dann evtl doch nur einem ...
Danke dir :)
Vielen Dank.
Ja unsere Wahrscheinlichkeit auf Drillinge lag bei 0,5% für uns war die Zahl damals so gering, dass wir uns das garnicht gemerkt hatten 😅
Mach das. Wichtig ist nur, dass ihr es zusammen entscheidet. Ich drücke euch die Daumen, dass es fuer euch so klappt, wie ihr es wollt :)
Guten Morgen,
ich bin selbst ein Zwilling und wir wurden der 31. SSW geboren, wir waren noch mehrere Wochen nach der Geburt im KH.
Natürlich ist das Risiko in einer Zwillingschwangerschaft für Kinder und Mutter immer höher als bei einem Einling.
Daher sollte man Zwillingsschwangerschaften nach Möglichkeit vermeiden.
Ich lasse mir trotzdem 2 einsetzen, aber ich weiß, dass ich nicht hoch fruchtbar bin, bin jetzt bei der 6. IVF und dem 8. TF.
Die Chancen auf eine Schwangerschaft mit DET sind etwas höher als bei SET, aber nach 2 SET kommt es unterm Strich aufs Gleiche raus.
Genaue Statistiken kannst du dir im aktuellen IVF Register anschauen (einfach googeln).
LG Luthien mit ⭐⭐
Guten Morgen,
Danke für deine Rückmeldung. Wir sind Privatzahler, eine ICSI wird ~ 7500€ kosten. Das ist für uns auch ein Faktor. 2 SET sind dann von der Chance wie ein DET, kostenmäßig jedoch deutlich deutlich höher. Schwierige Entscheidung.
Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen.
p.s.: lese deine kommis immer gerne mit, wirkst so sachlich/informiert/realistisch :) lg
Danke für das Lob 😘
Wenn ihr aber sowieso noch mehr Eizellen übrig habt und einfriert (etwas anderes kommt gar nicht in Frage!), habt ihr die Kosten dafür unabhängig von SET oder DET und bezahlt nur noch den TF selbst und ein bisschen US und Labor extra.
Alles Gute für eure 1. ICSI!
Ich würde mal abwarten wie der ganze Versuch läuft und wie viele befruchtete Eizellen ihr habt. Setzt ihr auf Blastos oder ist ein früherer Transfer geplant?
Wir haben uns sowohl 2 als auch 1 einsetzen lassen. Mit zunehmender Anzahl der Versuche haben wir uns auch an 2 gewagt. Wir haben teilweise auch aus dem Bauch entschieden. Beim 1. Transfer im Falle von Blastos würde ich eher eine nehmen.
GLG
Danke :)
Wahrscheinlich sollen ein früher Transfer erfolgen. So der Plan bislang.
Ich möchte es auch erst kurz vorher entscheiden.
Hallo
Ich denke es kommt vorallem darauf an wann der Transfer ist. Bei blastos würde ich nur eine zurück nehmen an tr+2 eher zwei.
Lg
Hallo,
klingt sinnig :) Danke
LG
Hallo,
Wir haben Transfer von Blastos. Bin gerade in der Wartezeit vom ersten Transfer und wir haben uns für 1 entschieden und würden uns auch immer wieder für 1 entscheiden. Zum einen hat uns die Klinik auch dazu geraten, zum anderen wollen wir keine Zwillinge.
Viel Glück für die erste Isci.
Liebe Grüße
Danke :)
Hey, unsere Klinik setzt generell beim ersten TF nur ein Embryo ein. Was später gemacht wird, wird dann entschieden. Ziel ist immer eine gesunde Einlings SS. Die Vorstellung mag ja ganz schön sein mit Zwillingen aber möchtest du nach einer womöglich langen Kinderwunsch Zeit auch noch eine Risikoschwangerschaft mit allen Ängsten und Sorgen. 75% der Mehrlingsgeburten sind Frühgeburten. Vorallem aktuell auch zu Corona nicht schön.
Wir haben jetzt beim ersten TF einen SET gehabt, leider eine biochemische SS. Auch beim nächsten Mal wird’s nur eins geben.
Alles Gute 🍀
Wir hatten bereits 2. ICSI und 5. Transfers. Bei meinen ersten 2 TF habe ich mir jeweils nur einen zurück geholt, aber weil aus meiner ersten Icsi die Qualität der Eizellen sehe schlecht war haben wir dann immer 2 einsetzen lassen - alle negativ. Vor kurzem hatten wir unsere 2. ICSI und 5. TF die Qualität der Eizellen ist super, trotzdem haben wir uns für zwei entschieden, da ich kurz vor meinem 39 Lebensjahr stehe und auch schon mehrere Versuche hatte. Diesmal bin ich Schwanger warte auf meinen Ultraschall nächste Woche.
Ich persönlich würde es von folgenden Faktoren abhängig machen.
- Qualität der Eizellen
- wievielter Versuch
- Alter
- Vorgeschichte (unfruchtbarkeit usw.)
- finanzielle Situation
- psychische Lage
Wenn ich heute 30 wäre uns es meine ersten drei Versuche wären, würde ich mir nur eins zurück holen
Hi, also bei unserem ersten Kind damal aus der ersten ICSI haben sich nur 2 zur Blasto entwickelt, die hab ich mir auch einsetzten lassen, es ist ein Bub draus geworden!
Ich würd immer 2 nehmen, hoffe auch diesmal das sich überhaupt 2 zur Blasto entwickeln, letztes mal war es nur eine- leider negativ!
Hallo,
das ist auch so mein Gedanke, dass sich ja aus 2 auch nur 1 Baby entwickelt ...