Künstliche Befruchtung ja/nein

Hallo zusammen,

gerade rief unser Kinderwunsch Spezialist an, um mir mitzuteilen, dass auch das zweite SG meines Mannes stark eingeschränkt ist.
Ich hatte ja auf eine Insemination als Weg zum zweiten Kind gehofft, aber er hat davon abgeraten.

Ich bin absolut Neuling in dem Thema und hatte seit zwei Jahren gehofft unser zweites Kind auch auf natürlichem Weg zu bekommen. Aber das kann ich wohl abschreiben. Mein Mann ist Anfang ist Anfang 50
Ich bin Mitte 30, aber noch keine 35.

Würdet ihr empfehlen diesen Weg zu gehen und um jeden Preis noch ein zweites Kind zu bekommen? Der sollen wir es dabei belassen und froh sein, ein gesundes zu haben? Ich bin so unsicher 😞

9

Ich würde es an eurer Stelle mindestens 1 Mal versuchen.

Dann siehst du, wie der der Ablauf ist. Klar sind es einige Termine, aber das lässt sich alles organisieren.

Ich hatte heute morgen meine 6. (und sehr wahrscheinlich letzte) Punktion.

Ich habe körperlich immer alles gut vertragen und finde die ganze Behandlung an sich nicht schlimm.

Wenn ihr es nicht versucht, werdet ihr es vielleicht später bereuen.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Hallo

Ich kann jetzt nur von mir Sprechen.
Wenn ich das Geld locker hätte, würden wir auch nochmal 3 Icsis machen wie bei unserer Tochter.
Meine ganzen Fehlgeburten jetzt ausgeblendet.

Eine Iui würde ich wirklich nicht machen. Man hat mit einem Top Spermiogram nur im Schnitt 15% Chance pro Versuch.

4

Aber ist das keine große belastung? Gerade wenn man schon eine Familie hat? Ich überlege wirklich, ob sich der Aufwand ‚lohnt‘ und wie groß die Erfolgschance sind und es nicht auch Risiken mit sich trägt. Ich will auch nicht, dass meine Tochter unter der Situation dann leider.
Aber sie leidet vielleicht auch eines Tages, wenn sie keine Geschwister hat. Wobei das ja auch nicht immer so toll abläuft…. Au Mann, viele Gedanken

8

Ich ... GANZ PERSÖNLICH würde mittlerweile eher von der Prozedur abraten.