Hallo Mädels,
da ich ja noch neu bin auf dem Gebiet würde ich mich noch über persönliche Erfahrungen freuen - da meine Ärzte jetzt nicht vor Freude gestrahlt haben und ich aber dachte, dass das schon ein gutes Ergebnis ist :)
Ich hatte nach meiner Punktion 13 EZ, davon waren 8 reif, 7 befruchtet und übeig geblieben sind 2 Blastos (4BA, 4BB).
Die nächste Frage ist jetzt ob wir 1 oder 2 einsetzen werden? Hant ihr da such welche persönlichen Erfahrungen für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure tollen Tipps :)
Meinungen zu meinem Punktionsergebnis
Guten Morgen
Das ist doch super 2 Blastos 🥳 Es muss ja nur die eine dabei sein!
Wir hatten 11 EZ, 9 befruchtet, 1 Morula und 3 Blastos - alles durch ICSI.
Ich hatte mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt beim letzten Versuch mit unseren 6 VK. Und habe mich dann für eine Blasto entschieden (am Ende war auch nur eine Blasto da).
Die Chance dass es mit 2en klappt ist nur minimal höher und ich habe gehört dass die beiden Blastos sich bei der Einnistung bwhindern könnten.
Das Risiko bei zweien ist natürlcih auch dass sich eine nochmal teilt dann sind es schon 3 und das Risiko von Frühgeburten ist natürlichen bei 3en als auch bei 2en erhöht.
Ich würde immer wieder nur eine zurücknehmen, denn so hat man auch noch einen Versuch, falls es nicht klappt beim TF.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung
Alles Gute dir 🍀
Danke für deine Erfahrungen... Bei mir im Kopf spielen die gleichen Gedanken ehrlich gesagt... :)
Freue mich aber sehr, wenn ich das von anderen noch höre - gibt doch ein wenig Sicherheitsgefühl :)
Hey wie Alt bist du?
Ich bin 29...
Dann würde ich nur 1 Zurück nehmen.
Ich finde die Quält Mittelmässig von der Bewertung her. Eine meiner besten Freundinnen ist mit einer 3Bb Schwanger geworden im ersten Transfer.
Hallo,
Das ist eine schwierige und sehr individuelle Frage. Ich hatte bei 3 Frischtransfer mir 1x 2 Blasto zurück gegeben lassen. Die anderen beiden waren es nur eine. Alle waren negativ. Obwohl ich bei einer sogar eine schlüpfende Blasto hatte. Ich habe es nach dem 2. Transfer so gehandhabt, dass wenn es an Tag 5 was eingefroren werden kann, dann wird eingefroren. Ansonsten gehen zwei zurück in meine Gebärmutter.
Eine Einnistung gab es bei mir nur im Kryozyklus.
Die Ausbeute ist okay, wenn man von den 8 reifen Eizellen ausgeht. Ich hatte auch immer nur 2-3 Blasto bei 5-8 reifen Eizellen.
Auch spielt oft dein Alter eine Rolle.
Ich drücke dir die Daumen.
Ich finde, das Ergebnis liegt sehr im Rahmen. Von 7 befruchteten bleiben 2 Blastos übrig, bei mir waren es mit nahezu gleichen Zahlen 3 Blastos und meine Ärztin war zufrieden. Klar kann es immer mehr sein, aber am Ende muss es ja auch “nur die Eine” sein.
Meine Ärztin hat klar davon abgeraten 2 einzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Einnisten ist nicht viel höher als bei einer, dafür ist jedoch die Wahrscheinlichkeit groß, dass “wenn es zur Einnistung kommt”, es eine Mehrlingsgeburt wird & damit Komplikationen steigen. Und mit meinen 36 Jahren ist das Risiko dann zu groß, das mit der Schwangerschaft zu viel Risiken verbunden sind.
