Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin mit Hilfe einer Kinderwunschbehandlung schwanger geworden und möchte gerne vorsorglich die ganze Schwangerschaft über Clexane 40 verschreiben.
Leider darf mein Gerinnungsarzt mir die Spritzen nicht mehr auf Kassenrezept ausstellen. Die Bestimmungen haben sich seit meiner letzten Schwangerschaft wohl verschärft.
Die ganze Schwangerschaft über Clexane zu spritzen, ist jandoch recht teuer.
Deshalb meine Frage. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo es die Spritzen günstiger gibt? Frankreich hab ich schon angeschrieben, aber da kann man nicht wirklich viel sparen. Das lohntbsich nicht.
Kennt ihr euch vielleicht mit den Preisen für Importprodukte aus, die man hier in der Apotheke kaufen kann?
Lieben Dank vorab.
Viele Grüße
Holly
Clexane als Selbstzahler
Würde es eher noch einmal bei anderen Ärzten versuchen, FA, Hausarzt, anderer Gerinnungsspezialist,...
LG Luthien mit ⭐⭐
Das würde ich auch machen. 😊
Hast du nur nach fertigspritzen geguckt? Könnte mir vorstellen, dass die Packungen zum selbst aufziehen (wie in der klinik verwandt) vllt günstiger sind.
Wenn du in der Kiwu Behandlung clexane bekommen hat, kann dir sicher der Frauenarzt die clexane auch verschreiben. Alternativ dein Hausarzt. Rede mit ihm mal.
Ich weiß nicht dem Hintergrund weshalb du. Clexane spritzt. Ich hatte in meiner ersten ss clexane bis 20.ssw gespritzt und dann auf ass Tabletten gewechselt. Alles mit Rücksprache mit meiner gerinnungsambulanz.
Ass kostet fast nichts und ich hatte keinerlei Probleme.
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich hab morgen wieder einen Termin bei meinem Gerinnungsmediziner. Ich werde ihn nochmal fragen, ob es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, Clexane doch weiter auf Kassenrezept zu bekommen.
Ansonsten versuche ich es wirklich mal bei meiner FÄ. Vielleicht ist sie da ja etwas großzügiger.
Ansonsten danke für den Tipp, dass Spritzen zum anmischen eventuell günstiger sind. Dann werde ich in der Apotheke mal danach fragen.
LG
Holly
Ich habe grad das selbe Problem. Ich bin nach Fehlgeburt (nach ivf) nun wieder schwanger in der 11. ssw (nach kryo) und da bei allen Untersuchungen nichts raus kam, ich aber bereits 3 Fehlgeburten hatte, hat die Klinik mir Fragmin verschrieben. Die gehen mir nun aus und weder die Klinik, noch mein fa wollen mir weitere kassenrezepte verschreiben, da es nur prophylaktisch ist…. Aber so weit wie jetzt war ich noch nie!!!! Daher will ich sie auch nicht absetzen und werde zumindest bis zur 13.ssw nun auf Privatrezept weiter spritzen.
Es nervt total, aber was soll man machen….