Künstliche Befruchtung ja/nein

Hallo zusammen,

gerade rief unser Kinderwunsch Spezialist an, um mir mitzuteilen, dass auch das zweite SG meines Mannes stark eingeschränkt ist.
Ich hatte ja auf eine Insemination als Weg zum zweiten Kind gehofft, aber er hat davon abgeraten.

Ich bin absolut Neuling in dem Thema und hatte seit zwei Jahren gehofft unser zweites Kind auch auf natürlichem Weg zu bekommen. Aber das kann ich wohl abschreiben. Mein Mann ist Anfang ist Anfang 50
Ich bin Mitte 30, aber noch keine 35.

Würdet ihr empfehlen diesen Weg zu gehen und um jeden Preis noch ein zweites Kind zu bekommen? Der sollen wir es dabei belassen und froh sein, ein gesundes zu haben? Ich bin so unsicher 😞

9

Ich würde es an eurer Stelle mindestens 1 Mal versuchen.

Dann siehst du, wie der der Ablauf ist. Klar sind es einige Termine, aber das lässt sich alles organisieren.

Ich hatte heute morgen meine 6. (und sehr wahrscheinlich letzte) Punktion.

Ich habe körperlich immer alles gut vertragen und finde die ganze Behandlung an sich nicht schlimm.

Wenn ihr es nicht versucht, werdet ihr es vielleicht später bereuen.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Hallo

Ich kann jetzt nur von mir Sprechen.
Wenn ich das Geld locker hätte, würden wir auch nochmal 3 Icsis machen wie bei unserer Tochter.
Meine ganzen Fehlgeburten jetzt ausgeblendet.

Eine Iui würde ich wirklich nicht machen. Man hat mit einem Top Spermiogram nur im Schnitt 15% Chance pro Versuch.

4

Aber ist das keine große belastung? Gerade wenn man schon eine Familie hat? Ich überlege wirklich, ob sich der Aufwand ‚lohnt‘ und wie groß die Erfolgschance sind und es nicht auch Risiken mit sich trägt. Ich will auch nicht, dass meine Tochter unter der Situation dann leider.
Aber sie leidet vielleicht auch eines Tages, wenn sie keine Geschwister hat. Wobei das ja auch nicht immer so toll abläuft…. Au Mann, viele Gedanken

8

Ich ... GANZ PERSÖNLICH würde mittlerweile eher von der Prozedur abraten.
Bzw sehr sehr deutlich auf die Belastung aufmerksam machen.
Körperlich hatte ich wenig Probleme.
Aber es ist einfsch Stress.
Auch wenn man sich irgendwann an die Abläufe gewöhnt.
Es macht was mit einem und als Paar.
Und wenn es dann nicht klappt und man aufgeben muss, ist es auch nochmal ne Hausnummer das zu verarbeiten

Meine Meinung.

weitere Kommentare laden
2

Also ganz so ist das nicht.. unsere Kiwu hat uns mit einem leicht eingeschränkten Spermiogramm dringend zur IUi geraten. Ich sagte dann auch hm warum nicht gleich IVF...wegen höheren Chancen... Sie meinte dann dass sie das mit dem Labor ganz genau auswerten und nicht leichtfertig Ratschläge tätigen und bei uns wäre es mit IUI erfolgversprechend.

Wie eingeschränkt ist euer Spermiogramm denn?

5

IUi ist Insemination?

Ich weiß es noch nicht genau. Das erste SG war:
Motilität: 10% schnell progr.
10% langsam progr.
80% unbeweglich

Dichte: 4 Mio

14% normal geformt

Das aktuellste hab ich noch nicht. Nur die Aussage deutlich eingeschränkt.

10

Ich muss mich MeandAnni anschließen. Mein Mann hat deutlich schlechtere SG (0% schnell beweglich, 1% Normalgeformte und immer sehr geringe Konzentration). Unsere KiWu hatte uns zunächst zur IUI (Insemination) geraten, wir hatten wenig Hoffnung aber ich wurde bei 3 von 9 IUI schwanger. Leider alles Fehlgeburten doch dafür kann die IUI ja nichts. Also die Chancen sind evtl. geringer als bei einer ICSI aber wenn euch die Zeit nicht meeega im Nacken sitzt würde ich es zumindest versuchen bevor man die harten Geschütze auffährt. Ich hatte bisher erst eine ICSI und die war negativ. Bei unserer IUI Rate finde ich muss die fast jedes mal positiv sein sonst lohnt es sich nicht denn an meinem FG Risiko soll es nichts ändern sagen die Ärzte.

3

Hallo,
ich würde es versuchen. Einfach weil ich denke, dass man es sonst später bereut.
Wir haben bereits ein Kind durch künstliche Befruchtung und jetzt 6 erfolglose Versuche für das Geschwisterkind hinter uns. Da der Wunsch aber so groß ist, werden wir jetzt über Spendersamen gehen.

Wie weit jeder gehen möchte und kann, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Für uns ist Aufgeben, solange bei mir alles in Ordnung ist und eine Chance besteht, keine Option.

Liebe Grüße

6

Hey :)

Ich glaube, das muss jedes Paar für sich individuell entscheiden.

Wir haben noch keine Kinder sind 31 und 36 Jahre alt. 2 IUI Versuche waren negativ. Das Spermiogramm verschlechterte sich, sodass unser Arzt uns eine ICSI empfohlen hat. Natürlich war das ein kleiner Schock, ich habe auch ein wenig Respekt davor, aber ich bin bereit diesen Schritt zu gehen.

Wir starten mit der ICSI im Januar durch 💪

Ich hoffe, du kannst eine Entscheidung für dich treffen, womit du dich wohlfühlst.

Wünsche euch für den weiteren Weg ganz viel Kraft und natürlich Erfolg 🍀✊😊

7

Guten Morgen 🙂

Ihr solltet für euch als Paar entscheiden, wie sehr ihr euch ein zweites Kind wünscht. Wenn der Wunsch groß genug ist, lässt sich auch die KiWu-Behandlung bis zu einem bestimmten Punkt aushalten.

Es gibt aber auch viele sehr glückliche Einzelkinder 😌 da würde ich mir also nicht so einen Stress machen.

Liebe Grüße 💛

11

Hey!

Wir hatten ein besseres SG und haben die iui abgelehnt, weil die Chancen mit knapp 5% so gering waren.
Wir fanden die Versuche vorher so belastend und ich hatte echt Angst davor, mich einer größeren Belastung für taube Nüsse auszusetzen.

Die erste icsi fand ich schlimm und war heilfroh, dass sie positiv ausfiel. Die zweite für das Geschwisterchen war dann ein Klax. Auf das Ergebnis warten wir noch- ab Montag kann ich testen :-)
Ich frage mich, wie die ICSI unseren Erstgeborenen belastet haben soll? Der war nicht mit dabei.

An eurer Stelle würde ich es probieren und schauen, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Schoko

13

Hallo

Keine Zeit verlieren, worauf warten, ?
Ich hatte auch eine IUI und bin direkt Schwanger geworden;)

Es kann auch 5 mal nichts werden oder halt auch sofort?

Nun auch ne finazelle Sache
Wo ein Blick ins Ausland ganz gut ist.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.