Wir haben uns daher nur für eine entschieden und anscheinend hat es geklappt ❤️ BT ist positiv, heute (5+3) hab ich meinen ersten Ultraschall. Bin aber noch immer ziemlich ängstlich & glaube es erst, wenn das Baby wahrscheinlich da ist 😂
Euch sehr viel Glück für den Transfer!! 🍀
Danke füt deine Antwort und heerzlichen Glückwunsch - das freut mich sehr für dich :)
Hallo 😊 ich stand auch vor dieser Entscheidung und es ist nicht leicht, aber wir haben uns dann für eine Blasto entschieden. Von 4 aufgetauten ist auch nur eine Blasto entstanden.
Ich hatte die Befürchtung bei zwei eingesetzten dass es schief geht oder sich eins noch teilt und es dann schief geht.
Eine sehr individuelle Entscheidung.
Dein Punktionsergebnis ist super 👍
Bei mir konnten 11 befruchtet,durch ICSI und eingefroren werden.
Ich drücke die Daumen
Lieht Blümchen,
das ist doch ein tolles Ergebnis! 😍
Wir wollten zu Beginn der Behandlung 2 zurück nehmen und haben uns dann aber auch intensiv mit der Frage beschäftigt und bis zum Schluss je einen Single Transfer gemacht.
Die Chancen sind bei einem Double Transfer nur einige Prozentpunkte höher wie bei einem.. lieber zweimal circa 30% die Chance wie einmal circa 33%.
Lg
Pauli 💗
Wow das stimmt natürlich total... Danke auch für deine Antwort ich halte euch auf dem Laufenden!
Das hört sich doch nach einem guten Ergebnis an. Unser Ergebnis war ähnlich: 13 Eizellen punktiert, nur 8 reif, 6 befruchtet, wobei eine davon schon nicht so gut aussah.
Da wir uns bereits vor der Kultivierung für zwei entschieden haben gingen alle 6 in die Kultur.
An PU+5 habe ich eine zeitgerechte BA und eine BB bekommen, und zwei weitere BB Blastos konnten an Tag 6 eingefroren werden.
Ich bin beim Transfer 36J. alt gewesen, mein Papa ist selbst ein zweieiiger Zwilling und so wollte ich es dem Zufall überlassen, ob zwei sich einnisten oder nur eins. Ich hätte keine Angst vor der Zwillingsschwangerschaft gehabt, auch wenn mir die Risiken dessen durchaus bewusst sind. Aber da wir aufgrund des schlechten Spermiogrammes auf die ICSI angewiesen waren, wollte ich wie gesagt es einfach dem Zufall überlassen.
Eine der transferierten Blastos hat sich eingenistet und ich bin jetzt in der 32ssw.
Ich würde tatsächlich nur zwei zurücknehmen, wenn ich auch bereit bin die Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft zu tragen.
Aufgrund der vermeintlich höheren Chance, dass sich wenigstens eins einnistet würde ich es nicht machen.
Vielen Danke für deine Antwort, ich hätte grundlegend kein Problem mit Zwilligen. Bei mir geht es auch ehrlich gesagt darum, dass ich danach nichts mehr auf Eis habe und keinen Versuch mehr starten kann (ohne alles von vorne zu beginnen)... Danke auf alle Fälle für deine Erfahrungen!
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - freut mich sehr :)
Guten Morgen,
Wir fangen im Januar an und ich bin gerade erstaunt darüber, dass aus so vielen Eizellen bei euch doch „nur so wenig“ blastos bei raus kommen.
Wir wollten eigentlich nur drei Eizellen an den Start geben und zurück nehmen was sich entwickelt.
Wir tun uns nämlich mit der gleichen Frage schwer und einfrieren wollen wir nicht.
Aufs persönliche Bauchgefühl hören ist eigentlich immer nicht verkehrt.
Wir persönlich würden uns über Zwillinge freuen obwohl ich echt Respekt vor den was dazu gehört habe.
Alles Gute euch allen
Meine Ärztin sagt immer das ca 25% zur Blasto werden also 1 aus 4. Deswegen wird bei uns auch erst ab vier eine verlängerte Kultur gemacht. Wobei das individuell ist.
Darf ich fragen warum ihr nichts einfrieren wollt🧐? Wir wären soo froh was auf Eis zu haben.
Lg
Hallo, danke für die Antwort.
Wir mussten sowieso alles einfrieren wegen Überstimulation... Also ist sowieso die Frage ob 1 oder beide auftauen :)